Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikkarte runtertakten

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2014 um 20:00 Uhr, 11030 Aufrufe, 6 Kommentare

HI,

habe eine GTX 680 Nvidia Grafikkarte von Point of View. An sich ist das Teil top, aber bei BF3 & 4 gibt es immer einen Direct X Error, der abrupt das Game beendet. Das nervt mich etwas...

Nach längerer Analyse kam heraus, das meine Point of View Graka wohl ab Werk übertaktet sei. Die lösung des Problems, auf den Nvidia Referenztakt runtertakten:

meine PoV Karte:
Graphics Engine : GTX680 (40nm)
Interface : PCI-Express 3.0
Video memory : 2048 MB DDR5
Base clock : 1110 Mhz
Boost clock : 1176 Mhz
Memory clock : 6008 Mhz


Referenz für GTX 680 von Nvidia:
GTX 680 GPU Engine Specs:
1536CUDA Cores
1006Base Clock (MHz)
1058Boost Clock (MHz)
128.8Texture Fill Rate (billion/sec)
Link: http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-680/specificat ...

Jetzt mal die ganz dummen Fragen:
- wie takte ich die Graka herab? Welches Tool...?
- kann dabei Schaden entstehen, oder ist das try & error.

Besten Dank schonmal Jungs!
Mitglied: Xaero1982
30.05.2014 um 20:08 Uhr
Nabend

versuchs mal damit:
http://www.nvidia.de/object/nvidia-system-tools-6.08-driver-de.html
bitte genau lesen - nicht von nvidia runter laden, sondern von den Alternativen. Vielleicht klappt eins davon...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
31.05.2014 um 12:22 Uhr
Hi Xaero1982,

das MSI und EVGA Tool bieten mir diese Werte nicht an. Beim Zotac Tool kann ich hingegen immerhin die Base Clock runtertakten. Die Boost Clock wird leider nicht angezeigt.


Fragen an euch:
- ist das Zotac Tool nur für Zotac Karten gedacht, oder kann/darf ich es auch für meine PoV nehmen?
- ist heruntertakten gefährlich? Müsste ja eigentlich sogar ungefährlicher als übertakten sein, aber man weis ja nie...

Ich will das nur vorher fragen, da ich ungern an der teuren HW rumschraube ohne vorher Rat eingeholt zu haben. Point of View scheint auch nicht wirklich Support freundlich zu sein.... ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
31.05.2014 um 12:25 Uhr
Hi bytetix,

ich glaube so richtig wird dir das keiner beantworten können.
Versuche doch mal den Support zu kontaktieren.

Wieso denkst du eigentlich, dass es ander Übertaktung liegt? Wie alt ist die Karte? Ist das Gehäuse ausreichend gekühlt?

Für Overclocking schau mal noch in ein paar anderen Foren die sich darauf "spezialisiert" haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
31.05.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
Hallo,

nutze den MSI Afterburner und drehe die Base-Clock testweise um 50 MHz runter. Starte dann wieder BF.
Wenn es noch immer crashed, dann reduziere erneut um 50 MHz.

Das ist ein bekanntes Problem bei den Battlefield-Teilen.

Gruß
Max

PS: Das Runtertakten ist weniger ein Problem (aber immer in kleinen Schritten).
Man sollte nur beim Übertakten genau wissen was man tut.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
31.05.2014 um 17:40 Uhr
Hi Jungs,

also Kühlung im Gehäuse ist top, macht bei anderen Games 0 probleme. Das man für BF die Karten runtertakten soll, ist die Meinung in unzähligen Foren.

robobob du sagst, ich soll es mit dem MSI Afterburner runtertakten, den Base Clock meinst du?
ddac46215bfa9b760b64b156688f73d3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das bietet das Tool mir nicht an. Oder brauche ich eine andere Version? Letzte Frage: Wenn ich eine Clock runtertakte, sollte ich dann auch die anderen im gleichen Verhältnis ebenso runtertakten?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
31.05.2014 um 22:34 Uhr
Leude,

die Graka musste mit dem Zotac Tool um 50 MHz runtergetaktet werden, konnte jetzt 1 Hour fehlerfrei BF zocken. Danke an alle!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst KAUFBERATUNG: Grafikkarte für 3 Monitore (4)

Frage von 129511 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor und LCD TV an einer Grafikkarte - Bildprobleme beim Monitor (10)

Frage von Mejestic12 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte defekt (33)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...