sesama

Grafikkarte für zeitgleiche Verwendung von 2 Ausgabegeräten mit unterschiedlichen Auflösungen gesucht

Hallo,

folgendes Design bereitet Probleme:

EINE Grafikkarte eines PCs soll zeitgleich zwei Ausgabegeräte ansteuern können:

- einen 24-Zoll-TFT mit der nativen HD-Auflösung 1920 x 1080 und (DVI, 16:9)
- einen Beamer mit der nativen Auflösung von 1024 x 768 (DVI, 4:3)

Frage:

Kann jemand eine Grafikkarte empfehlen, die dieses Feature unterstützt?

Grüße!

Member: romaIT
romaIT Aug 19, 2010 at 20:04:35 (UTC)
Hi,

die nvidia fx380 hab ich in meinem CASD Rechner.... hab 2 Monitore und auf dem kleinen hab ich nen virtuellen rechner laufen...
Member: sesama
sesama Aug 19, 2010 at 20:19:52 (UTC)
Danke für die Rückmeldung.

Verstehe ich das richtig? Du kannst also deiner Grafikkarte per Einstellung dem kleinen TFT z. B. 1024 x 768 zuordnen und dem großen entsprechend eine andere?

Aus http://www.nvidia.de/object/product_quadro_fx_380_de.html geht das nämlich leider nicht hervor.

Grße!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 19, 2010 at 21:06:44 (UTC)
Zitat von @sesama:
Aus http://www.nvidia.de/object/product_quadro_fx_380_de.html geht das nämlich leider nicht hervor.

Hi Sesama,

zu welchem Zweck, so dachtest Du denn, hätte diese Karte sonst 2 DVI-Ausgänge?

...falls einer mal überhitzt? face-wink

mfg
kowa
Member: dog
dog Aug 19, 2010 at 21:38:38 (UTC)
Das geht. Mit jeder modernen Grafikkarte, im Dual-Screen-Modus.

Falls du aber meinst, du könntest das selbe Bild einmal mit 1920x1080 und einmal mit 1024x768 darstellen wirst du keinen Erfolg haben.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 20, 2010 at 05:27:14 (UTC)
Hi Sesam,

schau nochmal Deinen Link an!
unter Merkmale: nView Mehrbildschirm-Technologie

Die fortschrittliche NVIDIA® nView® Anzeigesoftware ermöglicht flexible Anzeigeoptionen mit einem Großbildschirm oder Mehrbildschirmbetrieb. Nehmen Sie Ihr Desktop selbst in die Hand und steigern Sie Ihre Produktivität.

mfg
kowa
Member: sesama
sesama Aug 20, 2010 at 07:22:03 (UTC)
Du scheinst derjenige zu sein, der die Sachlange richtig erkannt hat: Exakt, an einer Grafikkarte soll der 1- DVI-Ausgang den 24-Zoll-TFT mit 1920 x 1080 ansteuern und der 2. DVI-Ausgang den Beamer mit 1024 x 768.

Das mit dem Überhitzen ist zwar recht witzig, hilft jedoch nicht weiter;)

Aus dem Werbetext (...flexible Anzeigeoptionen mit einem Großbildschirm oder Mehrbildschirmbetrieb) ist diese Funktion nicht ableitbar.

Tja, scheint schwierig zu werden!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 22, 2010 at 10:57:01 (UTC)
Hi dog
mit einer Matrox der G oder P Serie geht das (ab G450); nennt sich DVD Max Funktion; das Aussehen ist gar nicht mal so übel wie sich vermuten ließe. Sofern du aber 3D oder Video Accell Funktion brauchst kenne ich nur bestimmte NV Quadros (2550 afair) die dies können.
Gruß
Sam
Member: sesama
sesama Aug 22, 2010 at 11:02:30 (UTC)
Hallo,

Alternate hat mir folgendes mitgeteilt:

Um Ihre Frage direkt aufzugreifen: Dies kann jede Grafikkarte welche
über 2 RAMDacs und 2 entsprechende Ausgänge verfügt gewährleisten.

Wenn ich Ihnen da eine kleine Empfehlung aussprechen darf:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/XFX/HD4650/146578/?tn= ...

oder von NVidia
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Zotac/GF9800GT_AMP!/40 ...

Habe mir mal die NVidia geordert.

Grüße!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2010 at 22:44:27 (UTC)
Du beschreibst unklar, was Du benötigst. Selbstverständlich kannst Du nie das selbe Bild (Cloning) in zwei verschiedenen Auflösungen bekommen - stell Dir einfach ein Fenster (oder meinetwegen auch ein Digitalfoto) vor, das die volle Pixelzahl des 1920x1080er Gerätes nutzt - wie soll dies nun auch auf dem 1024er wiedergegeben werden? Das ginge nur interpoliert und das sieht dann schäbig aus.

Willst Du jedoch nur zeitgleich zwei Geräte mit unterschiedlichem Inhalt füttern, so kannst Du jede Graka mit zwei Ausgängen nehmen.