Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafisch übersichtliche Auflistung von Verzeichnisstruktur und NTFS Berechtigungen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 69740

69740 (Level 1)

26.09.2008, aktualisiert 27.09.2008, 20480 Aufrufe, 7 Kommentare

Angenehmen Freitag Nachmittag miteinander,

ich suche wie im Titel schon erwähnt ein Programm, das mir die NTFS berechtigungen nicht nur ausliest (Das habe ich mit DumpSec bereits getan) sondern das ganze auch möglichst übersichtlich anzeigt.

Der Hintergrund ist folgender:
vor kurzem kam es bei einem Kunden zu dem Problem dass Dateien "verschwunden" waren und keiner wusste wohin.
Bei der suche nach den verlorenen Dateien stellte sich heraus dass manche Benutzer die Dateien anscheinend verschoben und nicht kopiert haben. In diesem Zusammenhang ist uns allerdings aufgefallen dass bei den NTFS Berechtigungen so einiges im Argen

Meine Aufgabe ist es jetzt die derzeitige Lage möglichst präsentationsfähig auszuarbeiten.
Die Berechtigungen an sich habe ich bereits per dumpsec ausgelesen, Nur leider ist das alles so durcheinander dass sich so ohne weiteres kein bestimmtes System daraus erkennen lässt.

Was ich also suche ist ein Programm das im die Ordnerstruktur Baumartig oder sonstwie übersichtlich darstellt, zu jedem Ordner die entsprechenden Berechtigungen anzeigt und dabei im Idealfall die Änderungen zum vorherigen Ordner hervorhebt - Kurzum, ich suche die Eierlegende Wollmilchsau.

Sollte sich so ein Programm auftreiben lassen wäre ich trotzdem für Tipps dankbar wie ich so etwas am besten Darstellen kann.

Danke im Voraus,
equilibrium
Mitglied: Schwinni79
26.09.2008 um 20:49 Uhr
Hallo Equilibrium,

wir nutzen für diese Auswertungen Treesize Pro.. hier der Link zu der Software:

http://www.jam-software.de/treesize/

Damit kann man neben der Größe von Ordnern und Unterordnern auch die ACLs anzeigen lassen. Zudem noch einige interessante Funktionen wie die Filterung der Dateiendungen... immer wieder nett, wie viel Speicherplatz für dateien mit *.mp3, *.wmv und ähnlichem verschwendet wird. Mit diesem Tool bekommt man sofort mitgeteilt, welche Dateien wie groß sind und wo genau diese liegen...´

Man kann das Tool downloaden und kostenlos testen - hoffe, es erfüllt deine Anforderungen!

Schwinni79
Bitte warten ..
Mitglied: 69740
27.09.2008 um 17:36 Uhr
Danke... ist ein schönes Tool und sieht so aus als könnte es das sein was ich gesucht hab.
Werds nächste Woche mal ausprobieren... zumindest sollte mich das ein stück weiter bringen.
Für andere Vorschläge bin ich weiterhin dankbar ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Blue-Screen
26.09.2009 um 02:31 Uhr
Hi equilibrium,

wir haben ein Tool für dieses Problem geschrieben. Es befindet sich zwar noch in der Betaphase, läuft aber recht zuverlässig. Du kannst es unter http://www.raclet.net herunterladen.

Wenn Du es ausprobierst, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen

Gruß
Blue-Screen
Bitte warten ..
Mitglied: 98094
23.08.2011 um 22:05 Uhr
Hi,

es gibt mittlerweile eine Lösung, die sich auf die Berechtigungsanalyse spezialisiert hat. Es handelt sich hierbei um 8MAN von protected-networks.com. Das Tool kann alle informationen aus dem Filesystem mit den Notwendigen infos aus dem AD in Verbindung bringen(z.B. Gruppenmitgliedschaften und Verschachtelungen) und dann grafisch aufbereiten und darstellen.

Die Möglichkeiten sind aktuell einzigartig.
Kein Tool am Markt kann so übergreifend selbst für größte Strukturen die Daten einsammeln und auswerten. Vor allem die Darstellung überzeugt - selbst Leute die nichts mit IT zu tun haben, verstehen die Informationen.

Also mal anschauen: http://www.aikux.com/8man.aspx

Viele Grüße, Thomas Gomell
aikux.com GmbH
Bitte warten ..
Mitglied: 98094
23.08.2011 um 22:09 Uhr
Hallo Blue-Screen,

sieht ganz interessant aus. Allerdings fehlt die Darstellung der effektiven Berechtigungen. Es sollten nicht nur die Informationen aus dem Sicherheitsreiter anders dargestellt, sondern ein echter Mehrwert geboten werden. Also auch die Gruppen aufgelöst werden, über die die Berechtigungen vergeben sind. Am besten auch wenn diese noch verschachtelt sind.

Wird deine Lösung noch weiterentwickelt?

Viele Grüße, Thomas Gomell
http://www.aikux.com
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.08.2011 um 22:16 Uhr
Sache ma, tgomell,

Zitat von 98094:
Kein Tool am Markt kann so übergreifend selbst für größte Strukturen die Daten einsammeln und auswerten.
Vor allem die Darstellung überzeugt - selbst Leute die nichts mit IT zu tun haben, verstehen die Informationen.

Das kann ich toppen mit der Hausmarke "Biber."

Kein Moderator am Markt kann so überzeugend selbst für größte Ignoranten den SEO-Krams einsammeln und rauswerfen
Vor allem die Darstellung überzeugt - selbst Leute die nichts mit IT zu tun haben, verstehen die Informationen.

Bitte grüß schön zuhause.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blue-Screen
24.08.2011 um 00:12 Uhr
Hallo tgomell,

unser Programm hat seit wenigen Monaten die Beta-Phase verlassen und wir haben inzwischen auch die rekursive Auflistung der Gruppenmitglieder nachgerüstet. Die Dauer der rekursiven Auflistung ist zwar noch ziemlich lang, aber in der nächsten Release wird das Problem auch behoben sein. Auch zum Tracken von Veränderugen kann die Lösung benutzt werden. Man kann einen aktuellen Stand mit einem zuvor gespeicherten Stand vergleichen lassen.

Diese Features stehen allerdings nicht in der kostenlosen Basic-Version zur Verfügung, sondern man muss auf die kostenpflichtige Version ausweichen ( läuft auch ohne Lizenzschlüssel im Demomodus).

Noch eine Frage zu 8MAN: kann es auch einen kompletten Verzeichnisbaum darstellen, an dem man dann Änderungen durchführt? Ich habe mal kurz in die Videos auf der Homepage gesehen und für mich sieht es so aus, als ob man sich immer nur eine Resource anschauen kann.
Ansonsten ist der Funktionsumfang schon beeindruckend. Wieviel kosten Eure Lösung? Leider schweigt sich Eure Webseite über den Preis aus.

Viele Grüße
Blue-Screen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen? (2)

Frage von MrNight zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...