crack24

Grafikkarte für zwei Monitore

Hallo,

wir möchten ein paar unserer Arbeitsplätze auf zwei Monitore erweitern. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das von der Grafikkarte her funktioniert. Die betreffenden PCs haben nur jeweils einen DVI und VGA Anschluss an der Grafikkarte. Manche onboard, manche dedizierte Karte. Am liebsten würde ich wegen der Bildqualität beide Monitore über DVI anbinden.

Brauche ich dann für jeden PC z.B. eine solche Grafikkarte?
http://www.amazon.de/Zotac-ZT-60603-20L-Grafikkarte-Speicher-mini-HDMI/ ...

Viele Grüße
crack

Member: goscho
goscho Aug 06, 2013 at 13:06:58 (UTC)
Zitat von @crack24:
Hallo,
Mahlzeit
wir möchten ein paar unserer Arbeitsplätze auf zwei Monitore erweitern. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das von der
Grafikkarte her funktioniert. Die betreffenden PCs haben nur jeweils einen DVI und VGA Anschluss an der Grafikkarte. Manche
onboard, manche dedizierte Karte. Am liebsten würde ich wegen der Bildqualität beide Monitore über DVI anbinden.

Brauche ich dann für jeden PC z.B. eine solche Grafikkarte?
http://www.amazon.de/Zotac-ZT-60603-20L-Grafikkarte-Speicher-mini-HDMI/ ...
Ja, oder eine ähnliche für Dualbetrieb ausgelegte.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 06, 2013 at 15:05:06 (UTC)
Oder je nach Leistungsbedarf eine kleine USB-Version.
Oder man nutzt den alten VGA-Monitor weiter...

Gruß
Netman
Member: freshnfunkyy
freshnfunkyy Aug 06, 2013 at 15:05:47 (UTC)
Hi Crack,

Am liebsten würde ich wegen der Bildqualität beide Monitore über DVI anbinden.
Meinst Du, der Otto-Normal-Verbraucher sieht den unterschied zwischen DVI und VGA? ;) Ein Spezial-Fall wäre jetzt natürlich ein "Grafikdesigner"-Unternehmen, die ständig genauer auf die Monitore schielen..

Prinzipiell ist es egal, was für eine Du kaufst. Wenn du natürlich über ein digitales Signal arbeiten willst, macht eine Dual-DVI Grafikkarte Sinn - alternativ auch über HDMI / Displayport. Das sei Dir überlassen...

Viel Erfolg.

Grüße, freshnfunkyy ♪ ♫
Member: crack24
crack24 Aug 06, 2013 at 15:17:28 (UTC)
Es geht hauptsächlich um CAD Arbeitsplätze. Die Leute schauen da ja schon einige Stunden am Tag auf Details und will ich nicht an einer 50 Euro Grafikkarte sparen. Die vorhandenen Monitore haben auch alle einen DVI Anschluss. Dann haben sie jeweils zwei 24" 16:10 Monitore, das sollte gutes Arbeiten ermöglichen.
Member: Demonix
Demonix Aug 06, 2013 updated at 15:56:45 (UTC)
Zitat von @crack24:
Es geht hauptsächlich um CAD Arbeitsplätze.

Hi

na da werden sich deine Konstukteure aber bedanken wenn du CAD Arbeitsplätze mit billigen consumer karten ausstattest.
Von Autodesk zertifizierte Karten findest du hier

Aber mit 50 Öcken kommst du da IMAO nicht weit.

Gruß
Member: crack24
crack24 Aug 06, 2013 at 18:14:40 (UTC)
Mit den billigen Karten arbeiten sie jetzt schon 15 Jahre :D

Spaß beiseite, für diese 2D Blechkonstruktionen die wir machen, reichen sogar die Onboard Grafikkarten aus. Wenn wir in 1-2 Jahren mal auf 3D umsteigen sollten, schaue ich mir Quadro Karten etc. aber auf jeden Fall nochmal an.
Member: freshnfunkyy
freshnfunkyy Aug 08, 2013 at 13:01:35 (UTC)
Wenn wir in 1-2 Jahren mal auf 3D umsteigen sollten, schaue ich mir Quadro Karten etc. aber auf jeden Fall nochmal an.

Macht definitiv Sinn!

Vergiss nicht, den Beitrag zu closen! face-smile

Grüße, freshnfunkyy ♪ ♫