Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Graka zeigt farbige -Balken-

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

24.06.2013 um 19:49 Uhr, 1607 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Rechner. Er hängt sich immer wieder auf, egal ob beim schreiben einer Mail oder beim scollen im Internet oder auch betrachten eines Bildes. Also recht wahllos.
Seit gestern hab ich auf dem Desktop so leichte Farbschlieren, die aber kurz danach wieder weg sind.

Hängt dies beides eventuell mit der Grafikkarte zusammen, dass sie bald den Geist aufgibt? Es ist eine ältere Grafikkarte, eine VIDIA Geforce 7600 GS AGP, aber mit aktuellem Treiber von 2013 (Vers.6.14.13.790)


Vom System her:
P4, 3GHz, 2 GB RAM
XP Prof, SP3

Vielen Dank!
Mitglied: certifiedit.net
24.06.2013 um 19:50 Uhr
Hallo,

entweder zu alt (kaputt), oder zu heiss. Einfach mal testen.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.06.2013 um 20:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Taumel:
Er hängt sich immer wieder auf
CPU wird noch mit einem Kühlkörper gekühlt und die Wärme dort am Kühlkörper mit einem noch drehenden Lüfter der es noch schaft Luft zu bewegen weggeschaft?

dass sie bald
Bald ist gut. AGP ist doch schon über das Haltbarkeitsdatum hinaus und da macht man sich dann doch sorgen wegen Alterschäche und so. Auch ein Kühlkörper kann abfallen wenn der Thermisch Leitfähige Kleber seine letzten Moleküle aushaucht. Bei Grakas im Pensionsalter oft der Grund warum die nicht mehr rennen sollten. Auch ein nie durchgeführter Hausputz mit Staubbeseitigung kann eine Heizung überflüssig machen weil alles mittlerweile gut mit Dämmstoff vollgepackt ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
24.06.2013 um 20:39 Uhr
Hi!
Zu alt; da geh ich mit. Aber wie testen, ob die zu heiß wird?
Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
24.06.2013 um 20:44 Uhr
Danke für die Infos.
Also der Lüfter dreht sich immer noch und ich denke auch ausreichend, um die CPU zu kühlen. Was aber letztendlich diese farbigen Schlieren nicht verursachen würde.

Der Kühlkörper sitzt auch noch an alter Stelle, ist also auch nicht die Ursache. "Hausputz" mach ich schon allein wegen Katzenhaare jeden Monat einmal Und ein Seitenteil hängt sein Monaten nicht mehr dran. Kommt also auch noch zusätzlich genügend Luft von außen an.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.06.2013 um 21:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Taumel:
Also der Lüfter dreht sich immer noch und ich denke auch ausreichend, um die CPU zu kühlen
Sofern die Wärmeleitpaste (Pads) noch funktioniert. Die trocknen irgendwann aus und dann hat sichs mit einem großen Teil der Wärmeabfuhr zum Kühlkörper.

Was aber letztendlich diese farbigen Schlieren
schon oft durch Hardware verursacht hat.

Wenn du also Temperatur (häufigste Ursache bei Älterer Hardware) ausschließen kannst, bleibt dann nur noch Elektrishce defekte der bauteile über. Entweder nur auf der Graka oder und auch auf dem Mainboard. Häufig hier die Kondesatoren welche trocken wurden. Noch häufiuger das der GPU Chip auf der Graka teils entlötet hat was zu Wackel- und Temperaturprobleme (unterschiedliche Ausdehnung unterschiedlicher Materialien) führt und auch gut in das Fehlerbild passt. Wenns kein Hardwaredefekt ist bleibt noch der Treiber als Quelle oder gar dein OS was sich irgendwo verschluckt hat übrig. Ein Live OS führt auch zur Kästchenbildung der Graka? Andere Graka führt auch zur Kästchenbildung auf dem Monitor?

Was sagt Furmark http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ nach ein paar Minuten bez. Temperatur der Graka?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
25.06.2013 um 08:40 Uhr
Moin,

Zitat von Taumel:
Und ein Seitenteil hängt sein Monaten nicht mehr dran. Kommt also auch noch zusätzlich genügend Luft von außen an.
Oder eben nicht!
Wenn du die Seite abmachst, ist das gesamte Lüftungskonzept hinüber, nämlich die Luft von vorne, durch den Rechner nach hinten rausziehen ....

Oder in deinem Fall gehe ich, wie die Kollegen ja auch, von Altersschwäche aus. Fang mal mit der GraKa an, falls du noch eine AGP findest.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.06.2013, aktualisiert um 10:17 Uhr
so leichte Farbschlieren
beschreibe dass mal etwas genauer...
Ich glaube ehrlich nicht, dass eine Geforce 7600 GS zu heiss werden kann und dadurch ausfällt - die halten doch ewig.

Er hängt sich immer wieder auf
... das kann auch auf ein Speicher Riegel Problem hindeuten

  • Speicher Test durchführen
  • Graka Test durchführen
  • schau mal ob du noch die original Treiber da hast und versuch die mal auf einer "neu Installation"
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
25.06.2013 um 17:41 Uhr
Hallo Peter!
Ich weiß, wie schwierig solche Fehlermeldungen zu behandeln sind. Danke für Deine Mühen!

Also; Ich habe gestern vorsichtshalber die Wärmeleitpaste erneuert und werde es nun beobachten, was sich da tut oder auch nicht. Nach dem Auftragen und booten war zumindest diese Streifenbildung nicht zu sehen, aber dafür das "aufhängen" noch vorhanden. Demzufolge werde ich wohl meine Konzentration mal vorrangig auf die Speicherriegel lenken. Da der Test seeehr lange dauert, kann ich es auch nur über Nacht machen lassen.

Die Kondesatoren kann ich nur auf "Sicht" überprüfen. Ist aber sooo nichts zu erkennen.

Der GPU Chip auf der Graka scheint fest zu sitzen, kann zumindest augenscheinlich keine lose Lötstelle o.ä. feststellen.

Treiberproblem wäre eine Möglichkeit. Habe ja inzwischen schon x-mal den Treiber geupdatet. Nicht, dass da irgendwo noch "alte Reste" sich befinden.

Furmark habe ich installiert und zeigt mir momentan eine Temperatur von 48 Grad an.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
25.06.2013 um 17:44 Uhr
Danke!
Ich habe gestern noch festgestellt, dass sich die 2 FP ganz schön "aufheizen". Da sie sehr dicht aneinander verbaut sind, dürfte da die Kühlung nicht besonders gut sein. Womit ich dann wohl wieder das Blech davorsetze und schau dann nochmal später nach der Temperatur.

Solche Graka mit AGP finden sich zu Hauf bei Epay

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
25.06.2013 um 17:46 Uhr
Hallo nxclass!
Danke für Deinen Hinweis.
Die Graka zeigt omentan 48 Grad an und ist denke ich mal, noch im normalen Bereich.

Einen Speichertest werd ich noch durchführen und dann schauen wir mal.

Die Orginal Treiber hab ich nicht, da die Graka mal dazugekauft wurden.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...