Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikkarte sperrt richtige Aufslösung 1680x1050 mit Intel 82865G

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: carsten1604

carsten1604 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 11:56 Uhr, 13330 Aufrufe, 4 Kommentare

Alle Treiber aktuell und korrekt jedoch nur 4:3 Auflösungen

Hallo zusammen.

Folgendes Phänomen:

PC
DELL GX270 mit OnBoard Intel 82865G Grafichip

Bildschirm
DELL 2007WFP mit einer nativen Auflösung von 1680x1050

So.
Wenn der Bildschirm direkt am PC angeschlossen wird funktioniert alles und ich kann die korrekte Auflösung einstellen.
Wenn ich nun den ATEN KVM-Switch dazwischen baue erkennt der Drecks Treiber von Intel ("extreme graphics 2") von der Dell Seite (akuelleste und vorhergehende Version getestet) den Monitor offenbar nicht korrekt, sodass ich nur Auflösungen auswählen kann, die für 4:3 Monitore gedacht sind.

Der Switch unterstüzt weitaus höhere Auflösungen. Wenn ich den PC direkt angeschlossen hochfahre kann ich die Auflösung wie oben beschrieben ändern. Stecke ich dann "heiß" auf den KVM um funktioniert alles tadellos - bis zum nächsten Neustart.

Der Haken bei "Nicht unterstützte Modi ausbleneden ist nicht gesetzt. Der Treiber für den TFT habe ich von der DELL Seite geladen und auch installiert. Trotzdem lässt sich die korrekte Auflösung nicht auswählen.

Kennt jemand der Phänomen und weiß Abhilfe?
Wäre DANKBAR!

DANKE im voraus!
Mitglied: empreality
21.07.2009 um 12:39 Uhr
Wenn die Monitor-Erkennung nicht klappt ist es oftmals hilfreich, sich einen Treiber für den Monitor zu erstellen.

z.B. mit einem Tool wie diesem: http://www.nighthero.de/download/counter/click.php?id=12
Bitte warten ..
Mitglied: carsten1604
21.07.2009 um 12:53 Uhr
Also ich hatte ja den DELL-Treiber für den Monitor eingespielt.
Meinst du der selbstgebaute könnte hier mehr erfolg haben?
Bitte warten ..
Mitglied: DocDOS
18.11.2009 um 13:26 Uhr
Moin

der 82865 Grafik-Chip wird treiberseitig die 16:10-Auflösung nicht unterstützen. Haben ähnliche Issues hier mit diversen Notebooks. Da hilft der Monitor-Treiber leider auch nicht.

Gruß

Doc
Bitte warten ..
Mitglied: mcmosi
29.05.2011 um 16:51 Uhr
Mit dem neuesten Treiber von Intel "win2k_xp1417.zip" vom 28.09.2005 klappts einwandfrei.

Kann jetzt bei meinem "Intel 82865G Graphics Controller" und dem Bildschirm "Medion MD 20172" eine Auflösung von 1680x1050 (32bit Farbtiefe) auswählen.

Ich benutze Windows XP SP3

Link: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=9506 ...*&DownloadType=

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Vergleich & Grafikkarten Rangliste

Link von joemix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafik
gelöst Grafikkarte Defekt?! (2)

Frage von Pat.IT zum Thema Grafik ...

Router & Routing
gelöst Ip6tables sperrt komplett (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten-Empfehlung (8)

Frage von Helkado zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...