bafo

Grafikkarte verursacht flackernden Bildschirm

Hi,
habe eine Radeon 7500 Graka von ATI mit den derzeit aktuellen Treibern V6.2 (Display, Catalyst).
Zusätzlich ist Colorvison mit einem Farbprofil aktiv.
Betriebssystem ist WIN2000 Prof.

Beim Öffnen meines CAD Programms mit integrierter Visualisierung wurde jedesmal mein Farbmanagment ausgeschaltet.
Da half nur abmelden und wieder anmelden.
Wird die Visualiseurng ausgeschaltet bleibt beim Start des CAD-Programms auch mein Farbmanagment erhalten.

Zuerst hatte ich an das Visualisierungsprogamm gedacht, dass etwas nicht richtig eingestellt wäre. Dem ist aber nicht so.

Die Ursache kam von der Grafikkarte.
Im Catalyst Controlcenter gibt es eine Rubrik Smartgart. Dort habe ich die Graka testen lassen. Danach wurden einige Einstellungen automatisch angepasst
und seit dem funktioniert auch das CAD mit Visualisierung und Farbmanagement.

Ein bitterer Beigeschmack blieb. Denn egal welche Anwendung ich nun betreibe, der Bildschirm flackert, d.h.
bewege ich die Maus über Buttons in den Anwendungen (nicht immer) oder wird ein neues Fenster aufgemacht flackert es.

Diese Flackern führe ich auf den Bildschirm (iiyama PLH 510) zurück, da sich dieser versucht neu einzustellen.

Normal ist das Ganze nicht. Welche Einstellung in der Graka kann ich vornehmen, die das Flackern verhindert?

MfG
bafo

Member: matzel
matzel Oct 01, 2008 at 07:59:34 (UTC)
meine einzigen Ideen sind
- kabel auf wackelkontakt prüfen
- Hz erhöhn

weiterhin viel Erfolg
Member: bafo
bafo Oct 01, 2008 at 08:07:49 (UTC)
Hi,
danke für die Idee.

Kabel ist i.O.
Hz geht nicht höher als 60 bei dieser Auflösung (1600x1200).

Mfg
bafo
Member: ZauselBert
ZauselBert Oct 01, 2008 at 08:23:48 (UTC)
Hi,
wir hatten schon mal ein ähnliches Phänomen . Haben sogar elektromagnetischen Strahlung messen lassen (Hochspannungsmasten in der Nähe (ca.300m). Die Jung's haben dann nach langen Messungen festgestellt, das eine Leitung im Haus falsch angeschlossen war und immer wenn sich ein Verbraucher von dieser Leitung nennenswert bediente flackerten mehrere Bildschirme . Deshalb vielleicht mal andere Hardware an die selbe Steckdose anschließen und beobachten .

MfG
Zauselbert
Member: bafo
bafo Oct 01, 2008 at 09:20:09 (UTC)
Hi,
mhh.
So weit würde ich nicht gehen. Meiner Ansicht nach liegt es im System. Habe noch einen zweiten Rechner an der gleichen Dose, ohne Probleme.
Vielleicht habe ich mit dem Wort "flackern" auch etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass der Monitor im aus geht (schwarz wird) und gleich wieder an. Das ist das gleiche Bild, wie wenn ich den Monitor auf Auto Justierung stelle.

Ich vermute das die Graka irgendein Signal schickt, was den Monitor zu diesem "an/aus" veranlasst.

MfG
bafo
Mitglied: 68995
68995 Oct 01, 2008 at 09:46:07 (UTC)
defekte hardware? schonmal anderen monitor an dem pc und den betroffenen monitor an anderen pc gehangen? wenns im erstenfall weg ist ist monitor defekt, im 2ten fall die grafikkarte des rechners.
Member: ZauselBert
ZauselBert Oct 01, 2008 at 11:31:43 (UTC)
... oder Netzteil liefert nicht (mehr) genug Spannung . = Netzteil (PC) defekt ?
Member: bafo
bafo Oct 09, 2008 at 17:32:04 (UTC)
Hi,
danke für die Antworten.
Habe nun auch einen neuen Monitor dran gesteckt, aber es wird immer noch dunkel.
Ich bin nach wie vor der Meinung es liegt an einer Einstellung der Grafikkarte.

MfG
bafo
Member: user217
user217 Nov 05, 2008 at 15:15:02 (UTC)
in meinem Fall flackert nur der zweite Bildschirm und das auch nur wenn man die gleiche Auflösung wie auf dem Ersten einstellt. Ich denke in meinem Fall liegt es daran das die Graka zu heiss wird oder aus einem anderen Grund die Auflösung nicht schafft.
Wenn jemand einen lösungsvorschlag hat wäre ich dankbar.
MfG
user217