informant

Grafikkartenfehler oder DirectX-Problem

hallo,
ich habe ein kleines problem wo ich keine lösung mehr habe.
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
ich habe die grafikkarte nvidia 7300 gs (pci express).
wenn ich mit dieser am rechner nen film schau oder nen spiel spiele, aktualisiert
sich der bildschirm alle paar sekunden neu, d.h. er richtet sich neu aus, obwohl
sich nichts ändert an der einstellung.
ich habe schon verschiedene player versucht -> daran liegt es nicht.
ich habe schon alte treiber, neue treiber und beta treiber versucht -> auch daran liegt es nicht.
ich habe herausgefunden, dass wenn ich die hardwareunterstüzung runter drehe, bis directx aus ist,
es keine fehler gibt.
nun habe ich diese wieder auf maximum und dafür mal directx deaktiviert,
jetzt funktioniert es, jedoch kann man so am rechner nicht arbeiten,
ohne directx. des weiteren habe ich directx mehrmals neuinstalliert
(verschiedenste versionen -> aktuell die neuste 9c). auch mit komplett
löschung und neu aufspielen des systems hat es nicht funktioniert.
die chipsatztreiber habe ich ebenfalls aktualisiert -> ohne erfolg.
ich habe eine ati gafikkrate (agp) im selben rechner versucht -> diese funktioniert
ohne fehler.

habt ihr dafür evtl. eine lösung?!?!?
wäre euch sehr dankbar über vorschläge und lösungen.
danke...

Member: Shagrath
Shagrath Apr 15, 2007 at 12:03:19 (UTC)
Du hast deine AGP-Grafikkarte probiert?! Dann nehme ich an, du hast so ein Asrock-Board mit beidem Steckplätzen. Und nun ja, mehr oder weniger beantwortest du dir selbst deine Frage. Wenn es mit der einen Grafikkarte geht und mit der anderen nicht wird es kaum am Direct X liegen. Es könnte zwar auch am PCIe-Port liegen, da aber scheinbar nur die 2D-3D-Umschaltung nicht funktioniert, würde ich eher sagen das deine Graka ne Macke hat.

PS: Bei den Asrock-Boards hört man von vielen Problemen. Hast du vielleicht ne andere PCIe-Karte um den Steckplatz als Fehlerquelle auszuschließen.
Member: informant
informant Apr 15, 2007 at 16:26:58 (UTC)
hi ja is asrock board (leida)
also die nvidia is ne express card und die ati ne agp womit es ja geht
ich versuch mal eine andere pci express zu organisiseren um dies zu testen
ansonsten wäre es ja dann das board was ich schon dachte
ich werd dies mal testen um das letzte noch auszuschliessen
vielen dank schon mal für die antwort
jedoch merkwürdig ist es das die ati auf agp mit d X geht und die nvidia auf express nicht
ok ich teste mal werd mich wieder melden
Member: informant
informant Apr 19, 2007 at 11:32:58 (UTC)
hi, habe soeben eine andere express card sowie einen anderen monitor getestet.
immer noch der selbe effekt, somit ist die graka auszuschliessen.
hier mal ein kurzclip, welcher den fehler verdeutlicht
http://www.iscgr.de/fehler.avi
meine vermutunt nun das board
Member: Shagrath
Shagrath Apr 23, 2007 at 19:38:51 (UTC)
Ahoi,

bei DEM Video würde ich als Bildschirm auch anfangen zu flackern...Nee Spaß beiseite. Monitor und Graka sind in Ordnung, so bleibt nur das Board. Und da der AGP-Port einwandfrei geht, hat der PCIe-Port was abbekommen. Scheint aber tatsächlich nur am Steckplatz zu liegen, ist natürlich doof. Haste auf das Board noch Garantie? Jetzt eine etwas blöde Frage. Wie sieht der PCIe-Steckplatz "optisch" aus. Ich mein so ob irgendwas verbogen oder total verdreckt ist oder sowas in der Richtung. Nicht das du das Board wegen nem verdreckten Kontakt einschickst. Nochwas: Hast du eigentlich irgendwas verändert bevor der Fehler aufgetreten ist oder kam der Mist einfach von einem Tag auf den anderen? Ansonsten gehen mir die Ideen aus, hoffe mal du hast noch Garantie und lässt in Zukunft die Finger von Asrock...

MfG

Shagrath
Member: informant
informant Apr 23, 2007 at 23:47:42 (UTC)
krasses video nicht war face-smile
dachte ich mir auch so
ja baord ist neu graka is neu
hab ich ja komplett neu zusammengestellt
hab gestern mal noch ein bios update gemacht
aba brachte auch nichts
nun hoffe ich das es wirklich am board liegt
garantieaustausch wurde in die wege geleitet
werde mich wieder melden
wenn board getauscht ist
werde berichten obs geht oder nicht face-smile
bis dahin danke für die gedanken face-smile
Member: Fireborn0815
Fireborn0815 May 10, 2007 at 09:40:37 (UTC)
Hallo Informant
Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst??

Wenn ja wie denn ich habe das gleiche Problem und wäre für jeden Tip dankbar.

Mfg Michael
Member: informant
informant May 10, 2007 at 11:47:06 (UTC)
hi, ich habe mein mainboard eingesendet, warte auf ein neues, es soll angebnlich ein herstellerfehler des maiboardherstellers sein, darum gibt es einen nachfolger des boards.
werde dieses samstag bzw anfang der nächsten woche bekommen.
sobald ich alles hab geb ich rückmeldung.
Member: informant
informant May 24, 2007 at 13:43:24 (UTC)
hallo,
ich habe nun endlich mein neues board bekommen, und zwar den nachfolger des oben genannten.
als erstes habe ich das bios geupdatet.
danach das system installiert direct x aktualisiert und alle treiber installiert.
dann der test.
der selbe fehler wie zuvor.
nach edlichen suchen habe ich festgestellt, dass wenn man in der directX einstellung nur die hardware beschleunigung deaktiviert keine fehler mehr auftreten.
aktiviert man diesen wieder, treten die fehler erneut auf.
somit liegt es an einer anderen hardware ressource bzw schnittstelle.
ich sende jetzt alle übrigen hardwareteile zum tausch und test zum jeweiligen anbieter ein und hoffe auf schnelle zurücksendung.
gern halte ich euch über weiteres auf dem laufenden.
Member: informant
informant Jun 07, 2007 at 23:09:49 (UTC)
hey leute, das liegt am board, das mag keine gforce/nvidia karten hab 3 boards getestet und 5 karten. nun hab ich meine neue ati reingemacht die geht einwandfrei
prob gelöst face-smile
Member: Shagrath
Shagrath Jun 08, 2007 at 15:31:34 (UTC)
Jetz weiß ich auch warum ich auf ATI setze...hm schon komisch, Sachen gibts. Müsste man ja praktisch einen "Only for ATI user"-Kleber auf die Verpackung machen. Naja, immerhin geht's jetzt, obwohl es sicherlich ne ganz schöne Aktion mit dem ganzen Einschicken war.
Member: informant
informant Jun 08, 2007 at 15:37:47 (UTC)
jo geb ich dir voll und ganz recht
ati is halt was echt gutes face-smile
vorteil hatte das einsenden
hab jeweils den nachvollger hihi
greez informant