Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafiktreiber fehlt sporadisch beim Start

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: s.wiesenbacher

s.wiesenbacher (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2010, aktualisiert 09:08 Uhr, 2744 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe ein merkwürdiges Problem an einem PC. Sporadisch fehlt hier beim starten der Grafikkarten Treiber. Ist einfach weg und der Standard Treiber drin.

Wenn ich dann das Setup von Nvidia drüber laufen lasse geht es wieder. Der Fehler selber tauch sporadisch auf. Ich habe eine Nvidia 4500 Quadro. Zum Testen habe ich auch schon bereits mal eine andere Karte eingebaut, da tauchte aber der gleiche Fehler auf.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Als Betriebssystem kommt Windows XP Prof SP3 zum Einsatz.

Danke schonmal

Grüße
Sebastian
Mitglied: Phalanx82
24.11.2010 um 11:06 Uhr
Hallo,

was heißt den bitte "der Grafikkarten Treiber fehlt sporadisch"?
Dein Desktop erscheint in 640*480 Pixeln und 16 Farben oder wie darf ich
mir das vorstellen? Grafikkarte steht auf "Standard VGA" oder ähnliches im
Gerätemanager?

Bitte mal mehr Infos dazu, was genau passiert.

Falls der 1. Punkt, jedoch nicht der 2. Punkt auftritt, würde ich sponan behaupten,
dein NT geht gerade langsam ber sicher kapputt und liefert nicht genug Spannung/Strom
über dem PCIe 6-Pin Anschluss. Deswegen wird die Grafikkarte mit Minimalleistung
betrieben und stämliche 3D Funktionalität und hochauflösende Grafikdarstellung wird
blockiert. IdR. sollte auch eine Meldung auf dem Desktop erscheinen das dies passierte
und man doch bitte den Stromstecker anschließen sollte.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Birdie
24.11.2010 um 12:26 Uhr
Hi Sebastian,

handelt es sich bei deinem Treiber um die aktuellste Version, d.h. hast du deinen Treiber gerade erst aktualisiert? Falls ja, geh doch einfach in den Geräte-Manager, wähle deine Grafikkarte (Rechtsklick --> Eigenschaften) und stell die vorherige Treiberversion wieder her.
Falls der Treiber schon ein bisschen älter ist, installier doch einfach mal einen neuen, vielleicht hilft das ja.

Mit freundlichen Grüßen

Birdie
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
24.11.2010 um 12:44 Uhr
Hi

danke für eure Antworten. Der Treiber ist der aktuellste. Da Problem besteht ja auch bei einer anderen Karte. Wenn das Problem auftaucht steht die Karte mit Standard VGA drin. 32 Bit Farbtife geht schon noch, die Auflösung ist aber max. 1024x768. Das für eine CAD Grafikkarte ist dann doch etwas wenig.

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.11.2010 um 15:04 Uhr
Dann...

kannst Du wohl davon ausgehen das deine Windows Installation nen Schuss
weg hat. Oder irgend ein Programm die Änderungen am Syste (Treiber installieren)
einfach wieder rückgängig macht, ggf. Virus?

Würde ich mal prüfen ob sich da was findet, oder halt mal das Windows neu aufsetzen
wenn alles andere nicht hilft. Tritt das ganze danach noch immer auf, tippe ich auf
MB Defekt, ggf. auch NT aber unwahrscheinlicher wie das MB.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
25.11.2010 um 07:53 Uhr
Hi

danke für deine Infos. Werd das alles mal prüfen und ggf. in den sauren Apfel beißen und Windows neu aufsetzen.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
Fehlersuche, Anwendung stürzt sporadisch ab. Vorgehensweise (4)

Frage von Sebastian06 zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
gelöst Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein (15)

Frage von Web-Spirits zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...