Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikkarten Tausch - 8600GT auf 240GT

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Cekura

Cekura (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2012 um 10:45 Uhr, 1716 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin Ratlos! Die Grafikkarte zeigt einfach kein Bild!
Leider sitze ich grade nicht persönlich vor dem Rechner, jedoch sollten die Angaen zur Fehleranalyse reichen.

Hallo!

Vor kurzem habe ich den alten Rechner von einem Kollegen neu aufgesetzt. Die Hardware ist schon was älter:

Mainoard: Asus M2N E SLI
CPU: AM2 Dualcore 4800+
RAM: 4 Gig DDR2
1x Festplatte IDE 120GB Slave
1x Festplatte IDE 20GB Master

Und mir geht es nun um die Grafikkarte! Derzeit ist eine 8600GT (folgend G1 genannt) verbaut. Aus Gründen der Leistungssteigerung wollte ich eine neue einbauen die schon länger bei mir rumlag: eine GT 240(folgend G2 genannt).

Auf dem Board befinden sich 2 PCI-E Slots der Generation 1.1 16x/8x

Die Treiber der alten Grafikkarte wurde sauber deinstalliert und der neue installiert. Die G2 habe ich also in den Slot 1 (x16) eingeaut. Soweit so gut, jedoch zeigt die Grafikkarte kein Bild an! Nach dem Umbau dachte ich mir erst ob ich was zerschossen hätte? Jedoch funktioniert G1 auf Slot 1 (x16) nach wie vor einwandfrei. Als ich dann fröhlich im Windows rumgeturnt bin, fiel mir im Gerätemanager auf, dass die Grafikkarte immernoch als "unknown Device" angezeigt wird. Also Rechner wieder aus, und beide Grakaas eingebaut - G1 auf Slot 1 G2 auf Slot 2 (x8). So konnte ich die Treiber nochmal sauber installieren, die Grafikkarte wurde erkannt, im Gerätemanager sah soweit alles gut aus. Also habe ich nochmal G2 auf Slot 1 verbaut - jedoch immernoch ohne sichtlichen Erfolg! Aus Spaß habe ich dann G2 auf Slot 2 verbaut um zu sehen ob ich hier ein Bild bekomme, und siehe da, ich habe ein Bild! An und für sich ok, wenn die Grafikkarte nur nicht mit der x8 Lane config laufen würde (das Bios bietet mir leider so gut wie keine Konfigurationsmöglichkeiten an).


Dazu sollte ich sagen sobald G2 auf Slot 1 verbaut ist, Piepst der Rechner 4 mal 1x lang 3x kurz, nach Piepton Tabelle ist das entweder ein Grafikkarten oder Ram Fehler (Ram Fehler ausgeschlossen da getestet und keine Fehler nachzuvollziehen, immerhin wissen wir ja auch schon das die G2 nicht richtig auf Slot 1 läuft ^.^).

Mein Ziel: Die gt 240 sauber auf Slot1 (x16) zum laufen bringen.
Meine Frage: Was kann ich tun damit mein Ziel erreicht wird? Hatte vllt jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Mitglied: Alchimedes
27.11.2012 um 14:37 Uhr
Hallo,

die Grafikarte ist nicht kompatible zu dem Mainboard.


siehe hier:

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_240_de.html

Dein Board Unterstuetzt nur nen BUS 1.1 die Graka braucht aber 2.0


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Cekura
27.11.2012 um 17:42 Uhr
Vielen dank, damit hätte sich das Problem dann ja fast gelöst.

Mein Fehler: Ich bin davon ausgegangen das die Grafikkarte weningstens abwärtskompatibel ist. Jedoch bleibt die Frage, warum beim ersten Slot wirklich GAR kein Bild kommt und der Rechner die Piepsgeräusche macht, und der 2. Slot wiederum Bildmaterial überliefert. Wiederrum wäre es Interessant zu wissen, wie es mit der Menge der übertragenen Daten der Karten aussieht. Wer weiß? Vielleicht ist Graka 2 auf Slot 2 genauso "Durchsetzungsstark" wie Graka 1 auf Slot 1. Was ich aber nicht glaube.

Wäre Super wenn du, oder auch wer anderes, darauf auch eine Antwort hast ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
27.11.2012 um 21:38 Uhr
Nabend ,

die Grafikkarte bekommt saft und schick auch nen Signal an den Monitor aber nicht mit der vorhandenen Leistung.
Hier muss der User wieder zureuck auf die 8600 oder nen neues Mainboard... blafasel....


Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplattenscheibe tauschen
gelöst Frage von MarcysFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Hilfestellung hinsichtlich einer Festplattenreparatur. Ich habe eine defekte IDE 250 GB ...

Windows Server
Grafikkarte und RemoteFX
Frage von raba34Windows Server7 Kommentare

In unserem HP ProLiant 840 befindet sich standardmäßig eine Matrox G200-Grafikkarte (oder wahrscheinlich ein Grafik-Chip). Wie ich gelesen habe, ...

Grafik
Grafikkarte Defekt?!
gelöst Frage von Pat.ITGrafik2 Kommentare

Hallo liebe Community, frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage. Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...