Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grafisches Tool zur Planung von Backupjobs gesucht

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: setixx

setixx (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 06.08.2008, 5525 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich suche ein Programm zur zeitlichen Planung meiner Backupjobs. Wir sichern in der Nacht ca. 35 Server (SQL, Exchange, Windowsserver AD...) dabei laufen 6 Backupjobs immer parallel. Die Start- und Endzeiten der Sicherungen stehen zur Verfügung. Zur besseren Planung wäre es schön, wenn ich die Jobs zeitlich / grafisch an einem Zeitstrahl sehen könnte um dort optimierungsmöglichkeiten zu sehen.

Gruss setixx
Mitglied: 16568
05.08.2008 um 16:07 Uhr
cmd.exe ( <- ist grafisch )

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.08.2008 um 16:47 Uhr
MS Projekt? Ist noch etwas grafischer
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
05.08.2008 um 21:03 Uhr
Hallo setixx,

die Rubrik finde ich etwas seltsam gewählt, da ein auf einem Backupserver laufender Job doch sehr von der verwendeten Software und somit dem zugrundeliegenden OS abhängig ist. Falls dich also die Antworten vom Lonesome Wiesi nicht weiter bringen, schiebe einfach ein paar Details nach...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
05.08.2008 um 22:20 Uhr
Ok, ist vielleicht von mir etwas blöd formuliert. Mir ist schon klar, das die Planung eines Backupjobs innerhalb der Backupsoftware stattfindet. Ich möchte eigentlich nur die Jobs, dessen Dauer ich kenne mittels einer grafischen Planung visuell darstellen um dort einfacher zu erkennen, wo ich bei 6 parallel laufenden Jobs Optimierungsmöglichkeiten sehen kann. Um z.B. einen Backupjob der in der ersten Jobreihe ca. 4 Stunden braucht besser in die dritte Jobreihe packe, dort aber nicht als ersten Backupjob, sondern als 4. Und bevor ich mir jetzt eine Excelfrickellösung bastele dachte ich frage ich mal lieber nach ob jemand schon mal so ein ähnliches Problem hatte.

@ Lonesome Walker: sehr witzig, wenn auch nicht wirklich hilfreich

@ wiesi200: an MS Projekt dachte ich auch schon, habe aber leider keine eigene Version. Ob dafür eventuell Gant Projekt ausreicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
05.08.2008 um 22:29 Uhr
Hallo setixx,

die Details fehlen noch immer (WELCHES OS, WELCHE SOFTWARE?).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
06.08.2008 um 17:31 Uhr
Hallo srmerlin
wie sag ich es nur richtig ?
Also, die Backupsoftware ist Symantec Backup Exec 11d auf einem Win2003 Server. Allerdings ist das eigentlich völlig egal, da ich nur ein grafisches Planungstool haben möchte, welches nicht die Backupjobs als solche ansteuern soll, sondern einfach nur als Planungwerkzeug oder auch wenn man so will als Dokumentationshilfe dienen soll. Für dieses Tool ist mir das Betriebssystem eigentlich auch egal kann also Linux, Windows oder Mac OS X sein.

Gruß setixx
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.08.2008 um 17:56 Uhr
Du wills einfach nur ein Ganthdiagramm mit den einzelnen Backupjobs erstellen.

Sprich das ganze grafisch an einem Zeitstrang darstellen.


Versuchs mit Gant Projekt ansonsten lad dir ne Testversion von Projekt runter die läuft 30 Tage das sollte doch reichen für diese Aufgabe.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
06.08.2008 um 18:28 Uhr
Hallo,

nu habe ich das auch verstanden

Nimm doch einfach einen Kalender (Stichwort Terminserien). Je nach System kann man den dann z.B. in Sharepoint einbinden, etc.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
06.08.2008 um 19:45 Uhr
Genau,
ich werde es mal mit Gantproject probieren.

Vielen Dank

Gruß setixx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Grafisches Tool via Cron
gelöst Frage von schneerunzelUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte die Software FreeFileSync per Cron ausführen. Leider gibt es keine richtige Meldung im Log. Wenn ...

Backup
Grafisches Tool für automatisiertes Backup PostgreSQL Datenbank
gelöst Frage von udobecBackup11 Kommentare

Guten Morgen, ich sollte vielleicht etwas weiter ausholen, um mein Anliegen darzustellen: Seit einigen Jahren wird versucht, bayernweit an ...

Windows Server
Gibt es ein grafisches Tool zu Verwaltung von Windows Verknüpfungen?
Frage von Rene1976Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben unzählige Windows-Verknüpfungen (.lnk), nicht nur auf dem Desktop. Da wir unseren File-Server auf einen neuen, mit ...

Windows Tools
Kostenloses Tool zur Zeiterfassung gesucht
gelöst Frage von -Ruby-Windows Tools7 Kommentare

Eine Frage in die Runde, ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Auskunft. =) Ich soll ein kostenfreies Tool zur ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...