Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafische Oberfläche für Powershell

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Gundelputz

Gundelputz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 12:46 Uhr, 7596 Aufrufe, 12 Kommentare, 5 Danke

Hallo alle zusammen

habe jetzt dank dieses Forums meine ersten Schritte in Powershell gemacht. Nun möchte ich gern eine Grafische oberfläche für mein erstes Programm erstellen mit der ich Daten erfassen und ausgeben kann.
habe auch schon fleissig im Netz gesucht und ein paar sachen gefunden.
als erstes bin ich auf ShowUI gestossen und so weit ich das verstehe ist dies eine art Plugin(korigiert mich falls ich da falsch liege). Hab dies also runter geladen und in den PS-Ordnerunter Modules abgelegt und installiert(install).
Anschliessend habe ich dann die PS ISE geöffnet und folgenden Code eingegeben:

New-Button -Content "Hello World" -Show

leider bekomme ich dann sofort eine Fehlermeldung:

PS H:\> New-Button -Content "Hello World" -Show

Die Benennung "New-Button" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise
des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:11

New-Button <<<< -Content "Hello World" -Show

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (New-Button:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?

Zum anderen bin ich auf PowerGUI gestossen. Ist dieses Tool(Programm) für meine Wünsche geeignet?
Mitglied: colinardo
04.06.2013 um 12:59 Uhr
Hi Gundelputz,
auch wieder da
hier solltest du alles zur GUI-Entwicklung finden:http://bytecookie.wordpress.com/2011/07/17/gui-creation-with-powershell ...

p.s. einen Button ohne ein Fenster anzuzeigen ? -> das kann nicht funktionieren

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Gundelputz
04.06.2013 um 13:24 Uhr
Nätürlich bin ich wieder da. Haste etwa geglaubt ich würde so einfach locker geben nach dem ich Blut geleckt habe.
Vielen Dank für den Link.
Das PrimalForms von Sapien ist eigendlich genau das was mir am meisten zusagen würde. Was mir nicht ganz klar ist ist der Preis. Im Store rufen die gleich mal 349$ auf. Es scheint aber eine PreVios Version zugeben. Hab sie mal runter geladen und probiere sie mal gelich aus. Kannst du mir sagen welche Einschränkungen hier bestehen. Aus dem englischen Text geht (für mich) nicht all zu viel herraus.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.06.2013, aktualisiert um 13:48 Uhr
Du brauchst kein Tool dafür, kannst du auch selber machen und ausprobieren:
Die Fenster basieren auf .NET Windows.Forms. Du könntest z.B. den in Visual Studio Express Editionen enthaltenen Form-Designer missbrauchen um an den Code zum erstellen der Form zu kommen.

01.
function GenerateForm { 
02.
#region Import the Assemblies 
03.
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Windows.Forms") | Out-Null 
04.
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Drawing") | Out-Null 
05.
#endregion 
06.
 
07.
#region Generated Form Objects 
08.
$form1 = New-Object System.Windows.Forms.Form 
09.
$InitialFormWindowState = New-Object System.Windows.Forms.FormWindowState 
10.
#endregion Generated Form Objects 
11.
 
12.
#region Generated Form Code 
13.
$form1.Text = "Primal Form" 
14.
$form1.Name = "form1" 
15.
$form1.StartPosition = 4 
16.
$form1.DataBindings.DefaultDataSourceUpdateMode = 0 
17.
$System_Drawing_Size = New-Object System.Drawing.Size 
18.
$System_Drawing_Size.Width = 284 
19.
$System_Drawing_Size.Height = 262 
20.
$form1.ClientSize = $System_Drawing_Size 
21.
$form1.FormBorderStyle = 1 
22.
 
23.
#endregion Generated Form Code 
24.
 
25.
#Save the initial state of the form 
26.
$InitialFormWindowState = $form1.WindowState 
27.
#Init the OnLoad event to correct the initial state of the form 
28.
$form1.add_Load($OnLoadForm_StateCorrection) 
29.
#Show the Form 
30.
$form1.ShowDialog()| Out-Null 
31.
 
32.
} #End Function 
33.
 
34.
#Call the Function 
35.
GenerateForm
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.06.2013, aktualisiert um 13:40 Uhr
Du kannst aber auch von Sapien das Tool PrimalForms Community Edition herunterladen das kostenlos herunterzuladen ist. Dazu musst du auf dieser Seite einen Account erstellen und dann folgenden Download wählen:
d6a55cc7524967dc68c36c62cee2b7fc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Gundelputz
04.06.2013 um 13:47 Uhr
bin gerade noch über deinen Code. hab ihn mal kopiert und gestartet. passiert nicht wirklich was. da sollte doch ein Fenster erzeugt werden? im Ausgabebereich wird lediglich der komplette Code wieder gegeben.

habe PrimalForm jetzt installiert und schau mir das mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.06.2013 um 13:50 Uhr
.NET Framework installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Gundelputz
04.06.2013 um 13:51 Uhr
hab meine Fehler bereits erkannt(schäm)
Bitte warten ..
Mitglied: Gundelputz
04.06.2013 um 14:01 Uhr
hab PrimalForms ausprobiert und muss erlich gestehen das dies für einen eingefleischten Excler wie mich ein Traum ist.
Genau das was ich gesucht habe.

Kannst du mir noch sagen in welchen Umfang dieses Tool genuzt werden darf?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.06.2013 um 19:09 Uhr
Free Community Edition ohne Einschränkung soweit ich das sehe ...
Bitte warten ..
Mitglied: Gundelputz
04.06.2013 um 19:15 Uhr
bastel schon seit 5h damit rum und konnte bis jetzt noch keine Einschränkung erkennen. Ich gehe davon aus das aber eine comerzielle Nutzung untersagt ist. Sollte es doch ein mal so weit sein dann glaube ich sind die 350 Flocken gut investiertes Kapital.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.06.2013 um 19:23 Uhr
Das PrimalFormsCE welches ich oben gepostet habe ist frei nutzbar. Das Ding generiert ja nur Powershell-Code welchen du ja auch von Hand hättest schreiben können. Wer soll da im Nachhinein feststellen mit welcher Software du das generiert hast ...
Bitte warten ..
Mitglied: Gundelputz
04.06.2013 um 19:25 Uhr
so gesehen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (5)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...