nullacht15

Grafikkartenaustausch

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen komplett PC gekauft, bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme, doch von heute auf morgen rattert der Grafikkartenlüfter.

Hi,

wie oben beschrieben habe ich mri vor ca. 2 Jahren einen komplett PC (HP Pavillon p6029de) gekauft.
Seit dem Wochenende hat nun der Grafikkartenlüfter irgendwie eine Macke - er rattert, und das nicht leise.
Ich hatte das Teil schon komplett ab und gesäubert, weil ich dachte es hat sich einfach nur irgendwas darin verfangen, aber leider keine Besserung.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, neue Grafikkarte oder einfach neuen Lüfter?
Ich weiß, dass ich hier nicht die neuste Graka einbauen kann, was auch Quatsch wäre, aber wenn es dann doch etwas gäbe, was 1-2 Stufen besser wäre als die jetzige, würde ich mich schon freuen.

Also Frage: Neuer Lüfter? Neue Graka? (Wenn ja, welche könnt ihr für dieses System vorschlagen?)

Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag.

Member: orcape
orcape Jun 26, 2011 at 17:07:52 (UTC)
Hi,

die Frage lässt sich ganz einfach beantworten.
Die einfachste Grafikkarte kostet ca. 40.- €, da wird der Lüfter aber gleich eingespart. Entsprechend ist die Leistung der Karte.
Willst Du was mit Lüfter müsstest Du schon etwas drauflegen.
Ein Lüfter kostet Dich 5.- € und etwas handwerkliches Geschick.
Wenn Du das hast, ist es die billigste Lösung.
Hat bei mir über Jahre funktioniert bis dann irgendwann mein Board nicht mehr wollte und ein neues Bundle mit neuer GaKa fällig wurde.

Gruss orcape
Member: nullacht15
nullacht15 Jun 26, 2011 at 18:32:43 (UTC)
Hi,

danke für deine Antwort.
Habe mir jetzt einfach ne Graka für knapp 50€ bestellt.
Bevor ich noch viel Geld investiere, spar ich lieber für den nächsten Rechner.