Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Grafikkarte paßt auf dieses Board?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 09:13 Uhr, 4956 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zum Tuning des PCs meines Sohnes mit einer besseren Grafikkarte.

Der PC hat ein älteres Motherboard mit dem Chipsatz "Intel Brookdale-G i845GL". Der eigentliche Name des Mainboards wird nicht angezeigt.
Zur Zeit ist folgende Grafikkarte onboard installiert:

"Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller (64 MB)"

Da diese für bestimmte Spiele nicht ausreicht, möchte er die folgende Grafikkarte installieren, die ich noch in meinem Bestand hatte:

"ATI RADEON 9250 - Secondary (128 MB)"

Da mein Sohn nicht bei mir wohnt, kann ich mir den PC nicht selbst anschauen... er sagt, dass die neue Grafikkarte nicht rein passen würde (???)

Kann mir jemand von Euch ggf. sagen, ob das so ist.... und wenn ja.... welche Grafikkarte ich dann für dieses Board besorgen muss?

--> übrigens habe ich im Internet zu dem vorhandenen Chip folgendes gefunden:
"Ist man der verglichen mit halbwegs modernen Grafikkarten schlechten 3D-Performance überdrüssig, kann man eine Grafikkarte mit AGP 4x Interface nachrüsten. Wie bei Intels Pentium 4 Chipsätzen üblich, muss es sich dabei um eine 1,5V-Karte handeln. Alte 3,3V-Karten beschädigen das Mainboard." Vielleicht kann jemand von Euch schon etwas damit anfangen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Ingo


Hier noch die wichtigsten Angaben zum Board, die mein Sohn per AIDA zusammengestellt und mir per Mail gesendet hat:

vorhandene Grafikkarte:
Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller (64 MB)

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller
Adapterserie Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller
BIOS Version Intel Video BIOS
Chiptyp Intel(R) 82845G/GL Chip
DAC Typ ntern
Installierter Treiber ialmrnt5 (6.13.01.3119)
Speichergröße 64 MB

Motherboard-ID:
63-1000-001121-00101111-040201-I845G$1AAYO052JK.01.01

Chipsatz:
Intel Brookdale-G i845GL

Bios:
AMI

Systemgeräte:
Geräteeigenschaften:
Gerät Intel(R) 82801BA/CA PCI Bridge - 244E
Treiberdatum 11.07.2001
Treiberversion 3.30.1002.0
Treiberanbieter Intel
INF-Datei oem1.inf

PCI-Bus:
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung PCI-Bus
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei machine.inf

Geräteressourcen:
Speicher 000A0000-000BFFFF
Speicher 000C0000-000DFFFF
Speicher 20000000-FFDFFFFF
Speicher FEE01000-FFDFFFFF
Port 0000-0CF7
Port 0D00-FFFF

PCI-Geräte :
Bus 0, Gerät 30, Funktion 0 Intel 82801DB I/O Controller Hub 4 (ICH4) [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 1 Intel 82801DB ICH4 - IDE Controller [A-1]
Bus 3, Gerät 8, Funktion 0 Intel 82801DB ICH4 - LAN Controller with 82562ET/EZ PHY
Bus 0, Gerät 31, Funktion 0 Intel 82801DB ICH4 - LPC Bridge [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 5 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 7 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - Enhanced USB2 Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 3 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - SMBus Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 0 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 1 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 2 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 2, Funktion 0 Intel 82845G/GL/GV Graphics Controller
Bus 0, Gerät 0, Funktion 0 Intel 82845G/GL/GV Memory Controller Hub [A-1]

gewünschte Grafikkarte:
ATI RADEON 9250 - Secondary (128 MB)
Mitglied: chrisiweber
08.10.2009 um 09:25 Uhr
Natürlich fehlt mir, genauso wie dir die Glaskugel um in den PC schauen zu können. Aber wenn dein Sohn den Rechner mal aufschrauben kann, kann er auch nach der Boardbezeichnung suchen..... Ansonsten wird es schwer mit Gewissheit zu sagen, ab da jetzt ne AGP-Karte passt oder nicht. Es gibt nämlich auch Boardhersteller die den AGP-Slot einfach mal weglassen...

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
08.10.2009 um 09:31 Uhr
Allein mit der Tatsache das Mainboard nur über den Chipsatz soweit spezifizieren zu können das man genaustens sagen kann ja passt oder nein passt nicht... geht nicht....

Eine genaue Boardbezeichnung /bennenung ist hier von nöten.

//EDIT Chris war schneller *grml*
Bitte warten ..
Mitglied: Klugscheisserman
08.10.2009 um 09:47 Uhr
Moin!
Die ATI RADEON 9250 ist garantiert nicht alt genug um noch mit 3,3v zu laufen, von daher ist die einzige zu klärende Frage, ob das Board einen AGP-Slot hat oder nicht. Dieser ist sehr einfach zu identifizieren, er sitzt nämlich etwas versetzt zu den PCI-Slots (und ist üblicherweise Braun antelle Grau (aber nicht zwangsläufig!)). Boards mit der Kombination i845-Chipsatz und PCI-E-Slot gibt es meines Wissens nach nicht, also ist eine neuere Grafikkarte nicht einbaubar (und wäre auch Perlen vor die Säue...).


Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
08.10.2009 um 10:04 Uhr
@ Klug###rman:

Sorry, so ganz verstehe ich das noch nicht.
Du schreibst, dass die Radeon 9250 also nicht mehr mit 3,3v läuft und somit also das Board nicht beschädigen würde... soweit ok.
Zu klären sei nun, ob ein AGP-Slot vorhanden ist.
Gleichzeitig schreibst Du aber, dass es Boards mit der Kombi i845-Chipsatz und PCI-E-Slot wahrscheinlich nicht gibt und dass somit der Einbau einer neueren Grafikkarte nicht gehen würde.

Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer erklären?

Danke,
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 10:13 Uhr
Moin,

die Entwicklung der Graphikkarten verlief über folgende Stufen

PCI
3,3 V AGP
1,5 V AGP
PCIe

die beiden AGP-Slots haben die selbe (mechanische) Bauform, ansonsten sind alle unterschiedlich

Gleichzeitig schreibst Du aber, dass es Boards mit der Kombi i845-Chipsatz und PCI-E-Slot wahrscheinlich nicht gibt und dass somit der Einbau einer neueren Grafikkarte nicht gehen würde.


genauso haben sich die Chipsätze entwickelt - manche konnten nur PCI, manche AGP, manche PCIe ansteuern, und so ist das zu verstehen..

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
08.10.2009 um 11:16 Uhr
Boardhersteller ist 'FIC' - ich vermute ein 'FIC P4I-845GL' - dieses besitzt nur einen PCI Slot - sonst nix.

... gib deinem Sohn lieber 800 EUR zu Weihnachten für einen neuen Rechner - die sind auch sparsam aber sehr viel Schneller.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Kaufberatung Grafikkarte für Windows 10 x64 Pro. PCI-E (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Suche Grafikkarte für 3 Monitore mit 2 mal DVI und 1 mal HDMI (10)

Frage von FA-jka zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

CPU, RAM, Mainboards
Passende RAM für Fujitsu D3239 Board (6)

Frage von De-Wormser zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte mit 3 x Digitalem Video Ausgang (3)

Frage von Zero01 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (17)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
IP sperren? (12)

Frage von knowon zum Thema Windows 10 ...