raba34

Grafikkarte passt nicht

Hallo ihr alle,

ich möchte eher mein "Leid" klagen, als dass ich eine Lösung erwarte (aber vielleicht doch?)

In den HP ProLiant 380p Gen8 wollten wir eine höherwertige Grafikkarte (mit Lüfter) einbauen.

In dem Riser cage gibt es drei PCIe-Steckplätze. Einer davon ist ein X-16-Steckplatz. Ausgerechnet dieser ist so nahe an der stabilen Seitenwand des cages angeordnet, dass der Lüfter an der Wand anstößt und sich damit die Karte nicht einsetzen lässt. Das ist nicht nur ein Problem dieser Karte, sondern besteht bei jeder etwas breiteren Karte.

Platzprobleme können in einem Home-PC immer auftreten. Dass man aber bei einem Server schon mit einer etwas leistungsfähigeren Karte scheitert, wundert mich sehr.

Ralph

Member: wiesi200
wiesi200 May 12, 2016 at 14:25:53 (UTC)
Hallo,

mich wundert es nicht. Sowas hat in nem Server normal auch nix zu suchen.

Wobei es auch vernünftige Grafikkarten für Server gibt. Aber wenn man sowas kauft dann sind die ab Werk schon drinnen und alles auf einander abgestimmt.
Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 14:27:16 (UTC)
Ghetto Fix: evtl. Anderen Kühlkörper benutzen oder den einen Lüfter austauschen. Wenn es extrem wichtig ist kann man die Lüftkühlung auch durch eine Kompakt-Wakü mit Hiilfe eines Adapters umbauen (gibts von Corsair passt aber nicht auf jede GPU).

Have fun!
Member: MrCount
MrCount May 12, 2016 at 14:28:00 (UTC)
Wozu braucht man in einem Server eine höherwertige Grafikkarte? face-wink
Wenn es nur um "die Belüftung" geht, dann kann man einfach die Gehäuselüfter tauschen... ist meist auch günstiger. face-big-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 12, 2016 at 14:30:33 (UTC)
Pack die Flex aus. Was nicht passt wird passend gemacht face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 May 12, 2016 updated at 14:32:38 (UTC)
Zitat von @MrCount:

Wozu braucht man in einem Server eine höherwertige Grafikkarte? face-wink
Wenn es nur um "die Belüftung" geht, dann kann man einfach die Gehäuselüfter tauschen... ist meist auch günstiger. face-big-smile

Eigentlich deshalb
http://www.nvidia.de/object/grid-technology-de.html

Sind aber nicht ganz günstig die Teile
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E17-03T&APID=117&gclid=CMbAuJ_g1 ...
Member: magicteddy
magicteddy May 12, 2016 at 14:35:11 (UTC)
Wobei man vielleicht einfach mal prüfen sollte ob in der Kiste nicht genug Durchzug herrscht das "passive" Kühlung für die Karte ausreicht.
Aber der Fragesteller geizt ja mit Infos und verrät ja nicht was er als leistungsfähige GK bezeichnet ... face-wink

-teddy
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2016 at 14:36:17 (UTC)
Moin,
Pack die Flex aus. Was nicht passt wird passend gemacht
kann man machen. Aber da die "höherwertige" GraKa ganz sicher keine HP-zertifizierte ist und auch keine entsprechenden Thermosensoren haben wird, wird der ProLiant dann auch das akute Lüfterbrüllen bekommen --> sämtliche verbastelten fans werden dann mit 100% drehen. Ist aber im Sommer gut für die Durchlüftung stickiger Büroräume face-wink

LG, Thomas
Member: raba34
raba34 May 12, 2016 at 14:41:36 (UTC)
Die Grafikkarte soll RemoteFX in einer virtuellen PC-Umgebung (VDI) ermöglichen.
Member: raba34
raba34 May 12, 2016 at 14:50:12 (UTC)
Zitat von @magicteddy:

Wobei man vielleicht einfach mal prüfen sollte ob in der Kiste nicht genug Durchzug herrscht das "passive" Kühlung für die Karte ausreicht.
Aber der Fragesteller geizt ja mit Infos und verrät ja nicht was er als leistungsfähige GK bezeichnet ... face-wink

-teddy

Reiche ich hiermit nach:

NVIDIA GEFORCE GTX 980 Ti

Belegt zwei Breiteneinheiten, was kein Problem wäre, wenn der Steckplatz auf der anderen Seite wäre.

Andere hochwertige Grafikkarten werden kaum dünner sein.

Ralph
Member: raba34
raba34 May 12, 2016 at 14:53:07 (UTC)
Zitat von @MettGurke:

Ghetto Fix: evtl. Anderen Kühlkörper benutzen oder den einen Lüfter austauschen. Wenn es extrem wichtig ist kann man die Lüftkühlung auch durch eine Kompakt-Wakü mit Hiilfe eines Adapters umbauen (gibts von Corsair passt aber nicht auf jede GPU).

Have fun!

Ich glaube, das geht nicht so einfach. Es handelt sich um die NVIDIA GEFORCE GTX 980 Ti und sie hat drei große Lüfter und darunter einen imposanten Kühlkörper.

Wie schon geschrieben: Geplante Verwendung zur Virtualisierung der GPU in einer VDI-Umgebung.
Member: MrCount
MrCount May 12, 2016 at 14:54:05 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @MrCount:

Wozu braucht man in einem Server eine höherwertige Grafikkarte? face-wink
Wenn es nur um "die Belüftung" geht, dann kann man einfach die Gehäuselüfter tauschen... ist meist auch günstiger. face-big-smile

Eigentlich deshalb
http://www.nvidia.de/object/grid-technology-de.html

Die Frage bezog sich auf die fehlenden Infos des TO.
Er hat nur erwähnt hat, dass die "neue" Karte Lüfter besitzt. face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy May 12, 2016 at 14:55:24 (UTC)
Hallo,

dafür gibt es doch fertige, zertifizierte Lösungen.

Die Grafikkarte muß ja nicht nur für den Host und die virtuelle Umgebung zertifiziert sein. Auch die in der VM laufende Applikation muß die Grafikkarte unterstützen.

http://en.community.dell.com/techcenter/b/techcenter/archive/2011/02/22 ...

Jürgen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2016 at 14:58:12 (UTC)
NVIDIA GEFORCE GTX 980 Ti
Gib das Teil wieder zurück, kauf Dir sowas und freu Dich.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2016 updated at 16:01:26 (UTC)
Zitat von @raba34:

Reiche ich hiermit nach:

NVIDIA GEFORCE GTX 980 Ti

Belegt zwei Breiteneinheiten, was kein Problem wäre, wenn der Steckplatz auf der anderen Seite wäre.

Andere hochwertige Grafikkarten werden kaum dünner sein.

Da kauft man üblicherweise den Server passend zu der Anwendung, bzw. geplanter Hardware und versucht nicht umgekehrt eine Grafikkarte in eine Server zu stopfen, der nicht dafür gedacht war. Oder man kauft Die passenden GPUs vom Hersteller.

lks
Member: raba34
raba34 May 12, 2016 at 17:20:23 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

dafür gibt es doch fertige, zertifizierte Lösungen.

Die Grafikkarte muß ja nicht nur für den Host und die virtuelle Umgebung zertifiziert sein. Auch die in der VM laufende Applikation muß die Grafikkarte unterstützen.

http://en.community.dell.com/techcenter/b/techcenter/archive/2011/02/22 ...

Jürgen

Wie schon so oft bei meinen Recherchen im Internet erlebt, bezieht sich auch dieser Artikel mit einem Erscheinungsdatum vom 22.02.2011 auf Windows 2008.

Bei Windows 2012 R2 ist aber vieles anders und besser.

Ralph
Member: raba34
raba34 May 12, 2016 at 17:22:58 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @raba34:

Reiche ich hiermit nach:

NVIDIA GEFORCE GTX 980 Ti

Belegt zwei Breiteneinheiten, was kein Problem wäre, wenn der Steckplatz auf der anderen Seite wäre.

Andere hochwertige Grafikkarten werden kaum dünner sein.

Da kauft man üblicherweise den Server passend zu der Anwendung, bzw. geplanter Hardware und versucht nicht umgekehrt eine Grafikkarte in eine Server zu stopfen, der nicht dafür gedacht war. Oder man kauft Die passenden GPUs vom Hersteller.

lks

Wir haben den Server gespendet bekommen und erarbeiten uns jetzt erst die vielfältigen Möglichkeiten.

Das vorgeschlagene Vorgehen ist daher logisch, aber hier leider nicht anwendbar.

Ralph
Member: raba34
raba34 May 12, 2016 at 17:32:16 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

NVIDIA GEFORCE GTX 980 Ti
Gib das Teil wieder zurück, kauf Dir sowas und freu Dich.

LG, Thomas

Vielen Dank für den Hinweis.

Dein Link geht allerdings zu einer Seite, wo eine Karte abgebildet ist, die ebenfalls sehr dick ist und wo ich das gleiche Problem erwartete. Allerdings stand unter dem Bild:
"Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen".

Daraufhin habe ich im Internet nach "NVIDIA Quadro K4000" gesucht und mehrfach Abbildungen gefunden, die zeigen, dass es sich hier offenbar tatsächlich um eine flache Grafikkarte handelt, so dass die genannten Probleme nicht mehr auftreten dürften.

Was mich allerdings sehr irritiert, sind die extrem unterschiedlichen Preise. Sie bewegen sich zwischen 140 € und 1240 €. Wie sind denn diese unglaublichen Preisunterschiede zu erklären?

Ralph
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2016 at 18:14:33 (UTC)
Was mich allerdings sehr irritiert, sind die extrem unterschiedlichen Preise.
Die GPU steckt auf extrem differenten Grafikboards ... was mich irritiert, wozu brauchst Du eigentlich eine riser-card? Mein 350'er hat intern 9 PCI-Steckplätze?? Ist das ein Einstiegs-350 oder ein 350p? Aber egal ... wenn Du in die Kisten hardware steckst, die nicht von HP kommt, kommt die "sea of sensors" in Wallung. Nicht HP-Karten können vom ILO nicht thermoausgewertet werden, die Kiste sieht die Karte, weiss aber nicht, wie warm die ist und geht von einem worst case aus --> Resultat: alle Lüfter im Gehäuse drehen auf 100%, da musst Du die Kiste am Boden anschmieden, sonst fliegt der durch den Raum face-smile! Es ist bspw. nicht möglich, in die Teile eine ISDN-Karte zu stecken, ohne dass ILO spinnt.

Also: immer Augen auf vorm Eierkauf face-smile!

LG, Thomas
Member: raba34
raba34 May 12, 2016 at 18:40:22 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Was mich allerdings sehr irritiert, sind die extrem unterschiedlichen Preise.
Die GPU steckt auf extrem differenten Grafikboards ... was mich irritiert, wozu brauchst Du eigentlich eine riser-card? Mein 350'er hat intern 9 PCI-Steckplätze?? Ist das ein Einstiegs-350 oder ein 350p? Aber egal ... wenn Du in die Kisten hardware steckst, die nicht von HP kommt, kommt die "sea of sensors" in Wallung. Nicht HP-Karten können vom ILO nicht thermoausgewertet werden, die Kiste sieht die Karte, weiss aber nicht, wie warm die ist und geht von einem worst case aus --> Resultat: alle Lüfter im Gehäuse drehen auf 100%, da musst Du die Kiste am Boden anschmieden, sonst fliegt der durch den Raum face-smile! Es ist bspw. nicht möglich, in die Teile eine ISDN-Karte zu stecken, ohne dass ILO spinnt.

Also: immer Augen auf vorm Eierkauf face-smile!

LG, Thomas

Es ist nicht ein 350p, sondern ein 380p (wie ich auch auch schrieb) und der ist so flach, dass eine normale PCI-Karte nicht mehr senkrecht reinpasst.
Sie muss also horizontal eingebaut werden.

Zu den Preisunterschieden: die von HP geadelte Quadro K4000 ist der nicht geadelten Quadro K4000 sehr ähnlich, hat aber doch noch einen kleinen Unterschied, den ich mit 1100 € bezahlen soll???

Gruß
Ralph
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2016 updated at 20:05:31 (UTC)
Hi.

Die K4000 ist eine CAD-Karte, die sicherlich nirgendwo neu großartig unter 600€ finden wirst, siehe Idealo.de
Ob Deine 980 GT das bietet, was MS voraussetzt, hast Du recherchiert?
Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 20:26:15 (UTC)
Deshalb kann man ja auch ne komplett Wakü anbauen face-smile
Member: raba34
raba34 May 13, 2016 at 04:25:26 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Die K4000 ist eine CAD-Karte, die sicherlich nirgendwo neu großartig unter 600€ finden wirst, siehe Idealo.de
Ob Deine 980 GT das bietet, was MS voraussetzt, hast Du recherchiert?

Was ist denn das? Liegt es an dem fehlenden K?

Im übrigen habe ich die Virtualisierung bereits getestet, mit einer kleinen Karte, die in den Steckplatz passte (60 € aus dem Media-Markt). Keine Probleme bei der Einrichtung, alle Eintragungen an der richtigen Stelle - nur die Performance war schlechter als ohne vGPU.
Member: chiefteddy
chiefteddy May 13, 2016 at 06:48:34 (UTC)
Hallo,

ich wollte mit dem Link nur zeigen, dass das Thema (CAD- bzw. Grafik/Video-) Workstations zu virtualisieren schon länger in der Diskussion ist. Sowohl Server-Hersteller (Virtualisierungs-Host) - zB. Dell - als auch Grafikkarten-Hersteller - zB. nVidia - bieten dafür ausgelegte und abgestimmte Lösungen an.

Natürlich kann man versuchen, zu basteln. Aber das Ergebnis erlebst Du ja gerade. Und ob die "Bastellösung" dann auch von der eingesetzten Software zertifiziert ist und funktioniert, steht dann auch noch im Raum.

Jürgen

PS: Dass der Artikel nicht "brand aktuell" war, ist mir bewußt. Hier ging es aber nur um einen Hinweis auf eine professionelle Lösung Deines Problems durch einen namhaften Hersteller.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2016 at 08:47:26 (UTC)
Das verlinkte ist Gebrauchtware, deshalb weitaus günstiger. Neuware hatte ich Dir verlinkt, 600€ aufwärts.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 13, 2016 at 09:04:07 (UTC)
Ich empfehle nochmal bei den ProLiants ab Gen8 einen aufmerksamen Blick in die quick specs und notfalls mal einen Anruf beim bulgarischen support bezüglich der Hardwarekompatibilität ... sonst sind Flugplatzgeräusche im Serverraum eher Normalität face-smile

LG, Thomas