metal-shot

Grafikkarte per Registry deaktivieren? (OnCPU deaktivieren, nur Grafikkarte soll genutzt werden)

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Notebook mit einem i3 mit einer HD3000 Grafik. Diese ist meinen Recherchen nach Win10 inkompatibel... toll.....
Jedoch hat das Notebook auch noch eine Geforce gt 630m.

ausgangspunkt meines Problems war es, dass das Bild nur auf einem Externem Monitor, nicht aber auf dem Notebookmonitpr angezeigt wird. Wenn ich jedoch die HD3000 deaktiviere und den Treiber auf den Windows eigenen "Micorosft Basic Display Adapter" zurückstelle, wird mir ein Bild auf dem Internen Monitpr angezeigt.
Jedoch hat dieses nur eine geringe 4:3 Auflösung, bietet mir keine Native Auflösung an und auch ein zusätzlich angeschlosseneer externer Monitor wird nicht mehr erkannt. Bzw er wird während des Bootens mit einem Bild versorgt. Auch das Windows-Lade-Drehrädchen zeigt er bis zu einem Gewissen punkt an, und dann geht er aus. (Exakt das umgedrehte Phänomen ist es übrigens, wenn das Gerät aktiviert und der Treiber installiert ist - nur auf dem Internen Monitor)

Es wäre nun egal, wenn das Notebook die ganze Zeit auf der Gtrafikkarte laufen würde, statt die Stromsparmöglichkeit des Wechselns zu haben.
Jedoch: Trotzdem das Gerät deaktiviert ist, der Treiber deinstalliert, scheint das Notebook diese Anzeige zu benutzen. Ich kann mir im Auswahlmenü für die Aufkllösung beispielsweise keine erweiterten Adaptereinstellungen anzeigen lassen... ist ja auch kein Adapter (eigentlich) vorhanden. (Testweise wird sogar ein Bild angezeigt, wenn ich von beiden Geräten den Treiber zurücksetze UND sie deaktiviere)

Gitb es eine Möglichkeit dem System gänzlich das Gerät zu entziehen? Ein Kollege meinte, dass dieses per Registry möglich sei, er davon mal gehört habe...
Im BIOS gibt es leider Priorisierung eines Grafikadapters... viel mehr als das Datum ändern bietet diese schöne BIOS nicht.

Chancen? Oder muss ich das Win7 Backup wieder zurück spielen?

Danke

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Feb 25, 2016 at 15:52:12 (UTC)
Hi,
Bevor du das Backup zurückspielst kannst du testweise mal den Hd 3000 Treiber für Windows 8.1 installieren. Habe den aktuellen Windowstreiber auch unter 10 zum laufen gebracht. Wenn du hilfe benötigst kann ich dich gerne per teamviewer unterstützen.

Gruß Niklas
Member: metal-shot
metal-shot Feb 25, 2016 at 15:57:29 (UTC)
Habe ich bereits versucht. Alle Treiber, die ich für Windows 7 und 8(1) gefunden habe. Jedoch bei allen das gleiche Problem: sobald der Treiber drauf ist, funktioniert nur noch die externe Anzeige.
Blöderweise weigert sich der NVidia Treiber auch gescheit zu funktinierten. So kann ich die NVidia Systemsteuerung nicht öffnen. Er meldet, dass keine Anzeige an einer NVidia GPU angeschlossen sei. Und neuinstallieren des Treibers geht auch nicht, weil er einen installierten Intel-Treiber vorraussetzt.

Hast du irgend einen Trick angewendet?
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Feb 25, 2016 at 16:03:53 (UTC)
Welche Treiber hast du heruntergeladen und installiert. Ich würde mal beide Orginaltreiber beim Hersteller des Notebooks herunterladen dann sollte alles auch wie gewünscht funktionieren. Deinstalliere beide Treiber und mache eine saubere Treiberinstallation.