Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikkarte defekt? Muster / Streifen im Bild

Mitglied: wotschy

wotschy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 15.01.2007, 30437 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich habe einen Aldi-Medion PC 3.0Ghz vom März / April 2004 mit einer Medion 9800XL Grafikkarte (scheinbar eine MSI 9800XT).

Vor ca. 2 Monaten verunstalteten seltsame Streifen und Muster in allen Farben das Bild bis zur Unkenntlichkeit. Ich habe dann nach längerem hin und her mit dem Medion "Support" (eher eine Sauerei als Support da lange Wartezeiten >4Wochen und 2x ein Ersatzgerät mit Mängeln) eine neue Grafikkarte erhalten; habe zum Glück noch Garantie. Das Bild war wieder in Ordnung.

Heute Morgen musste ich nun feststellen, dass das Bild wieder solche veränderungen aufweist. Im moment kann ich zwar im Windows noch alles lesen usw. aber in 3DMark03 gibt es deutliche veränderungen.

An der Software des Computers wurde nichts verändert. Meiner Meinung nach handelt es sich auch wirklich um ein Hardware-Problem, bin aber kein Fachmann.

genaue Fehlerbeschreibung:

Beim Hochfahren kann man ca. 1mm breite und 1cm hohe bräunliche Streifen sehen, die rar auf dem Startbild von Windows XP verteilt sind.
Auf dem Windows-Desktop selbst habe ich im Abstand von ca. 10cm einige bräunliche ca. 2cm breite Streifen die über das ganze Bild gehen.
Bei animierten Objekten (z.B. beim Kopierfenster im Win-Explorer) gibt es eine pinkfärbung wie in diesem Screenshot:
[http://www. abigott.de/wotschy/pics/Screenshot_Kopieren.jpg

In 3Dmark03 bilden sich deutlich Muster und streifen ab wie in den folgenden Bildern:
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1923.jpg
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1925.jpg
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1926.jpg
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1927.jpg
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1930.jpg

(nebenbei: Wie kann ich Bilder als Link ins Forum einbinden? Wollte euch nicht mit den Bildern im Text nerven...)

Die Streifen gibt es bei DVI und Analog-Ausgang. Bei 2-Monitoren im Klon-Modus sind die Streifen identisch; Bildschirm-Erweiterungsmodus sind die Streifen auch da.

Wie soll ich nun weiter vorgehen bzw. was soll ich austauschen?

Noch einige Fragen:
1. Kann es sein, dass nicht nur die Grafikkarte defekt ist, obwohl nach dem Tausch vor 2 Monaten wieder alles in Ordnung war?
2. Kann es sein, dass eine andere Komponente (Netzteil, Board etc.) evtl. die Grafikkarte kaputt macht?
3. Lässt die Tatsache, dass die Streifen auch im Screenshot sind irgendwas ausschließen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß wotschy
Mitglied: cykes
12.01.2007 um 18:45 Uhr
Hi,

welche Treiber setzt Du denn ein, ich hatte es schon bei einigen Medion Rechnern, dass
die originalen Herstellertrieber mit den verbauten Medion Grafikkarten erhebliche Probleme
machten. Die liessen sich zwar meist problemlos installieren, danach gab's dann aber sehr merkwürdige Effekte.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
12.01.2007 um 20:31 Uhr
Hi,

habe Treiber von Medion. Meinst du, dass es daran liegt? Schließlich ist der Rechner ja ca. 6 Wochen ohne Probleme gelaufen und ich habe von vorgestern auf gestern wirklich keinerlei Software neuinstalliert oder geändert!

Welche Treiber funktionieren denn mit den Medion-Radeon-Karten noch? ATI? MSI?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
14.01.2007 um 21:30 Uhr
einfach die original Treiber von ATI nehmen. Falls das nicht funtzt, dann die aktuellen von Omega Projekt. einfach bei google nach Omega Treibern suchen


Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
14.01.2007 um 21:42 Uhr
Alles klar, werde ich testen

nur habe ich eben zweifel daran, da die fehler ja auch schon vor dem OS (also beim Boot-Logo und bei einem Linux (testweise von CD gebootet)) auftreten. Ich werds aber trotzdem versuchen!

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
15.01.2007 um 12:40 Uhr
Das klingt dann leider schon eher nach einem Defekt des Grafikboards. Soll ja nix heißen, wenn Medion einen Austausch vornimmt *g* ich hatte das mal mit meinem Notebook. Grafikkarte war hin -> die haben das Mainboard ausgetauscht und 3 Tage später ging meine Grafikkarte wieder nicht also keine Angst davor haben, es wieder einzuschicken. Schreib dem Support und die lassen die Karte sogar bei Dir von der Post abholen!

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
15.01.2007 um 13:12 Uhr
Jo, das werde ich so oder so machen, schließlich habe ich nur noch 3 Monate Garantie.

Habe nach erneutem Googeln gelesen, dass der Lüfter der Grafikkarte sehr schlecht ist bzw. durch schlechte Lagerung schwächer wird und es dann durch zu große Hitze zu defekten an Speicher oder GPU kommen kann.

Ich werde nun die Karte nochmal tauschen und dann an die Seite des Gehäuses einen Gehäuselüfter (wahrscheinlich 80mm) setzen, hoffentlich kann der den schlechten Medion-Lüfter ausgleichen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
15.01.2007 um 15:49 Uhr
Tausch lieber den GPU Lüfter. Das bringt bessere Kühlung und vor allem ist der dann leiser als der Originalkühler.
Bitte warten ..
Mitglied: wotschy
15.01.2007 um 18:00 Uhr
Ok, wo kann man sowas kaufen?
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
15.01.2007 um 18:56 Uhr
Wenn Du nen kleinen gut sortierten PC-Laden in der Nähe hast - geh zu denen hin (damit mein ich net Media Markt und Co). Am besten frag nach dem Artic Silencer. Die sind super leise und leistungsfähig!

Ciao
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Grafikkarte Defekt?!
gelöst Frage von Pat.ITGrafik2 Kommentare

Hallo liebe Community, frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage. Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte defekt
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore33 Kommentare

Hallo, mein Opa hat noch nen älteren Rechner mit nem P4 und Windwos XP. Ich habe heute Windwos 7 ...

Grafikkarten & Monitore

Netzteil auf einmal zu schwach? Oder Grafikkarte defekt?

gelöst Frage von qwertz1Grafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Kombination Grafikkarte/Netzteil(MSI GeForce GTX 960 GAMING 2G 2GB GDDR5/Be Quiet Pure Power ...

Windows 8

Bilder nach kopieren defekt

gelöst Frage von deb10er0Windows 828 Kommentare

Hallo ich habe seit neuestem ein Problem wenn ich Bilder von meinem PC weg (also z.B. auf ein Tablet ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...