Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikkarte hat zu wenig Saft

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: DerFragenmensch

DerFragenmensch (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 14.01.2006, 5303 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte:
Ich besitze eine 5800 Ultra. Der Standart-Kühler ist meiner Meinung nach schlecht, deshalb habe ich mir eine Konstruktion mit 5 Gehäuse Lüftern zusammengebaut. Das kühlt eigentlich wunderbar, die Grafikkarte wird selten wärmer als 50 °C.
Seit kurzen (und aus mir unverständlichen Gründen) bringt die Grafikkarte eine Fehlermeldung nach dem Anmelden, die besagt, das die Grafikkarte nicht ausreichend mit Strom versorgt wird und deshalb runtergetaktet werden muss. Ein Unterversorgung kann aber nicht sein, ich habe ein 550 W Netzteil und meine anderen Komponenten sind auch nicht solche "Stromfresser" (2600+, 512 MB RAM, 140 GB Festplatte).
Aufgefallen ist mir, das der an der Grafikkarte vorhandene Stromausgang keinen Strom mehr durchlässt. Ich habe einen Lüfter angeschlossen, doch der dreht sich nicht.
Woran liegt das?
Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg? Reicht eine Neuinstallation des Treibers?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Markus
Mitglied: Tattoo
10.01.2006 um 23:55 Uhr
Hallo Markus,

hatte selber so meine Sorgen mit der 7800er. Habe nun eine Wasserkühlung und damit zwar keine Temperaturprobleme, jedoch tauchten andere auf.
Nun, Rechner sind so eine Sache. Von Berufswegen würde ich auf einen "defekten" Lüfter auf der Karte tippen.
Wenn der Lüfter sich nicht dreht, durch mechanische Einwirkung, dann versucht der Motor, in dem er einen höheren Strom aufnimmt, das Magnetfeld so stark aufzubauen, dass sich die Welle weiterdreht.
Somit könnte die benötigte Leistung für deine Karte an dem nicht drehenden Motor verbraten werden.
Schau mal, ob der Motor warm ist oder brummt (eher summt). Ist er gänig? Ist er ganz still, nachsehen, ob irgendwo ein Kontakt der Stromversorgung unfreiwillig gebrückt ist.

Wenn die Karte sauber ist und meine Tips nicht die richtigen waren, sollten andere Rat wissen.

Grüße Tattoo
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
11.01.2006 um 19:38 Uhr
Naja, die Sache ist, ich habe eigentlich keine Lüfter an der Grafikkarte angesclossen. Die Standart Passiv-kühlung habe ich noch dran.
Ich habe alle Lüfter, die die Grafikkarte kühlen, an die PC-Stromversorgung angeschlossen (da, wo auch die Laufwerke dran kommen).
Außer einen Lüfter, den habe ich am Stromausgang der Karte angeschlossen. Und der dreht sich nicht, alle anderen gehen.
Jetzt wird die Grafikkarte aber automatisch runtergetaktet; wenn ich Windows 2000 starte, dann kommt sofort eine Meldung, dass er das gemacht hat.
Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Tattoo
11.01.2006 um 21:06 Uhr
Ahhhhhhhhhhh ja, klemm mal den Lüfter ab, ud schau mal nach, ob der Fehler noch besteht.
Wenn zuviel Strom von Deinem NG gezogen wird, geht die Versorgung in die Knie.
Teste mal, ob das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
11.01.2006 um 22:00 Uhr
Ich habe den Lüfter nur an die Grafikkarte gemacht, weil die Fehlermeldung kam.
Sie kommt egal, ob an der Grafikkarte Lüfter sind oder nicht.
Außerdem habe ich ein 550 Watt Netzteil, das sollte doch eigentlich ausreichen oder nicht?
Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Tattoo
12.01.2006 um 00:26 Uhr
Ja, dass sollte reichen.

Hast Du Karte und CPU übertaktet?
Hast Du zuvor Bios, Treiber oder sonst was erneuert?
Mechanische einflüsse wegen des "Stromklauens" ausgeschlossen?
Einstellungen geändert?

Was für eine Karte hast Du genau?

Grüße Tattoo
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
12.01.2006 um 16:43 Uhr
Nein, ich habe nichts übertaktet. Treiber sind auf dem neuesten Stand, ich habe auch an keinen Einstellungen rumgespielt.
Die genaue Bezeichnug der Karte weiß ich (noch) nicht, ich habe sie von einem Kumpel und der hat den Karton noch. Ich frage aber morgen mal nach.
Auf dem Transprotweg (ohne Karton) kann auch nichts passiert sein, wir hatten bei ihm eine 5-Mann-LAN ( :D ) gemacht und sie da reingebaut.

Hier mal der genaue Wortlaut der Fehlermeldung:
Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

Vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen falsch (?)
Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
12.01.2006 um 21:32 Uhr
So, ich habe jetzt den wirklich allerneuesten Treiber drauf: 81.98
Das Problem besteht weiterhin, nur ist der Text jetzt auf Englisch...
Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Tattoo
13.01.2006 um 13:07 Uhr
Hi,

wenn ich recht herausgelesen habe, ist die Karte recht neu im Rechner.

Also, Bios Energieversorgung prüfen (richtige Spannungen eingestellt?). Ganz wichtig, den Stecker des NG auf die Karte stecken, sonst bringen 550W nichts.

Diese Meldung kommt eigentlich nur bei Problemen im Bios, Stecker weg oder zu heiß.

Wenn eine andere Karte vorher drin war, dann entferne mal die Treiber der alten und lad dann die neuen drauf.
Wenn dein Bios zu alt ist, könnte auch ein Update helfen.

Halt mich auf dem Laufenden.

Grüße Tattoo
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
13.01.2006 um 14:17 Uhr
Erstmal danke für die Hilfe.
Was ist der/die/das NG?
Woher weiß ich, welche Spannung richtig ist?
Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Tattoo
13.01.2006 um 17:51 Uhr
Hi,

NG steht für Netzgerät.
Am anderen Ende der Karte (gegenüber con den Monitoranschlüßen) sollte am oberen Ende (die zu dir gewnhnte Seite) sowas wie eine Kupplung (Gegenstück zum Stecker) sein.
In deiner Beschreibung des NG sollte dieser Stecker benannt sein und exakt verpolungssicher auf die Karte passen.
Um die Leistung der Karte zu bekommen, braucht diese den seperaten Stromanschluß.
In der Anleitung sollte was von VGA Anschluß stehen.

http://www.be-quiet.de/pdf/deutsch.pdf

Dort mal Seite 8 ansehen. Dann siehst du die Stecker und deren Verwendung.

Grüße Tattoo
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
14.01.2006 um 00:47 Uhr
Ja!
Vielen Dank! Ich habe jetzt das Stromkabel vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen. Jetzt geht alles einwandfrei.
Ich habe gedacht, das wäre ein Stromausgang für meine Lüfter.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Tattoo
14.01.2006 um 13:47 Uhr
Hi Markus,

na dann viel Spaß mit deiner Karte.

Grüße Tattoo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst KAUFBERATUNG: Grafikkarte für 3 Monitore (4)

Frage von 129511 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor und LCD TV an einer Grafikkarte - Bildprobleme beim Monitor (10)

Frage von Mejestic12 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...