Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafikkarten installationsproblem

Frage Linux

Mitglied: SvenGuenter

SvenGuenter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 3226 Aufrufe, 1 Kommentar

Erstmal Systemdaten
Gigabytemainboard,
Grafikkarte ATI Radeon 9600 PRO (Hersteller Saphir)
1 GB RAm
Logitech mouse
Benq Tastatur
Monitor 19" Acer
OS Suse Linux 10.3
CPU AMD 64 300+

So also nun das Problem.
Ich wollte die Grafikkarte installieren.
Aktuelle Treiber von ATI runtergeladen.
Schritte die ich gemacht habe /( wie schon einige male davor bei anderen Rechnern)

rpm paket erstellt.

alten treiber entfernt

in init 3 gewechselt

neuen treiber installiert

config geladen

aticonrfig initialisiert.

reboot


        1. su
        password
              1. cd /usr/src/linux
              2. make mrproper
              3. make cloneconfig
              4. make modules_prepare
              5. make clean
          1. sh ati*.run --buildpkg SuSE/SUSE103-IA32
        /usr/src/packages/RPMS/i386
              1. init 3
              2. cd /usr/src/packages/RPMS/i386
              3. rpm -Uvh fgl*.rpm
              4. ldconfig
              5. aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
              6. sax2 -r -m 0=fglrx

        Diese Options habe ich auch noch eingestellt weil diese einen stabileren Betrieb ermöglichen sollen

        Option "BlockSignalsOnLock" "on"
        Option "KernelModuleParm" "locked-userpages=0"
        Option "OpenGLOverlay" "off"
        Option "UseFastTLS" "2"
        Option "UseInternalAGPGART" "no"
        Option "VideoOverlay" "on"
        Option "mtrr" "off"
        Option "no_accel" "no"
        Option "no_dri" "no"
        Option "EnablePrivateBackZ" "no"
        Option "backingstore" "true"

        dann das neustarten mit
        #reboot

        So nun kommt das komische

        Nach dem reboot habe ich als User den 3D Desktop. Mit einem Klick auf die Schaltflächen wechselt der auch in oder auf die selbigen.

        Wenn ich aber ein Programm anklicke ( also einen Link ) dann passiert nichts. Wechsel ich die Arbeitsfläche und wechsel dann wieder zu der zurück wo ich den Link angeklickt hatte ist auf einmal das Programm da. Sprich es sieht so aus als ob die Schaltflächen nicht aktualisiert werden.

        Dies habe ich auch getestet. Wenn ich den Firefox aufmache und dann auf eine Seite surfe wo ein counter ist steht der. Warte ich 10 sekunden wechsel die arbeitsfläche und gehe wieder zurück ist der Counter wieder aktuell nur zählt halt nciht weiter runter.

        Was auch noch komisch ist ist fogendes. Ich habe verscuht den Treiber zu löschen aber er gibt mir die Meldung das der Treiber nicht installiert ist. Wenn ich aber fglfx info mache sehe ich das die Radeon 9600 installiert ist.

        Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

        btw. gleiches Mainboard nur die ATI 9800 PRO drauf gleiche vorgehensweise beim installieren läuft.


        Muss die Kiste heute zum laufen bekommen und weiß im Moment echt nicht wie. Da ich der Kunde auf jeden Fall den 3d Desktop haben will.
        Hoffe es weiß einer Rat


        Gruß

        Sven
Mitglied: SvenGuenter
20.11.2007 um 16:47 Uhr
Problem gelöst wenn auch nciht so wie ich es gerne gehabt hätte.

ATI Treiber runter, Xorg auf Version 7.3 geupdated. Und schwupps ist alles da. §d unterstützung und alle Effekte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Windows Server
Grafikkarte und RemoteFX
Frage von raba34Windows Server7 Kommentare

In unserem HP ProLiant 840 befindet sich standardmäßig eine Matrox G200-Grafikkarte (oder wahrscheinlich ein Grafik-Chip). Wie ich gelesen habe, ...

Grafik
Grafikkarte Defekt?!
gelöst Frage von Pat.ITGrafik2 Kommentare

Hallo liebe Community, frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage. Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte zum Aufrüsten
Frage von ThierryHenryGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo erstmal Welche der dieser Grafikkarten ist für aktuelle Spiele besser geeignet und wo ein 500 Watt Netzteil aussreicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...