Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Graka abgeraucht, nach dem Tausch kein Booten möglich. Raid5 und XP

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: wi25

wi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 29.07.2006, 5275 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal an alle!

Bitte, verweist mich nicht auf die Suchfunktion. Sitze insg. genau 11Std. und google nach möglichen Ursachen bzw. Lösungen, leider nichts brauchbares.

Folgendes ist passiert:

1. Grafikkarte bekamm Pixelfehler und paar Stunden später war am Bildschirm nichts mehr zu erkennen.
2. Rechner ausgeschaltet ( über Schalter)
3. Neue Graka eingebaut
4. Da Bildschrim schwarz blieb, CMOS gelöscht und Batterie für paar Minuten entfernt.
5. BIOS einstellung zuerst auf Default dann so wie es vor dem Tausch der Grafikkarte bzw. dem Löschen von CMOS
6. Nach der Meldung "Verifying DMI Pool Data........Update Success" blieb der Rechner stehen.


Folgendes bereits versucht:

-Der Controller wurde auf Funktion geprüft ( Array wird auch erkannt und als Bootlaufwerk markiert-(im Raid-Setup))
-Im Rechner-BIOS Bootreihenfolge mehrfach hin und her gändert
-BIOS-Update von 1013 auf 1011
-BIOS-Update von 1011 wieder auf 1013
-Alle Zusatzkarten und CD-DVD Laufwerke emtfernt
-Von der CD zu booten, funktioniert auch nicht, zu der o.g. Meldung noch zeile weiter unten "Boot from CD:....."
-Von der Diskette zu booten (Win95,Win98, und MS_DOS 6.22) alle funktionieren nicht. bei der Ms-DOs6.22 kommt noch Meldung MS-DOS wird gestartet:........( danach nichts mehr)



Wenn ich den Promise-Controller ausbaue dann funktioniert auf einmal das Booten von der Diskette. ( CD noch nicht geprüft)

Habe in GOOGLE was über MBR-fixen gefunden. Hatte vor es mit Testdisk 6.4 zu machen, kann aber nicht, da sobald der Controller im PCI steckt, funktioniert der Bootvorgang nicht mehr. Die Cd bzw. Disketten werden nur kurz angesprochen und danch nichts, gar nicht, auch stundenlang nichts.

Mein System:

XP, Sp2 mit allen Updates
Promise Fasttrack S150 SX4 Raid Controller ( ECC256MB, XOR)
PORT 1,2 und3 jeweils 160gb sata hitachi als Raid5 Verbund
athlonxp 2,8, 1gb,
Mainboard: ASUS A7N8XE-deluxe
1-DVD-Brenner
NT -470W-Bequeit



Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.

wi25
Mitglied: Supaman
27.07.2006 um 22:50 Uhr
ich einfach mal sagen, das board hat auch was abbekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
27.07.2006 um 23:19 Uhr
Hast du die richtige Bootreihenfolg wieder im BIOS?

Manche Systeme erhängen sich auch, wenn sie booten wollen und dort nichts finden.
Bitte warten ..
Mitglied: wi25
28.07.2006 um 09:21 Uhr
@Supaman

Dass das Board was abbekommen hat, habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich diese Woche es nicht hinbekomme, dann werde ich mir neues Board kaufen müssen. Aber ein Socket-A....gibts da welche überhaupt noch....

@Maik87

Ja schon, die Bootreihenfolge ist richtig drin.

Wo finden die nichts?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
28.07.2006 um 11:20 Uhr
Ich kenne aus Erfahrung paar Systeme, die wenn ihre Bootreihenfolge nciht passt, den Geist aufgeben.

Wenn also z.B. drin steht CDROM-HDD-Diskette und CDROM ist leer, bleiben manche "Dreckskisten" einfach stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: wi25
29.07.2006 um 20:21 Uhr
So! Mainboard getauscht und das System läuft wieder einwandfrei!

Jetzt werde ich noch prüfen ob es am Defekt lag oder einfach an der veränderten Umgebung. Statt nf2 ist jetzt kt880 verbaut. Mal schauen.


Alles klar, danke für eure Bemühungen.

Grüße

wi25
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Reste vo Fenstern nach Tausch der GraKa auf dem Desktop (5)

Frage von akelus zum Thema Windows 7 ...

Debian
Ist es möglich den Pi automatisch booten zu lassen? (15)

Frage von M.Marz zum Thema Debian ...

Server-Hardware
gelöst HPE ProLiant ML10 Gen9 - Booten nicht möglich (7)

Frage von mc-edv zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...