bafo

Graka GEForce FX5200 liefert falsche Darstellung

Hi,
für meinen alten Rechner habe ich eine neue AGP GraKa spendiert.

Dazu habe ich einen Monitor, der eine maximale Auflösung von 1920x1200 schafft.

DIe GeForce FX 5200 hat einen DVI und einen analogen Ausgang. Beide habe ich mit dem Monitor verbunden und habe eine Kloneeinstellung für die Anzeige mit der o.g. Auflösung gewählt.

Bei der Analogansicht klappt auch alles wunderbar. Nur über den DVI-Eingang ist das Bild breiter als der Monitor darstellt, d.h. geht ich mit der Maus an den rechten Bildschirmrand, scrollt die Anzeige automatisch nach links.

Über die Anzeigeinformationen zum Monitor bekomme ich die Auskunft, dass die Anzeige nur auf 1600x1200 eingestellt ist.

Stelle ich nun diese Auflösung in der GraKa ein, sehe ich ein Vollbild.

Wähle ich in der GraKa nur Einzelbildanzeige über DVI aus, so kann ich nur max. eine Auflösung von 1600x1200 auswählen.

Habe ich hier ein Problem der GraKa oder des Monitors vorliegen?

Gibt es eine Lösung?

MfG
bafo

Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 16, 2010 at 15:24:25 (UTC)
Hi,

dürfte wohl an der GraKa liegen. Wenn die über DVI maximal 1600x1200 anbietet hat sie mit aller Wahrscheinlichkeit eine sogenannte "single link" DVI-Buchse. Um mal Wikipedia zu zitieren:
Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen.
Für die volle Auflösung bräuchtest du "dual link DVI", und das kann die GraKa wohl nicht. Aber die 5000er-Serie ist halt auch nicht mehr die Neueste...
Oder aber das DVI-Kabel ist nicht mit allen Pins bestückt, dann geht dual link selbst dann nicht wenn die GraKa es könnte.
Member: bafo
bafo Apr 25, 2010 at 10:14:27 (UTC)
Das ist ja ein Mist.

Habe noch nie davon gehört. Stande auch nicht auf der Verpackung.
Da war ja die kaputte Graka besser.

Danke.