mimemmm

Grafikkarte mit VGA über HDMI

Hallo,

ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es Grafikkarten gibt, die ein analoges VGA Signal über den HDMI-Port ausgeben können. (Sodass man einen passiven VGA-HDMI Adapter nutzen kann)

Wisst ihr welche Grafikkarten das unterstützen? Ich vermute das ist ein proprietäre Sache und kein Standard. Gibts da eine Liste von Grakas oder zumindest Garak-Herstellern die da können?

Member: Tjelvar
Tjelvar Dec 09, 2015 at 21:33:47 (UTC)
"1. Laptop mit HDMI Ausgang und umschaltbarem VGA-Port auf einen Beamer, Monitor oder TV
Einige Laptops enthalten aus Platzgründen zwei verschiedene Videosignale in einem Monitoranschluss. Der einfache HDMI zu VGA Adapter funktioniert für alle Laptops, bei denen sich der HDMI-Port (Ausgang) zwischen analog und digital umstellen lässt. Es wird also ein analoges Signal benötigt, damit die Kabel funktionieren und ein Bild auf VGA übertragen werden kann."

http://hdmivgaadapter.de/hdmi-zu-vga-so-funktionierts

Google: "analoges Signal HDMI"
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 10, 2015 at 06:38:59 (UTC)
Hallo,

da wirst Du bei jedem Gerät einzeln Anfragen müssen.
Es gibt, außer der allgemeinen Beschreibung Oben, keine Begriffe dazu.

Bei DVI ist es ein bisschen einfacher, da man es dort sehen kann.
http://s.hswstatic.com/gif/dual-dvi.jpg

Viele Grüße

Stefan