Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafiktreiber fehlt sporadisch beim Start

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: s.wiesenbacher

s.wiesenbacher (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2010, aktualisiert 09:08 Uhr, 2777 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe ein merkwürdiges Problem an einem PC. Sporadisch fehlt hier beim starten der Grafikkarten Treiber. Ist einfach weg und der Standard Treiber drin.

Wenn ich dann das Setup von Nvidia drüber laufen lasse geht es wieder. Der Fehler selber tauch sporadisch auf. Ich habe eine Nvidia 4500 Quadro. Zum Testen habe ich auch schon bereits mal eine andere Karte eingebaut, da tauchte aber der gleiche Fehler auf.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Als Betriebssystem kommt Windows XP Prof SP3 zum Einsatz.

Danke schonmal

Grüße
Sebastian
Mitglied: Phalanx82
24.11.2010 um 11:06 Uhr
Hallo,

was heißt den bitte "der Grafikkarten Treiber fehlt sporadisch"?
Dein Desktop erscheint in 640*480 Pixeln und 16 Farben oder wie darf ich
mir das vorstellen? Grafikkarte steht auf "Standard VGA" oder ähnliches im
Gerätemanager?

Bitte mal mehr Infos dazu, was genau passiert.

Falls der 1. Punkt, jedoch nicht der 2. Punkt auftritt, würde ich sponan behaupten,
dein NT geht gerade langsam ber sicher kapputt und liefert nicht genug Spannung/Strom
über dem PCIe 6-Pin Anschluss. Deswegen wird die Grafikkarte mit Minimalleistung
betrieben und stämliche 3D Funktionalität und hochauflösende Grafikdarstellung wird
blockiert. IdR. sollte auch eine Meldung auf dem Desktop erscheinen das dies passierte
und man doch bitte den Stromstecker anschließen sollte.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Birdie
24.11.2010 um 12:26 Uhr
Hi Sebastian,

handelt es sich bei deinem Treiber um die aktuellste Version, d.h. hast du deinen Treiber gerade erst aktualisiert? Falls ja, geh doch einfach in den Geräte-Manager, wähle deine Grafikkarte (Rechtsklick --> Eigenschaften) und stell die vorherige Treiberversion wieder her.
Falls der Treiber schon ein bisschen älter ist, installier doch einfach mal einen neuen, vielleicht hilft das ja.

MfG

Birdie
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
24.11.2010 um 12:44 Uhr
Hi

danke für eure Antworten. Der Treiber ist der aktuellste. Da Problem besteht ja auch bei einer anderen Karte. Wenn das Problem auftaucht steht die Karte mit Standard VGA drin. 32 Bit Farbtife geht schon noch, die Auflösung ist aber max. 1024x768. Das für eine CAD Grafikkarte ist dann doch etwas wenig.

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.11.2010 um 15:04 Uhr
Dann...

kannst Du wohl davon ausgehen das deine Windows Installation nen Schuss
weg hat. Oder irgend ein Programm die Änderungen am Syste (Treiber installieren)
einfach wieder rückgängig macht, ggf. Virus?

Würde ich mal prüfen ob sich da was findet, oder halt mal das Windows neu aufsetzen
wenn alles andere nicht hilft. Tritt das ganze danach noch immer auf, tippe ich auf
MB Defekt, ggf. auch NT aber unwahrscheinlicher wie das MB.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: s.wiesenbacher
25.11.2010 um 07:53 Uhr
Hi

danke für deine Infos. Werd das alles mal prüfen und ggf. in den sauren Apfel beißen und Windows neu aufsetzen.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Grafiktreiber jeden Morgen neuinstallieren
Frage von 2SeitenWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein ziemlich nerviges Problem Ich habe einen Dell PC mit zwei Bildschirmen an einer AMD ...

Hardware
Intel Grafiktreiber - Kabylake
Frage von StixXxHardware1 Kommentar

Hi ich hab jetzt die alle Komponenten für meinen neuen gaming rig Ehm die Frage die sich bei meinem ...

Windows 7
Grafiktreiber ohne Benutzeraufforderung installieren
Frage von uridium69Windows 74 Kommentare

Tag allerseits Ich möchte in Zusammenhang mit einer Software Verteilungstool, einen Grafiktreiber für Lenovo automatisiert installieren. Folgende Fragen stellen ...

Notebook & Zubehör
Asus Notebook-Kein Bild Nach Grafiktreiber-Installation
gelöst Frage von coma11Notebook & Zubehör8 Kommentare

Hallo Administratoren, ich benötige mal wieder fachliche Hilfe. Folgende Situation. Ich habe auf einem ASUS Notebook (K72DR) Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...