Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grafische Benutzeroberfläche für MySQL und Apache

Frage Linux Apache Server

Mitglied: obiwan1973

obiwan1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7551 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige für MySQL und für den Apache Webserver dringend eine Grafische Benutzeroberfläche.

Die GUI-Tools sollten für Anfänger geeignet sein (!!!).
Und: Vielleicht, wenn's geht, in deutscher Sprache (ist aber kein Muss).

Der Preis ist zunächst einmal zweitrangig. Die Qualität zählt.

Grund:
Ich habe nur minimal Einarbeitungszeit. Bin - was MySQL und Apache angeht - blutiger Anfänger.
Sprich: Habe keinen blassen Schimmer.

Habe aber Erfahrung mit Relationalen Datenbanken (MS-Access und MS-SQL Server) und Webservern (MS-IIS).

Bin außerdem dabei, PHP-Kenntnisse zu erwerben. Habe bisher mit Classic ASP programmiert.

Wer kennt geeignete GUI-Tools, hat Erfahrung gesammelt?
Welches sind die besten Tools auf dem Markt?

Gruß

Tommy
Mitglied: Hitman4021
23.10.2011 um 18:20 Uhr
Hallo,

für MySql ist PHPMyadmin ziemlich gut.

für Apache fällt mir jetzt nicht ein aber die Bedienung ist eh einfach ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.10.2011 um 21:17 Uhr
Hallo,

Eigentlich wäre ein Control Panel für Dich genau richtig, ist aber die Frage ob Du es installiert bekommst.
z.B. Froxlor.

Alternativ Webmin

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.10.2011 um 09:20 Uhr
... ich würde da mal noch 'MySQL Workbench' in die Runde werfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi Tommy,

ähnliche Frage und Antwort wie hier: Webmin/Usermin mal anschauen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: obiwan1973
24.10.2011 um 18:43 Uhr
Hallo zusammen,

schönen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal zusammengetragen.
Folgende Tools stehen zur Auswahl:

MySQL Control Center
http://sourceforge.net/projects/mysqlcc/

MySQL Workbench
http://www.mysql.de/products/workbench/

phpMyAdmin
http://www.phpmyadmin.net/home_page/

Simple MySQL Administrator
http://www.brothersoft.de/Simple-MySQL-Administrator-135247.html

SQL Buddy
http://www.sqlbuddy.com/

SQL Maestro for MySQL (Lizenzware)
http://www.sqlmaestro.com/de/products/mysql/maestro/

Habe ich eins vergessen?

Mit welcher Software fange ich an? Welche ist am umfangreichsten?
Und welche am besten für Anfänger geeignet?

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: obiwan1973
24.10.2011 um 18:49 Uhr
Hallo,

eins hätte ich noch auf dem Herzen: Wenn ich Datenbanken von MS-SQL Server und MS-Access nach MySQL migrieren möchte, welches Tool ist dafür am besten geeignet?
Auch hier gilt: Für eine richtig gute Software lasse ich gerne ein paar Euro springen ...

Gruß

Tommy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Fehler beim Import einer DB vom anderen MySQL-Server (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Unvollständiger mysql dump (7)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...