Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikkarte für Intel Mainboard SE7230NH1

Frage Hardware

Mitglied: 43318

43318 (Level 1)

10.08.2009, aktualisiert 13:16 Uhr, 4977 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss einen bestehenden Server mit einer 256 MB PCI-Express Grafikkarte aufrüsten. Der Server soll künftig als Terminalserver genutzt werden. Eine solche Grafikkarte ist, laut dem Hersteller der Software welche später genutzt wird, erforderlich.
Jetzt besteht das Problem dass das o.g. Mainboard keine PCI-Express X16 Slotz besitzt sondern nur 2x PCI-Express X8 sowie 1x PCI-Express X4.

Was kann ich hier für eine Grafikkarte reinbauen - kenne bis dato nur x16 Grafikkarten.

Habt ihr Tipps was ich da machen kann?

Gruß Michael
Mitglied: AndreasHoster
10.08.2009 um 13:32 Uhr
Matrox stellt z.B. Grafikkarten für PCIe x1 her.

Aber eine Software, die solche Anforderungen an eine Grafikkarte hat, über einen Terminal Server fahren, bist Du Dir sicher daß das sinnvoll ist?
Die RDP Sitzungen haben nämlich nichts von der schnellen Grafikkarte, die kommt nur an der Konsole zum Tragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
10.08.2009 um 13:37 Uhr
Hallo Andreas,

Die Software ist für ein Reiseunternehmen gedacht. Die Angaben habe ich aus dem Entsprechend Datenblatt welches so eine Grafikkarte eben vorgibt.

Auch wenn hier mit entsprechend aufwendiger Grafik gearbeitet werden sollte hat die Grafikkarte im Terminalserver keinen Einfluß darauf? Ganz sicher?

Ich setze mich jetzt gleich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung um mit diesem den Fall nochmal durchzugehen.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
10.08.2009 um 13:38 Uhr
der terminalserver kommt auch mit ner onboard aus ist dem wayne.

Dem Client bauste eventl ne Grafikkarte ein.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
10.08.2009 um 13:43 Uhr
Seit wann braucht ein Server eine VGA-Karte ?

Haben wir in den seltensten Fällen, bei einem Server ist natürlich eine 0815 VGA Karte bei, aber daran ist bei uns nichts angeschlossen.
Also eine performante Grafikkarte in einem Server bringt dir für die Remote-Sessions überhaupt nichts, es ist prinzipiell in einer RDP Session auch keine Hardwarebeschleunigung aktiv, kein DirectX usw
Ist nur die Frage ob dein Mainboard ohne Grafikkarte hochfährt oder ob ne BIOS Fehlermeldung kommt !?
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
10.08.2009 um 13:49 Uhr
Hallo zusammen,

das klingt ja eindeutig eure Aussagen. Mich verwundert es nur dass der Softwarehersteller dies vorgibt.
Erreiche den ab 14 Uhr erst.
Der Server ist ja schon unter Linux im betrieb und hat ne ganz normale on Board Grafikkarte.
Für mich ist das Umfeld Terminalserver nicht ganz neu, bis dato hab ich auch noch nie ne besondere Grafikkarte verbaut....

Mal sehn was der Hersteller spricht.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
10.08.2009 um 13:49 Uhr
meines wissen brauht der ein anzeige medium.. sprich ob onboard oder AGP oder sonst was ist egal nur eins von denen muss vorhanden sein das ist mein stand. verbessert mich falls ich falsch liege
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
10.08.2009 um 13:52 Uhr
Kann man deine Anwendung vermutlich auch lokal auf einem PC laufen lassen und es handelt sich bei den Definitionen des Softwareherstellers nur um die empfohlenen Systemvoraussetzungen ?
Das würde dann bei einer RDP Session keine Rolle spielen und du brauchst auf dem Server diese Hardware nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
10.08.2009 um 17:08 Uhr
Hi,

es gibt kaum PCIe Karten die Nicht 16x Slots sind, einzige einige Crappige Medion Karten
fallen mir spontan ein, diese haben PCIe 1x, nichtmal ne Passiv-Kühlung und nur nen DVI
Ausgang.
Speichermenge leider keine Ahnung, denke aber sicherlich keine 256MB und wenn doch,
dann ist die GPU so schwach auf der Brust das sie mit 64MB befüllen wohl schon total
überlastet wäre.

Von daher stehst du da wohl mit der Maschine auf verlorenem Posten und müsstest das MB
wahrscheinlich aufrüsten.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2009 um 22:08 Uhr
Hi
RDP nutzt keinerlei Fähigkeiten deiner Serverkarten; viele haben entweder so billige ATI Karten Onboard da drinnen; bisher wäre das aber das erste Reiseunternehmen das Support für TSE bekommt, da fast alle Server und insbesondere TSE/Citrix werden von keinem direkt Supported (Amadeus z.B.) und da ist dann viel Handarbeit angesagt bis man die zu einem "ich sehe es mir mal an" bekommt (von den Terminalemulationen und den schwierigen Reiseplan/Ticketdrucksystemen mal ganz zu schweigen. Deine Konfig klingt typisch nach einer normalen Workstation/PC Software die ein wenig Vista tauglich gemacht wurde.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
13.08.2009 um 16:28 Uhr
Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert doch ich habe zwischenzeitlich verbindliche Informationen erhalten was den Einsatz der ServerGrafikkarte anbelangt.

1. Diese Informationen wurden mir nicht von einem Techniker sondern von einem AZUBI Systemkaufmann übersandt.
2. nachdem ich dann bei denen ein bischen terz gemacht habe hat sich auch mal ein Techniker erbarmt und mir den Sachverhalt erklärt.

Die Grafikkarte mit 256 MB ist zwar nötig, aber nur dann wenn am Server gearbeitet wird ( Welcher *** empfiehlt bitte seinem Kunden direkt am Server, nochdazu TS lokal zu arbeiten ).
Somit reicht die kleine ATI OnBoard GraKa mit 16 MB völlig aus.

nur btw. die Matrox M9120 Plus LP PCIe x1 wäre eine relativ günstige x1 Grafikkarte - falls doch mal jemand eine brauchen sollte^^

Vielen Dank für Eure Tipps, Informationen und Ratschläge.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard tausch von Intel G31 auf G41.
gelöst Frage von semperCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Leute, Habe das Problem das bei einem etwas älterer Pc das Mainboard plötzlich den geist aufgegeben hat. Genau ...

CPU, RAM, Mainboards
Suche neues Mainboard mit Intel i5 für HP DC7600
Frage von caspi-pirnaCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo, ich habe einen recht getagten HP DC7600 SFF in einer Festinstallation mit einem Pentium 4; Takt bei 2,8GHz ...

Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 20 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...