Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Graka oder Mainboard defekt?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: UFP

UFP (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012 um 12:21 Uhr, 3233 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich habe eine nVIDIA Graka (7600 GS), die bis jetzt jahrelang problemlos in meinem PC lief. Letzte Woche dann ist das Bild beim Screensaver eingefroren, so dass ich neu starten musste. Seitdem startet Windows nur noch mit einer Auflösung von 640x480 und 8 Bit Farbtiefe. Sieht also bescheiden schön aus. Diese Einstellung kann ich auch nicht ändern. Im abgesicherten Modus dasselbe Ergebnis. Hab schon den aktuellen Treiber installiert, alles wieder runter geschmissen und nochmal probiert - ohne Erfolg.

Ich tippte auf einen Hardwaredefekt der Karte und habe mir eine neue Graka bestellt, eine nVIDIA Geforce 8400 GS. Leider dasselbe Problem trotz Treiberinstallation. Der Monitor ist in Ordnung, mit HDMI sieht es am Fernseher genauso aus.

Ist es möglich, dass der Defekt auf dem Mainboard liegt? Ich wollte es eigentlich schon austauschen, aber leider habe ich den Fehler gemacht und mit dem neu bestellten Mainboard einen Kurzschluss mit dem Gehäuse verursacht. Das alte Mainboard ist aber soweit noch funktionstüchtig, wenn man von dem Grafikfehler absieht. Jetzt frag ich mich, ob es sich lohnt, wieder ein neues Mainboard zu bestellen oder ob der Fehler doch woanders liegt.

Gruß, Mathias
Mitglied: michi1983
03.05.2012 um 12:31 Uhr
Hallo,

welches Mainboard hast du denn? Ist da ein IGP drauf? Falls ja, mal dort probieren den Schirm anzustecken.

Wenn es bei 2 Grakas der Fall ist, könnte der PCI-E Anschluss etwas abbekommen haben.

Gruß,
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: UFP
03.05.2012 um 12:54 Uhr
Hallo, habe als Mainboard ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 - leider ohne integrierte Graka.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
03.05.2012 um 12:59 Uhr
Dann würd ich ein anderes Mobo versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
03.05.2012 um 13:20 Uhr
Versuchs doch einmal mit einer anderen Graka....wenns dann immernoch nicht klappt könnte das "Mudderbrett" kaputt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
03.05.2012 um 13:21 Uhr
Zitat von Philipp711:
Versuchs doch einmal mit einer anderen Graka....wenns dann immernoch nicht klappt könnte das "Mudderbrett" kaputt
sein.

hat er ja bereits ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2012 um 13:51 Uhr
Nimm Dir eine Knoppix-DVD und schau, ob die Karte dort läuft. Läuft's da, ist es ein Softwareproblem unter Deinem Windows. Alternativ, wenn kein Knoppix zur Hand, kannst Du auch (falls Windows 7 installiert ist) ein weiteres Win7 in eine virtuelle Festplatte zum testen installieren, wie hier beschrieben: http://www.administrator.de/wissen/Installation-von-Windows-7-oder-Serv ...
Bitte warten ..
Mitglied: UFP
03.05.2012 um 15:41 Uhr
Hab es mal mit Knoppix probiert, aber der PC bootet leider die DVD nicht. Da die Grafikstörungen aber auch schon beim BIOS zu sehen sind, glaube ich nicht an einen Softwarefehler. Werde jetzt mal auf die Suche nach einem neuen System gehen. Danke für die Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
03.05.2012 um 16:17 Uhr
o.O danke! Mal wieder zu blöd um alles zu lesen...

Danke! Vergiss mein Beitrag!!
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.05.2012 um 16:38 Uhr
Hi,

Wenn der Grafikfehler schon im Bios auftritt und der Monitor in Ordnung ist, kann es auch am Kabel liegen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Ständiger Netzteil und - oder Mainboard defekt.
gelöst Frage von linguinHardware32 Kommentare

Hallo Zusammen vielleicht hat ja von euch noch einer nen Tipp oder ähnliches. Anfang: PC Umbau Neues Mainboard neuer ...

Festplatten, SSD, Raid
Mainboard defekt. Raid Controller auf anderesBoard
gelöst Frage von sjefkeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo an allen, Bei mir ist ein Mainboard kaputt gegangen, kann ich den Raidcontroller einfach auf ein anderes Board ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard, CPU, RAM, GPU - Was ist defekt?
Frage von TauLeeCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen zweit PC zusammengebaut. -AsRock N68C -AMD Phenom ii x4 ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet direkt in BIOS , Mainboard defekt ?
Frage von Luzifer696CPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo, Ich habe seit 2 Tagen bei meinen PC zuhause das Problem das er direkt in bios bootet und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...