Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikkarte verursacht flackernden Bildschirm

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008, aktualisiert 05.11.2008, 4994 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
habe eine Radeon 7500 Graka von ATI mit den derzeit aktuellen Treibern V6.2 (Display, Catalyst).
Zusätzlich ist Colorvison mit einem Farbprofil aktiv.
Betriebssystem ist WIN2000 Prof.

Beim Öffnen meines CAD Programms mit integrierter Visualisierung wurde jedesmal mein Farbmanagment ausgeschaltet.
Da half nur abmelden und wieder anmelden.
Wird die Visualiseurng ausgeschaltet bleibt beim Start des CAD-Programms auch mein Farbmanagment erhalten.

Zuerst hatte ich an das Visualisierungsprogamm gedacht, dass etwas nicht richtig eingestellt wäre. Dem ist aber nicht so.

Die Ursache kam von der Grafikkarte.
Im Catalyst Controlcenter gibt es eine Rubrik Smartgart. Dort habe ich die Graka testen lassen. Danach wurden einige Einstellungen automatisch angepasst
und seit dem funktioniert auch das CAD mit Visualisierung und Farbmanagement.

Ein bitterer Beigeschmack blieb. Denn egal welche Anwendung ich nun betreibe, der Bildschirm flackert, d.h.
bewege ich die Maus über Buttons in den Anwendungen (nicht immer) oder wird ein neues Fenster aufgemacht flackert es.

Diese Flackern führe ich auf den Bildschirm (iiyama PLH 510) zurück, da sich dieser versucht neu einzustellen.

Normal ist das Ganze nicht. Welche Einstellung in der Graka kann ich vornehmen, die das Flackern verhindert?

Mit freundlichen Grüßen
bafo
Mitglied: matzel
01.10.2008 um 09:59 Uhr
meine einzigen Ideen sind
- kabel auf wackelkontakt prüfen
- Hz erhöhn

weiterhin viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
01.10.2008 um 10:07 Uhr
Hi,
danke für die Idee.

Kabel ist i.O.
Hz geht nicht höher als 60 bei dieser Auflösung (1600x1200).

Mit freundlichen Grüßen
bafo
Bitte warten ..
Mitglied: ZauselBert
01.10.2008 um 10:23 Uhr
Hi,
wir hatten schon mal ein ähnliches Phänomen . Haben sogar elektromagnetischen Strahlung messen lassen (Hochspannungsmasten in der Nähe (ca.300m). Die Jung's haben dann nach langen Messungen festgestellt, das eine Leitung im Haus falsch angeschlossen war und immer wenn sich ein Verbraucher von dieser Leitung nennenswert bediente flackerten mehrere Bildschirme . Deshalb vielleicht mal andere Hardware an die selbe Steckdose anschließen und beobachten .

Mit freundlichen Grüßen
Zauselbert
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
01.10.2008 um 11:20 Uhr
Hi,
mhh.
So weit würde ich nicht gehen. Meiner Ansicht nach liegt es im System. Habe noch einen zweiten Rechner an der gleichen Dose, ohne Probleme.
Vielleicht habe ich mit dem Wort "flackern" auch etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass der Monitor im aus geht (schwarz wird) und gleich wieder an. Das ist das gleiche Bild, wie wenn ich den Monitor auf Auto Justierung stelle.

Ich vermute das die Graka irgendein Signal schickt, was den Monitor zu diesem "an/aus" veranlasst.

Mit freundlichen Grüßen
bafo
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
01.10.2008 um 11:46 Uhr
defekte hardware? schonmal anderen monitor an dem pc und den betroffenen monitor an anderen pc gehangen? wenns im erstenfall weg ist ist monitor defekt, im 2ten fall die grafikkarte des rechners.
Bitte warten ..
Mitglied: ZauselBert
01.10.2008 um 13:31 Uhr
... oder Netzteil liefert nicht (mehr) genug Spannung . = Netzteil (PC) defekt ?
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
09.10.2008 um 19:32 Uhr
Hi,
danke für die Antworten.
Habe nun auch einen neuen Monitor dran gesteckt, aber es wird immer noch dunkel.
Ich bin nach wie vor der Meinung es liegt an einer Einstellung der Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen
bafo
Bitte warten ..
Mitglied: user217
05.11.2008 um 16:15 Uhr
in meinem Fall flackert nur der zweite Bildschirm und das auch nur wenn man die gleiche Auflösung wie auf dem Ersten einstellt. Ich denke in meinem Fall liegt es daran das die Graka zu heiss wird oder aus einem anderen Grund die Auflösung nicht schafft.
Wenn jemand einen lösungsvorschlag hat wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
user217
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
gelöst SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast (6)

Frage von cardisch zum Thema Windows 7 ...

Viren und Trojaner
LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic (2)

Frage von Fr4nki zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...