Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafikkarteneinstellung unter Debian KDE

Frage Linux Debian

Mitglied: friso

friso (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2005, aktualisiert 20.11.2005, 9032 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo

ich bin in sachen linux ein totaler anfänger und bringe es einfach nicht auf die reihe nach halbwegs erfolgreicher installation die grafikkarte nochmal zu ändern ich habe nur max 800 x 600 zur auswahl unter suse würde ich yast verwenden aber wie ist das bei debian ich kann einfach nichts finden

besten dank schon mal

friso
Mitglied: duddits
09.10.2005 um 13:37 Uhr
Es gibt mit sicherheit auch ein Konfigurations Tool welches die Auflösung einstellen kann vielleicht hat Debian ja auch Sax2.
Wenn nicht musst du selsbt editieren. Hört sich schwer an ist aber eigentlich ganz einfach.
Öffne mit einem Editor mit den zu recht kommst die Datei:
/etc/X11/XF86Config
Falls diese Datei nicht gibt öffne die gleichwertige Datei :
/etc/X11/xorg.conf
Nun schaust du dir den Screen Abschnitt an. Dort findes du Wahrscheinlich so ähnliche Einträge wie diese hier:

Device "myMonitor"
Monitor "myMonitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection

Nun musst du unter Modes deine Auflösung eingeben die du unter der bestimmten Farbtiefe haben möchtes.Tipp verwende zunächst nur Standart Auflösungen (1600x1024;1280x1024;1024x768; 800x600) es sind auch Auflösungen wie 1458x865 möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
20.11.2005 um 01:27 Uhr
Hallo

Ich musste mein GeForce auch so wie duddits beschreibt konfigurieren, also manuell über die xorg.conf.
Wenn du aber noch nicht so viel Ahnung hast, pass auf beim editieren, denn ein kleiner Fehler und du hast kein KDE mehr und kannst nur noch über die Shell arbeiten. Ist eigentlich kein Problem, aber für einen Anfänger könnte es problematisch werden.

Schau sonst mal hier, die haben gute Tutorials.
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
KDE Slimbook (12)

Link von Frank zum Thema Linux Desktop ...

Linux Desktop
Linux: KDE Neon User-LTS-Edition wird 18 Monate unterstützt (1)

Link von runasservice zum Thema Linux Desktop ...

Debian
Debian 8.6 Absichern? (14)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...