116108

Grafische Oberfläche aus Versehen gelöscht

Hallo zusammen

Ich habe eine riesen Sche**se gehaut.
Im Servermanager habe ich unter Rolle und Features entfernen .NET Framework 4.5 entfernt weil ich gedacht habe mit dem Entfernen könne ich ein Problem lösen. Das Problem ist, ich kann Sophos nicht mehr auf dem System installieren. Aus welchem Grund auch immer...

Nun, nach einem Verlangetem Neustart war nun die Grafische Oberfläche weg. Einen Wiederherstellungspunkt gibt es nicht. Wenn ich Starte erschein CMD. Wie kann ich nun die Grafische Oberfläche wiederherstellen ohne alles neu zu installieren?
Powershell zu starten klappt nicht wirklich.

Ich verwende Windows 2012 R2

Member: catachan
catachan Aug 13, 2014 at 09:46:26 (UTC)
Hi

Powershell zu starten klappt nicht wirklich.

Wieso ? Was passiert wenn du in der CMD powershell eingibst ?

Wahrscheinlich hat sich die Powershell mit der Deinstallation von .net 4.5 ebenfalls verabschiedet

LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 13, 2014 at 09:47:40 (UTC)
Was für Probleme hattest du denn? Sophos ist eine Firma, die kannst du nicht installieren.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 13, 2014 at 09:58:31 (UTC)
Hi,

erst mal keine Panik, eine nicht vorhandene GUI ist, solange die anderen Funktionen noch das tun was sie sollen halb so wild.
Ich würde es mal mit "Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell"
probieren, Sollte es sich hierbei wirklich um CMD handeln, dann vor her ein "Powershell" absetzen. Kommt eine Fehlermeldung weil du sagst sie lässt sich nicht starten?

Gruß
PJM
Member: DerPue
Solution DerPue Aug 13, 2014 updated at 10:37:27 (UTC)
Hi,

starte mit der cmd "powershell"....
dann kann man wählen...

Will man nur das Minimal Server Interface, dann reicht der Aufruf von

Install-WindowsFeature Server-Gui-Mgmt-Infra

Will man die volle grafische Oberfläche haben muss man zusätzlich

Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell

aufrufen.

Ein Neustart ist erforderlich

VG
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 13, 2014 updated at 10:37:21 (UTC)
Moin,
starte mit der cmd "powershell"....
tja, aber ohne NET-Framework kein Powershell ! Dazu muss man es mit dism erst wieder hinzufügen:
http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2014/04/24/removing-net-fram ...

DISM.exe /online /enable-feature /all /featurename:NetFx4
DISM.exe /online /enable-feature /all /featurename:MicrosoftWindowsPowerShell
powershell.exe
Install-WindowsFeature Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra
Restart-Computer

Grüße Uwe
Mitglied: 116108
116108 Aug 13, 2014 at 10:36:21 (UTC)
Sophos Antivir kann ich zwar installieren etc. Aber nach einem Neustart ist es einfach wieder verschwunde. So als ob es nie installiert wurde... An was kann das liegen?
Member: colinardo
colinardo Aug 13, 2014 updated at 10:39:17 (UTC)
Zitat von @116108:

Sophos Antivir kann ich zwar installieren etc. Aber nach einem Neustart ist es einfach wieder verschwunde. So als ob es nie
installiert wurde... An was kann das liegen?
alten Virenscanner vollständig entfernt inkl. aller Überreste ? anonsten Removal Tool des Herstellers anwenden.
Mitglied: 116108
116108 Aug 13, 2014 at 10:44:56 (UTC)
Das andere Problem konnte behobn werden. Dank an @colinardo und @DerPue.

Auf dem server befindet sich überhaupt keine reste eines anderen Virenscanner. Ich verwende ausschliesslich den Sophos Antivir von meiner alten Schule.
Member: colinardo
colinardo Aug 13, 2014 updated at 10:52:21 (UTC)
meine Glaskugel ist in Urlaub, ohne LOGFILEs (Eventlog, etc.) fast unmöglich dir bei diesem Problem zu helfen.
Ich verwende ausschliesslich den Sophos Antivir von meiner alten Schule.
Key mitgehen lassen face-wink ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2014 at 10:59:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @116108:
Auf dem server befindet sich überhaupt keine reste eines anderen Virenscanner.
Alle Fremdprodukte werden von Sophos nicht erkannt oder entfernt.

Ich verwende ausschliesslich den Sophos Antivir
NUR Antivurus oder doch mehr?

von meiner alten Schule.
Gehörte dazu auch das Control Center oder die Enterprise Console damit die (Schul) Version zum laufen kommt?

Wenn du es Installieren kannst, nach einem Neustart der Server dir aber sagt das es nicht Installiert sein, dann hast du nicht zwingend ein Problem mit Sophos. Aber hier
Aus Deutschland: 0611-5858-0
Aus anderen Ländern: +49 (0)611-5858-0
wird dir geholfen.

Der Server 2012R2 ist auch DC? Sophos AV ist auch für dieses OS freigegeben? http://sdrv.ms/1fbGR4t

Gruß,
Peter
Mitglied: 116108
116108 Aug 13, 2014 at 11:06:19 (UTC)
Sophos antivir ist laut logdateien von sophos im Mai 2014 noch tadellos gelaufen.
In der zwischenzeit hat es ja auch Windowsupdates gegeben. 17 Stück sind mit 21.5.2014 datiert. Ich vermute es liegt an einem dieser Updates. Weil zuvor funktionierte die Sophos Software tadellos.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 13, 2014 updated at 11:34:15 (UTC)
Auf dem server befindet sich überhaupt keine reste eines anderen Virenscanner. Ich verwende ausschliesslich den Sophos
Antivir von meiner alten Schule.

Hat deine Schule den Vertrag nicht verlängert und dein Lizenz ist futsch?
Würde zumindest erklären warum du dich nicht an den Hersteller sondern an uns wendest
Mitglied: 116108
116108 Aug 13, 2014 at 11:37:39 (UTC)
Mit der Schule hat es gar nichts zu tun.
Der genannte sophos virenschutz läuft auf diversen anderen rechnern tadellos. Win7 win8, Mac OSX. Bisim Mai auch auf meinem Server 2012R2
Die Schule bietet den Sophos aktuell immer noch zum Download an. Evtl hat es tatsächlich mit den Win-Updates zu tun.