sfera-haiza

Grafikkarte testen? Treiber stürzt öfters ab

Grüßt euch,

ich habe Win7 und der Nvidia Treiber stürzt alle Nase lang ab. Ca. einmal beim hochgefahrenen PC.
Karte ist eine Geforce GTX 285.
Fehler: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Soll ich irgendwie mal restlos den Treiber runter hauen und neu installieren (wenn ja, gibt es dabei spezielle Tips) oder der Karte mal einen Stresstest aussetzen um sie zu prüfen oder wie geht man da am geschicktesten vor? Meinen PC puste ich immer mit Druckluft aus, der Lüfter läuft und ist alles sauber. GPU Temperatur in normaler Desktop Nutzung 46-47°C.

Member: michi1983
michi1983 Sep 10, 2015 at 08:16:27 (UTC)
Hallo,

ist sicher keine blöde Idee ja.
Eventuell mit dem Tool mal alles restlos runter.
Und dann von der nvidia Seite direkt den aktuellsten Treiber laden und installieren.

Gruß
Member: nextized
nextized Sep 10, 2015 at 08:18:09 (UTC)
Hallöchen

Am besten den Treiber im abgesichterten Modus entfernen, dann Treiberreste aus den Programm Files entfernen. Windows neu starten und neuen Grafiktreiber installieren und anschließend mit Benchmark (3DMark) testen.

Gruss nextized
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Sep 10, 2015 at 09:36:26 (UTC)
Ich habe mit dem besagten Tool im abgesicherten Modus alles entfernt, dann den Treiber als Neuinstallation installiert und mit 3DMark den Test durchlaufen lassen. Wobei ich das Tool als kleiner im Hinterkopf hatte (jetzt bei 1,5GB groß). Jetzt ist vieles auf Spiele da zurechtgeschnitten und bei vielen ist auch der Button zum anklicken auch deaktiviert weil was nicht unterstützt ist.

Ging da aber alles glatt. Für eine positive Rückmeldung ist es noch zu früh, da lasse ich lieber einige Tage vergehen und melde mich dann zurück.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 10, 2015 at 13:26:03 (UTC)
Hallo,

am besten einen Originaltreiber von NVIDIA herunterladen und installieren. Auswahl 32/64 bit beachten. Nicht über Windows Update.
Am besten auch gleich Flash updates prüfen. Hatte neulich Abstürze vom Grafiktreiber (auch NVIDIA) als Flash im Hintergrund offen war.

Gruß
Holger
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Sep 12, 2015 at 13:49:40 (UTC)
Ich habe immer noch das Problem. Wie meinst du hängt das Problem mit Flash evtl. zusammen? Ich meine Flash ist doch eh immer an, da Firefox drauf zugreift.
Member: nextized
nextized Sep 14, 2015 at 06:32:46 (UTC)
Flash ist nur an, wenn du auf eine Seite mit Adobe Flash Inhalten zugreifst. Eventuell hilft beim Problem das Eventlog von Windows weiter. Dies findest du unter "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige".

Darin wechselt du zu Windows Protokolle --> Anwendung. Am besten sortierst du oben nach Zeit und suchst dann nach dem Fehler nvlddmkm. Wenn du das Event gefunden hast, postest du hier die genaue Beschreibung davon.

Gruss

nextized
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Sep 14, 2015 at 09:34:31 (UTC)
Hier wäre er:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="NVIDIA OpenGL Driver" />
  <EventID Qualifiers="49152">1</EventID>
  <Level>2</Level>
  <Task>0</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2015-09-13T10:15:00.000000000Z" />
  <EventRecordID>71364</EventRecordID>
  <Channel>Application</Channel>
  <Computer>mein-PC</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data>The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display driver and is unable to continue. The application must close. Error code: 3 Visit http://www.nvidia.com/page/support.html for more information.</Data>
  </EventData>
  </Event>
Member: nextized
nextized Sep 14, 2015 at 11:07:11 (UTC)
Öffne die Nvidia Systemsteuerung und wechsle auf den Punkt "3D-Einstellungen verwalten". Hier sollte es eine Einstellung mit dem Namen "Power Management Modus" geben, welche du von "Adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen" ändern kannst.

Dies sollte dann das Problem beheben.

Quelle: http://www.liax.net/blog/2013/04/16/adobe-photoshop-causing-system-to-c ...
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Sep 14, 2015 at 11:57:57 (UTC)
Hießt da "Energieverwaltungsmodus". Habe mal mal eingestellt. Also nun erstmal wieder abwarten... melde mich wieder zurück später.....

Danke schonmal soweit.
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Sep 14, 2015 at 13:00:01 (UTC)
Ging schnell: Hatte nix gebracht. Als Systemmeldung steht noch das in der Ereignisanzeige:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Display" />
  <EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
  <Level>3</Level>
  <Task>0</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2015-09-14T12:58:42.000000000Z" />
  <EventRecordID>202273</EventRecordID>
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>mein-PC</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data>nvlddmkm</Data>
  <Data />
  </EventData>
  </Event>
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 15, 2015 at 17:27:58 (UTC)
N'Abend.
Hatte gerade eben wieder einen Grafiktreiber - Absturz
Grafikkarte NVIDIA GT 240;
Treiberversion 9.18.13.4144
NVIDIA Systemsteuerung 341.44
Win 7 Pro 64, 16GB, i7-4770, ASUS Z87-A

(Fehler Grafiktreiber 341.44 ... o.s.ä.) poppt auch in der Taskleiste auf
Youtube lief im Hintergrund längere Zeit
Fehler tritt erst seit ca. 2 bis 3 Wochen auf.

ich vermute ja eines der Flash updates ist schuld.

6dba6be7cd6e5154db04e02085415ca5

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Display" />
  <EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
  <Level>3</Level>
  <Task>0</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2015-09-15T17:01:43.000000000Z" />
  <EventRecordID>40144</EventRecordID>
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>PCMICH</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data>nvlddmkm</Data>
  <Data />
  </EventData>
  </Event>