Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Grafikkarte läuft auf einem shuttle mainboard AK32VN SKTA ?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Phil86

Phil86 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 19:39 Uhr, 4047 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin, ich möchte gerne einen älteren PC ein klein wenig aufrüsten und benötige dazu etwas Hilfe...

Hallo

Es handelt sich um ein: Shuttle Mainboard AK32VN SKTA /// VIAKT266A,ATX,SND,US,Lan,2DDR,ATA133,5P,1A

momentan läuft darauf noch eine AGP Grafikkarte Geforce MX440 mit 64MB / 4Fach.

Diese soll da raus und eine bessere AGP Grafikkarte rein....Ich habe irgendwo mal gelesen das das Board nur 4Fach unterstützt, man aber 8Fach laufen lassen kann, die dann allerdings nur 4Fach läuft...

1.Ist das so das ich auch 8Fach laufen lassen kann? Und mit welchen einbußen?
2.Welche Grafikkarte (muss nicht die aller tollste sein) kann ich auf dem Board laufen lassen...?


Ach ja, VGA sollte sie sein, aber dagibts zur not sicherlich Adapter...

Schon mal an alle Danke die ihren Senf dazu geben werden...

Gruß Phil86
Mitglied: atbs84
17.08.2010 um 19:49 Uhr
Hi!
Hier findest du z.B. verfügbare AGP-Karten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&v=e&plz=&dist=&a ...

Welche davon jetzt funktioniert und welche nicht, ist wohl ne Frage der Kompatibilität und ob die jemand beantworten kann..
Und ob das mit AGP so viel Sinn macht, ist eine ganz andere Frage ;)
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
17.08.2010 um 19:55 Uhr
Zitat von Phil86:
2.Welche Grafikkarte (muss nicht die aller tollste sein) kann ich auf dem Board laufen lassen...?


Hi Phil,

irgendeine die besser ist als Deine alte.


Ne Kaufempfehlung spar ich mir: Was Du brauchst liegt schon in irgend einer Schublade.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
17.08.2010 um 20:07 Uhr
gut, bleibt noch die Fage der Kompatibilität..bzw...geht 8Fach jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
17.08.2010 um 20:43 Uhr
gleiche Deine Graka mit diesen Werten ab.

Dann stimmt alles



mfg
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.08.2010 um 22:53 Uhr
Hi !

Dafür muss man doch nicht extra einen Thread eröffnen. Die Frage kannst Du dir doch leicht selbst beantworten. Anbei ein bisschen Lesestoff über AGP aus der Wikipedia. Damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein.....

Aber mal ehrlich, ich würde keinen Cent mehr in den alten Rechner reinstecken, der hat seine besten Jahre hinter sich, eine Gamer-Rakete wird daraus sicherlich nicht mehr...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.08.2010 um 00:19 Uhr
als AGP karte war die 9600xt / 9800xt / x800 so ziemlich das beste was es gab. darüber hatten die karten dann PCIe, es mag sein das es noch die eine oder andere exoten karte mit agp anschluss gibt, aber wenn du nach den modellen in der bucht suchst, solltest du was finden.

erwarte aber nicht zu viel, einen modernen 3d ego shooter wirst du damit nicht laufen lassen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
18.08.2010 um 09:08 Uhr
Danke an euch, es soll auch keine Gamer Rakete oder 3d ego shooter blödsinn werden....
Einfach nur eine kleine steigerung der Grafikleistung und kein Hardcore Gamer PC....ich weiß selber das es sich nicht groß lohnt da was reinzustecken....
Der ist auch von 2004...hab diesen damals für 300€ selber zusammengeschraubt und der läuft noch....also für ein HardcoreGamerPC zu alt und zu schlecht...
trotzdem danke ...

Gruß Phil86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst SATA-Treiber für Shuttle DS67U (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Vergleich & Grafikkarten Rangliste

Link von joemix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafik
gelöst Grafikkarte Defekt?! (2)

Frage von Pat.IT zum Thema Grafik ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...