markus-so

Grafiktreiber für Windows 7

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich Windows 7 installert. Funktioniert auch alles super, bin sehr zufrieden. Nur die Grafik ist nicht so die tollste. Die Schrift ist leicht komisch (schwer zu beschreiben) und ich habe den Eindruck, dass alles leicht breit gestreckt ist. Das "Aero" funktioniert nicht und die "Problemlösung" sagt, das würde daran liegen, dass mein Grafikkartentreiber nicht aktuell ist.

Nun habe ich keine Ahnung, wo ich den herbekomme.

Sagt doch bitte einfach, welche Angaben Ihr von mir braucht.

Gruß Markus

Member: fabgg6
fabgg6 Apr 07, 2010 at 19:05:16 (UTC)
Hallo,

am einfachsten ist es, Du gehst in die Anzeigeeinstellungen, Treiber aktualisieren und dann übers Internet nach einem neuen Treiber suchen lassen. Gewöhnlich findet das System bei Windows Update etwas passendes. Ansonsten kannst Du natürlich auch auf die Seite Deines Grafikkartenherstellers gehen und dort den neuesten Treiber herunterladen.

http://techfiles.de/dmelanchthon/images/ManuelleTreiberinstallationinWi ...

Gruß, GG.
Member: matze2010
matze2010 Apr 07, 2010 at 19:14:46 (UTC)
Hallo Markus,

was hast du für einen Monitor? LCD/TFT? Was ist die max. (native) Auflösung?

Welche Auflösungseinstellungen hast du in Windows gewählt? Passen diese zu der Auflösung/dem Seitenverhältnis deines Monitors?

16:10 Auflösung passt z.B. nicht zu 4:3 Monitor und andersherum, ...

Lg
Matze
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 07, 2010 at 19:25:48 (UTC)
Windows 7 sollte die korrekte Auflösung eigentlich automatisch erkennen.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 20:46:14 (UTC)
Mit der oberflächlichen Beschreibung von oben ist eine qualifizierte Hilfe nicht möglich !!
Du schaffst es ja nicht nicht einmal uns mitzuteilen WELCHE Grafikhardware bei dir im Rechner verbaut ist face-sad
Oder sagst du in der Autowerkstatt auch: "Ich hab was mit 4 Reifen...mach mal heile !" ??

Sehr wahrscheinlich wohl die üblichen Verdächtigen nämlich NVIDIA oder ATI Radeon Grafikhardware:
Die aktuellen Win7 Grafiktreiber dafür findest du hier:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx
Member: markus-so
markus-so Apr 07, 2010 at 21:08:35 (UTC)
Vielen Dank, es hat geklappt... Im Gerätemanager habe ich einfach nach einer aktualisierten Treibersoftware suchen lassen. Beim ersten mal hatte er hier nichts gefunden, deswegen diese frage. Nachdem er dann aber wohl ein paar Updates etc. installiert hatte, hat er da etwas gefunden.

@aqui: Deswegen habe ich auch nachgefragt, welche Angaben Ihr braucht...
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 21:11:55 (UTC)
Naja...das liegt ja auf der Hand wenn man Treiber für Grafikhardware sucht...tzzz
Mit dem automatischen Update installiert er aber nur die Treiber von Winblows.... Besser ist immer die des Chipsatz Herstellers !
Aber egal..wenns dir reicht ist ja alles gut !
Member: matze2010
matze2010 Apr 07, 2010 at 21:23:08 (UTC)
Guten Abend,

Zitat von @fabgg6
---
Windows 7 sollte die korrekte Auflösung eigentlich automatisch erkennen.

Du sagst es, "sollte" und "eigentlich". Aber "leicht breit gestreckt" hört sich nicht unbedingt danach an.

Zitat von @aqui:
Sehr wahrscheinlich wohl die üblichen Verdächtigen nämlich NVIDIA oder ATI Radeon Grafikhardware:
Die aktuellen Win7 Grafiktreiber dafür findest du hier:

Darf ich um Intel erweitern? Die haben hier und da auch noch Grafikchips.
http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx

<edit>
Habe jetzt mit Unterbrechung 20 Min an der Antwort getippt, sehr aktiv hier für 23:20h face-smile
</edit>

Lg
Matze