raba34

Grafikkarte und RemoteFX

In unserem HP ProLiant 840 befindet sich standardmäßig eine Matrox G200-Grafikkarte (oder wahrscheinlich ein Grafik-Chip). Wie ich gelesen habe, ist diese Karte schon über 15 Jahre alt und damit offenschtlich veraltet.

Wenn man nun eine moderne PCIe 3.0-Karte einsetzen würde, dann sollte sich das doch auf die Grafik-Performance bei RemoteDesktop-Sitzungen auf jeden Fall positiv auswirken, oder?

Solche Karten kann schon sehr günstig kaufen. Aber wie sieht es dann mit einem Treiber für Windows Server 2012R2 aus? Oder ist das gar nicht kritisch und jede moderne Karte läuft auch unter diesem Betriebssystem, auch wenn es nicht explizit auf der Schachtel steht?

Ralph

Member: Dani
Dani Apr 16, 2016 updated at 22:52:29 (UTC)
Moin Ralph,
grundsätzlich würde ich schauen, dass die Karte entsprechend "supportet" ist. Als kleine Hilfe bietet Microsoft Windows Server Katalog an.
Unabhängig davon sollte die Karte mindestens WDDM 1.2 und DirectX 11.0.

Gruß,
Dani
Member: raba34
raba34 Apr 17, 2016 at 07:51:33 (UTC)
Hallo Dani,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis auf die Zusammenstellung. Jetzt habe ich eine große Auswahl, und auch wenn die Mehrzahl der für 2012R2 geeigneten Karten sehr teuer sind, gibt es doch noch einige, die man sich leisten kann.

Dann gehe ich mal davon aus, dass sich dadurch die Grafikleistung ganz allgemein verbessert.

Eine andere Frage ist der Einsatz von RemoteFX in diesem Zusammenhang. Da liest man ja so einiges. Zum Beispiel:

- "Bei 2012R2 ist RemoteFX schon standardmäßig aktiv. Wenn man keine geeignete Grafikkarte hat, muss eben der Prozessor die Arbeit übernehmen."
Was aber andererseits auch heißt, dass man den Prozessor deutlich entlasten kann, wenn man eine geeignete Grafikkarte verwendet. Und vielleicht macht der Prozessor diese Arbeit auch gar nicht so gut wie eine Grafikkarte???

- "RemoteFX lässt sich nur sinnvoll einsetzen, wenn man virtualisierte PC unter Windows 8.1 verwendet. Bei einer Remote-Desktop-Sitzung auf einem Server funktioniert das nicht." Was ist denn davon zu halten?

Gruß
Ralph
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2016 at 12:27:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @raba34:
Da liest man ja so einiges. Zum Beispiel:
In der Bild für alle oder wo? Lesen kann man vieles, auch Dummfug....

Was ist denn davon zu halten?
Genau das was du uns ohne zusammenhang oder Quelle oder Kontext geschrieben hast. Darfst du dann sogar Wortwörtlich nehmen.

Bei einer Remote-Desktop-Sitzung auf einem Server funktioniert das nicht
Von einen Client aus? Von einen Server OS aus? Auf einen Server OS zugreifen? Auf ein Client OS zugreifen? Nur reinen MS Clients oder auch andere?.....

Gruß,
Peter
Member: raba34
raba34 Apr 17, 2016 at 14:12:26 (UTC)
Hallo Peter,

zunächst einmal bedanke ich mich für die lehrreiche Kommentierung.

Ansonsten: ich habe lediglich zusammengefasst, was ich in vielen Beiträgen gelesen habe, so auch in diesem Forum, wenn ich nach "RemoteFX" gesucht habe. Ich hätte mich gefreut, wenn jemand hier mit drei gehaltvollen Sätzen den Stand der Dinge zusammengefasst hätte.

Aber ich kann gerne ganz gezielt fragen:

Folgende Situation: Ich baue von einem Windows 8.1 Pro-PC im LAN eine Remotedesktop-Verbindung zu einem Remotedesktophost (virtueller Server unter Windows 2012R2) auf. Im Server befindet sich eine bescheidene Grafikkarte und im Installationsmenü von Hyper-V ist der Grafikkarten-RemoteFX-Teil grau. Feststellung: Videos werden ruckelig abgespielt.

Nun kaufe ich eine leistungsfähige, von Microsoft zertifizierte Grafikkarte. Ist nach entsprechender Konfiguration mit einer deutlichen Verbesserung der Situation zu rechnen?

Gruß
Ralph
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 17, 2016 at 20:20:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @raba34:
zunächst einmal bedanke ich mich für die lehrreiche Kommentierung.
face-smile

Im Server befindet sich eine bescheidene Grafikkarte
Ist für einen Server mehr als ausreichend, die meisten von uns brauchen auch die nicht mehr.

und im Installationsmenü von Hyper-V ist der Grafikkarten-RemoteFX-Teil grau.
Si. Dazu braucht es schon entsprechende Hardware vom Mainboard bis hin zur FX Karte. Preiswert wird dies nicht.
http://www.nvidia.de/object/remotefx-de.html
Erfahrungen, Terminalserver mit RemoteFX
http://forums.evga.com/What-consumer-grade-graphic-cards-are-known-to-w ...
http://www.neowin.net/forum/topic/1241706-remotefx-vgpu-testing/

Feststellung: Videos werden ruckelig abgespielt.
Es ist nicht die intension von MS in einer RDP Umgebung Videos hin und her zu schieben. Da soll Word / Excel / Outlook und evtl eine Firmenanwendung laufen, mehr nicht.

Nun kaufe ich eine leistungsfähige, von Microsoft zertifizierte Grafikkarte. Ist nach entsprechender Konfiguration mit einer deutlichen Verbesserung der Situation zu rechnen?
Hängt von vielem ab - deine Hardware - Konfiguration - was bedeuet verbesserung bzw. welche eckdaten muss eine Remote Grafik zwingen erreichen usw. Die Bandbreite übers WAN ist auch nicht zu vernachlässigen.

Warum nicht VNC und Co, VLC und Co oder gar ein Teamviewer (Ist Zuhaue / Privat noch Lizenzfrei)

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Apr 17, 2016 at 21:36:50 (UTC)
@Pjordorf
Es ist nicht die intension von MS in einer RDP Umgebung Videos hin und her zu schieben
Soweit ich weiß, baut Micrsoft bei VDI ebenfalls auch auf RDP in Verbindung mit RemoteFX. Setzt natürlich eine gewisse Hardware voraus.

@to
Feststellung: Videos werden ruckelig abgespielt.
Parallel zur Grafikkarte im Hypervisor-Host spielt natürlich die Auflösung am Client eine Rolle als auch das Video selbst. Daher kann ich sagen, es wird besser - mehr aber auch nicht.

Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 17, 2016 at 21:46:39 (UTC)
Moin,
In unserem HP ProLiant 840 befindet sich standardmäßig eine Matrox G200-Grafikkarte
was bedeutet ProLiant 840? Ist das das Baujahr?? Und wenn ja - vor oder nach Christi???
(virtueller Server unter Windows 2012R2)
Wenn man nun eine moderne PCIe 3.0-Karte einsetzen würde
... sollte man sich erst einmal darüber klar werden, ob das pass through in eine VM unterstützt ist.

LG, Thomas