beborunner

Grafikkartenauflösung nicht verstellbar

Auflösung läuft nur auf 640x480 und läßt sich nicht verstellen

Hallo Leute,

habe ein grosses Problem. Die Bildschirmauflösung läßt sich an meinem neu aufgesetzten PC nicht verstellen. Bei der Installation war es OK, die Auflösung ließ sich auf 800x600 verstellen, nach dem Neustart ging diese Einstellung allerdings wieder auf 640x480 zurück und ist nun nicht mehr änderbar. Das ganze passiert mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten und unterschiedlichen Treibern (original oder vom Betriebssystem). Installiere ich Windows XP SP2 wieder darüber ist erstmal alles OK (die Einstellung läßt sich verändern), schalte ich das System ab und starte wieder neu, tritt der Fehler abermals auf.

Auch eine erneute Neuinstallation auf einer anderen Festplatte bringt keine Änderung.

Wer kann mir helfen?

Mitglied: 11717
11717 23.06.2006 um 09:45:35 Uhr
Hi!!

Installier mal die Grakatreiber neu (Originaltreiber!!!). Das sollte helfen.
Bei mir hat das geholfen.

lg
pcsüchtig
Mitglied: beborunner
beborunner 23.06.2006 um 09:55:21 Uhr
Hallo,

habe ich alles schon gemacht. Wie gesagt nach einer Neuinstallation des Systems läßt sich alles verstellen, schalte ich den PC aus und wieder ein, kann die Auflösung nicht mehr von 640X480 auf eine andere verstellt werden
Mitglied: cykes
cykes 23.06.2006 um 10:04:29 Uhr
Hi,

Du solltest eventuell noch die Chipsatz/AGP Treiber des Mainboards und dann die
aktuellen Grafikkarten-Treiber installieren.

Gruß

cykes
Mitglied: 26705
26705 23.06.2006 um 10:09:08 Uhr
Zeigt der Rechner denn unter "Eigenschaften von Anzeige" --> Einstellungen --> Erweitert -->
Grafikkarte --> "Alle Modi auflisten" auch nur 640x480 an?
Falls nein, hast du schon mal einen anderen Bildschirm samt Kabel getestet?
Mitglied: BSTom
BSTom 23.06.2006 um 11:33:52 Uhr
Also am Bildschirm kann es definitiv mal nicht liegen! Wie soll denn bitte der Bildschirm Windows mitteilen nach dem neuen starten nur 640 zu zeigen?
Aber auch hier haben wir wieder das Problem, das keine Infos zu der Hardware vorliegen. Meine Glaskugel hilft grad auch nciht weiter.

Also bitte mal genauere Infos!

Beim Bildschirm sehe ich allehöchstens ein Problem wenn es sich um einen LCD handelt, aber das alles wissen wir ja nicht.

Bitte genaue Tecnische Daten dann klappt es auch mit der Hilfe

Thomas
Mitglied: 26705
26705 23.06.2006 um 12:46:27 Uhr
Naja, falls der Bildschirmtreiber ne Macke hat zeigt auch die beste Grafikkarte nicht alle Auflösungen an.
Und wenn der Haken bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor...bla" weg ist, könnte ich
auch bei meinem TFT utopische Auflösungen einstellen.
Ist er gesetzt, kann ich nur von 800x600 bis 1280x1024 einstellen...
Irgendwas muss Windows also auch vom Bildschirm erkennen.
Denke ich. Weiß ich aber auch nicht wirklich. War nur ein Tipp.
Mitglied: beborunner
beborunner 23.06.2006 um 13:28:50 Uhr
Danke für Eure Tipps!

Habe wirklich einmal den Monitor getauscht 17" von Videoseven gegen 17" von BELINEA. Windows XP nochmal neu installiert und Treiber wie bei den anderen Installationen aktualisiert. Dann der grosse Test: PC runtergefahren, ausgeschaltet und wieder gestartet. Diesmal alles korrekt, die Einstellung geht nicht ZURÜCK auf 640X480 und lässt sich auch weiterhin verstellen.

SO MACHT DAS FORUM SPASS, DANKE FÜR DIE HILFE