43318

Grafikkarte für Intel Mainboard SE7230NH1

Hallo zusammen,

ich muss einen bestehenden Server mit einer 256 MB PCI-Express Grafikkarte aufrüsten. Der Server soll künftig als Terminalserver genutzt werden. Eine solche Grafikkarte ist, laut dem Hersteller der Software welche später genutzt wird, erforderlich.
Jetzt besteht das Problem dass das o.g. Mainboard keine PCI-Express X16 Slotz besitzt sondern nur 2x PCI-Express X8 sowie 1x PCI-Express X4.

Was kann ich hier für eine Grafikkarte reinbauen - kenne bis dato nur x16 Grafikkarten.

Habt ihr Tipps was ich da machen kann?

Gruß Michael

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 10, 2009 at 11:32:16 (UTC)
Matrox stellt z.B. Grafikkarten für PCIe x1 her.

Aber eine Software, die solche Anforderungen an eine Grafikkarte hat, über einen Terminal Server fahren, bist Du Dir sicher daß das sinnvoll ist?
Die RDP Sitzungen haben nämlich nichts von der schnellen Grafikkarte, die kommt nur an der Konsole zum Tragen.
Mitglied: 43318
43318 Aug 10, 2009 at 11:37:14 (UTC)
Hallo Andreas,

Die Software ist für ein Reiseunternehmen gedacht. Die Angaben habe ich aus dem Entsprechend Datenblatt welches so eine Grafikkarte eben vorgibt.

Auch wenn hier mit entsprechend aufwendiger Grafik gearbeitet werden sollte hat die Grafikkarte im Terminalserver keinen Einfluß darauf? Ganz sicher?

Ich setze mich jetzt gleich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung um mit diesem den Fall nochmal durchzugehen.

Gruß Michael
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 11:38:46 (UTC)
der terminalserver kommt auch mit ner onboard aus ist dem wayne.

Dem Client bauste eventl ne Grafikkarte ein.
Member: KarstenH
KarstenH Aug 10, 2009 at 11:43:43 (UTC)
Seit wann braucht ein Server eine VGA-Karte ? face-smile

Haben wir in den seltensten Fällen, bei einem Server ist natürlich eine 0815 VGA Karte bei, aber daran ist bei uns nichts angeschlossen.
Also eine performante Grafikkarte in einem Server bringt dir für die Remote-Sessions überhaupt nichts, es ist prinzipiell in einer RDP Session auch keine Hardwarebeschleunigung aktiv, kein DirectX usw
Ist nur die Frage ob dein Mainboard ohne Grafikkarte hochfährt oder ob ne BIOS Fehlermeldung kommt !?
Mitglied: 43318
43318 Aug 10, 2009 at 11:49:17 (UTC)
Hallo zusammen,

das klingt ja eindeutig eure Aussagen. Mich verwundert es nur dass der Softwarehersteller dies vorgibt.
Erreiche den ab 14 Uhr erst.
Der Server ist ja schon unter Linux im betrieb und hat ne ganz normale on Board Grafikkarte.
Für mich ist das Umfeld Terminalserver nicht ganz neu, bis dato hab ich auch noch nie ne besondere Grafikkarte verbaut....

Mal sehn was der Hersteller spricht.

Gruß Michael
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 11:49:18 (UTC)
meines wissen brauht der ein anzeige medium.. sprich ob onboard oder AGP oder sonst was ist egal nur eins von denen muss vorhanden sein das ist mein stand. verbessert mich falls ich falsch liege
Member: KarstenH
KarstenH Aug 10, 2009 at 11:52:02 (UTC)
Kann man deine Anwendung vermutlich auch lokal auf einem PC laufen lassen und es handelt sich bei den Definitionen des Softwareherstellers nur um die empfohlenen Systemvoraussetzungen ?
Das würde dann bei einer RDP Session keine Rolle spielen und du brauchst auf dem Server diese Hardware nicht.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 10, 2009 at 15:08:14 (UTC)
Hi,

es gibt kaum PCIe Karten die Nicht 16x Slots sind, einzige einige Crappige Medion Karten
fallen mir spontan ein, diese haben PCIe 1x, nichtmal ne Passiv-Kühlung und nur nen DVI
Ausgang.
Speichermenge leider keine Ahnung, denke aber sicherlich keine 256MB und wenn doch,
dann ist die GPU so schwach auf der Brust das sie mit 64MB befüllen wohl schon total
überlastet wäre.

Von daher stehst du da wohl mit der Maschine auf verlorenem Posten und müsstest das MB
wahrscheinlich aufrüsten.

Mfg.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2009 at 20:08:14 (UTC)
Hi
RDP nutzt keinerlei Fähigkeiten deiner Serverkarten; viele haben entweder so billige ATI Karten Onboard da drinnen; bisher wäre das aber das erste Reiseunternehmen das Support für TSE bekommt, da fast alle Server und insbesondere TSE/Citrix werden von keinem direkt Supported (Amadeus z.B.) und da ist dann viel Handarbeit angesagt bis man die zu einem "ich sehe es mir mal an" bekommt (von den Terminalemulationen und den schwierigen Reiseplan/Ticketdrucksystemen mal ganz zu schweigen. Deine Konfig klingt typisch nach einer normalen Workstation/PC Software die ein wenig Vista tauglich gemacht wurde.
Gruß
Sam
Mitglied: 43318
43318 Aug 13, 2009 at 14:28:27 (UTC)
Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert doch ich habe zwischenzeitlich verbindliche Informationen erhalten was den Einsatz der ServerGrafikkarte anbelangt.

1. Diese Informationen wurden mir nicht von einem Techniker sondern von einem AZUBI Systemkaufmann übersandt.
2. nachdem ich dann bei denen ein bischen terz gemacht habe hat sich auch mal ein Techniker erbarmt und mir den Sachverhalt erklärt.

Die Grafikkarte mit 256 MB ist zwar nötig, aber nur dann wenn am Server gearbeitet wird ( Welcher *** empfiehlt bitte seinem Kunden direkt am Server, nochdazu TS lokal zu arbeiten ).
Somit reicht die kleine ATI OnBoard GraKa mit 16 MB völlig aus.

nur btw. die Matrox M9120 Plus LP PCIe x1 wäre eine relativ günstige x1 Grafikkarte - falls doch mal jemand eine brauchen sollte^^

Vielen Dank für Eure Tipps, Informationen und Ratschläge.

Gruß Michael