Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikkarte für Server

Frage Hardware

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 12972 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage:

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte für einen Terminal-Server.

Das schwierige dabei ist, dass ich eine Grafikkarte für PCI-Express 4x brauche und sowas ist irgendwie nicht aufzutreiben.

Meine Frage wäre nun, ob jemand Hersteller und Modellname von solchen Karten weiss und mir einen Tipp geben kann, wo man sowas beziehen kann.
Auf den normalen Herstellerseiten gibts sowas gar nicht mehr - da fangen die kleinsten Modelle bei 8x an.

Danke schön
Mitglied: hushpuppies
21.07.2009 um 17:15 Uhr
Super Sache!
Danke schön.

Mir war nicht bewusst, dass es Matrox überhaupt noch gibt
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.07.2009 um 23:14 Uhr
Hallo!
Dumme Frage: ist es nicht egal, Hauptsache PCI-Express? Man konnte in AGP 2x schließlich auch AGP-8x-Karten stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
23.07.2009 um 08:52 Uhr
So dumm ist die Frage nicht, aber der Sockel von 1x, 4x und 8x und 16x unterscheidet sich (wird imho länger je schneller es wird).
Die Matrox-Karten oben sind insofern eine Ausnahme als die speziell universal pci-express stecker haben und überall gehen.
Ich nehme zwar an, dass man eine 1x oder 4x auch in einem 8x oder 16x Slot betreiben könnte, aber andersrum gehts nicht, weil der Anschluss auf der Karte die falsche Länge hat.
Und auf Serverboards scheint das nochmal was anderes zu sein, denn zumindest auf dem Server für die, die Karte oben gedacht ist, gibt es sowohl laut Handbuch Pci-Express 1x, 4x als auch pci-express ohne Faktor.
Alles ziemlich verwirrend - liegt wohl auch daran, dass man normalerweise für nen Server auch keine Grafikkarte braucht, schätze ich
Ich brauche das auch nur, weil auf dem TS eine etwas schlampig programmierte Warenwirtschaft läuft, die den Grafikspeicher offenbar nicht richtig freigibt und gleichzeitig viele Fenster offen hat. Sprich bei mehr als 2 oder 3 Usern geht der onboard-Graka der Speicher aus und man muss die WaWi manuell per Taskmanager abschiessen und neustarten. Das ist für normalo-User natürlich nix.
Von der Karte erhoffe ich mich insofern Verbesserung als dass ich quasi den Server von Neustart zu Neustart (nachts) durchbringe ohne dass das die WaWi 10 mal am Tag die Flatter macht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (4)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Kaufberatung Grafikkarte für Windows 10 x64 Pro. PCI-E (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst Server 2012 rdweb .rdp Parameter (1)

Frage von bGn zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 - Windows Search installieren oder nicht? (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...