gapper

Grafikkarte vergisst den Ausgangsport

Grafikkarte vergisst Ausgangsport nach Neustart

Hallo Leute,

habe ein sehr seltsames Problem und bisher noch keine Lösung gefunden.

Hatte schon vor längerem meinen alten PC ein wenig Umgerüstet, dass heißt Motherboard getauscht von einem Asus P5B zu einem Asus P5B-Deluxe/Wifi-AP inkl. kleinem CPU (6600) upgrade. Grafikkarte ist geblieben, also meine Nvidia 7900 GT/GTO mit 512 MB.
Windows wurde neu aufgesetzt alle Treiber wurden ebenfalls aktuallisiert inkl. dem BIOS Treiber aktuell 1238.

Nun passiert folgendes Phänomen, mein Monitor per DVI angeschloßen an einem der DVI-Ports der Grafikkarte, nach längerem ausgeschaltetem Zustands des PCs vergisst mein System dass der Monitor z.B. auf Port 1 der Karte liegt und springt zum Port 2. Ich stecke das Kabel an der Karte um also auf Port 2 nach wiederholtem Ausschalten des Computers und längerem warten wechselt der Port wieder auf 1 und Deaktiviert 2 usw. .... unerklärlich, als ob die Karte bzw. das Motherboard die Einstellung vergisst und jeweils nach einem Neustart die DVI-Port zurücksetzt in den jeweils anderen Zustand.

Meine bisher einzige Vermutung ist, dass das Motherboard evt. eine Defekte oder leere Batterie hat und daher die Settings vergisst aber ich kann auf dem Board nichst entdecken. Wie kann man herrausfinden, ob die Batterie des Boards zu neige geht? Oder könnte es auch an etwas ganz anderem liegen. Kennt irgendjemand dieses Problem?

ich bin über jegliche Hilfe und ideen dankbar
Gruß Gapper

Mitglied: Karo
Karo 07.09.2010 um 14:34:57 Uhr
Hi,

vielleicht solltest Du mal im NVidia Panel schauen, ob dort Multi-Monitor konfiguriert ist....

Karo
Mitglied: Gapper
Gapper 07.09.2010 um 14:45:09 Uhr
Hi Karo,

das Nvidia Panel kannst du ja erst nach dem Windows Boot starten und soweit ich weiß tritt auch erst dann die Multi-Monitor Einstellung in kraft. Mein Problem liegt schon beim Startvorgang des Motherboards. Das heißt ich sehe noch nicht einmal das Asus Logo -> der komplette Eingang ist Deaktiviert denn mein Monitor erkennt kein Eingangssignal. Und zu diesem Zeitpunkt dürfte das Nvidia Panel noch keine Auswirkung auf den Ausgang meines Monitors haben.

Und nochmal zur unser Beidiger Absicherung, die Multi-Monitor Funktionalität ist definitiv Deaktiviert.

Aber schon mal vielen Dank für den Gedankenanstoß
Gruß Gapper
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 07.09.2010 um 14:52:09 Uhr
So oder so muesste deine Grafka erkennen auf welchem Port ein Bildschirm haengt und muesste dann automatisch umschalten.
Da wird nicht irgendein Port vergessen oder so... und hat dann auch nix mit Mianboard Settings oder Batterie zu tun.

Es kann sein dass diese Erkennung nicht Ordnungsgemaess erfolgt. Hast du bereits den Kabel getauscht,
oder mal insgesamt ein anderer Bildschirm ausprobiert?

MFG
Michel
Mitglied: Gapper
Gapper 07.09.2010 um 14:56:39 Uhr
Hallo Michel,

Das hört sich logisch an was du da sagst, dass habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich versuch es einfach mal. Wenns klappt lass ich es euch wissen.

Gruß Jan
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 07.09.2010 um 16:34:53 Uhr
Hallo,

liegt wahrscheinlich am Kabel oder am Monitor selbst.
Das hat nix mit der Grafikkarte oder dem MB, noch mit irgendwelchen Treibern
oder Nvidia Tools zu tun.

Tausche mal das Kabel und schau ob sich eine Besserung einstellt, wenn nicht
liegts wohl an der Monitor Logik. Wir haben hier im Betrieb z.B. auch einen IIyama
Monitor an einem unserer Server, dieser hat 2 DVI Eingänge. Wenn der Monitor eine
längere Zeit aus ist aber am Rechner angeschlossen, bringt man ums verrecken kein
Bild mehr auf das Ding. Auch Umstecken auf Anschluss 2 oder an einen anderen Rechner
bringt nichts. (ist btw. eine ATI Karte im Server verbaut).
Reboote ich den Server wenn der Monitor noch dran ist, kommt ab dem Post wieder ein Bild...
Andere Monitore funktionieren Einwandfrei, wird wohl ein ähnliches Problem bei dir sein, wobei
ja das Umstecken des Ports an der Grafikkarte bei dir Abhilfe schafft, bei uns wie gesagt nur Reboot ;)

Der Monitor ist auch schon älter... Dürfte weit über 3-5 Jahre alt sein, vielleicht sogar älter.

Mfg.