Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafische Benutzeroberfläche für MySQL und Apache

Frage Linux Apache Server

Mitglied: obiwan1973

obiwan1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7764 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige für MySQL und für den Apache Webserver dringend eine Grafische Benutzeroberfläche.

Die GUI-Tools sollten für Anfänger geeignet sein (!!!).
Und: Vielleicht, wenn's geht, in deutscher Sprache (ist aber kein Muss).

Der Preis ist zunächst einmal zweitrangig. Die Qualität zählt.

Grund:
Ich habe nur minimal Einarbeitungszeit. Bin - was MySQL und Apache angeht - blutiger Anfänger.
Sprich: Habe keinen blassen Schimmer.

Habe aber Erfahrung mit Relationalen Datenbanken (MS-Access und MS-SQL Server) und Webservern (MS-IIS).

Bin außerdem dabei, PHP-Kenntnisse zu erwerben. Habe bisher mit Classic ASP programmiert.

Wer kennt geeignete GUI-Tools, hat Erfahrung gesammelt?
Welches sind die besten Tools auf dem Markt?

Gruß

Tommy
Mitglied: Hitman4021
23.10.2011 um 18:20 Uhr
Hallo,

für MySql ist PHPMyadmin ziemlich gut.

für Apache fällt mir jetzt nicht ein aber die Bedienung ist eh einfach ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.10.2011 um 21:17 Uhr
Hallo,

Eigentlich wäre ein Control Panel für Dich genau richtig, ist aber die Frage ob Du es installiert bekommst.
z.B. Froxlor.

Alternativ Webmin

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.10.2011 um 09:20 Uhr
... ich würde da mal noch 'MySQL Workbench' in die Runde werfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi Tommy,

ähnliche Frage und Antwort wie hier: Webmin/Usermin mal anschauen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: obiwan1973
24.10.2011 um 18:43 Uhr
Hallo zusammen,

schönen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal zusammengetragen.
Folgende Tools stehen zur Auswahl:

MySQL Control Center
http://sourceforge.net/projects/mysqlcc/

MySQL Workbench
http://www.mysql.de/products/workbench/

phpMyAdmin
http://www.phpmyadmin.net/home_page/

Simple MySQL Administrator
http://www.brothersoft.de/Simple-MySQL-Administrator-135247.html

SQL Buddy
http://www.sqlbuddy.com/

SQL Maestro for MySQL (Lizenzware)
http://www.sqlmaestro.com/de/products/mysql/maestro/

Habe ich eins vergessen?

Mit welcher Software fange ich an? Welche ist am umfangreichsten?
Und welche am besten für Anfänger geeignet?

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: obiwan1973
24.10.2011 um 18:49 Uhr
Hallo,

eins hätte ich noch auf dem Herzen: Wenn ich Datenbanken von MS-SQL Server und MS-Access nach MySQL migrieren möchte, welches Tool ist dafür am besten geeignet?
Auch hier gilt: Für eine richtig gute Software lasse ich gerne ein paar Euro springen ...

Gruß

Tommy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFSense 2.3.3 Squid Reverse Proxy mit Apache Tomcat

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Datenbanken
gelöst MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch (9)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011 (4)

Frage von JohnMcenroe zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MYSQL View group by (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...