crack24

Graphische Oberfläche Juniper Firewall?

Hallo,

wir setzen momentan eine Securepoint UTM Appliance ein, die sich durch die webbasierte graphische Oberfläche relativ leicht bedienen lässt. Unser IT Dienstleister hat uns nur ein Juniper SRX100 Gateway angeboten.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine graphische Oberfläche sondern nur Kommandozeile. Ist das richtig?

Für mich als Geschäftsführer ist das unter anderem auch ein Entscheidungsgrund, weil ich eine einfache Bedienbarkeit brauche und nicht für jede Kleinigkeit den Dienstleister anrufen möchte. Da ist eine Weboberfläche natürlich besser für mich als die Komanndozeile.

Viele Grüße
crack

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 11, 2014 at 15:14:01 (UTC)
Hallo crack,

die Frage kann der IT Dienstleister nicht beantworten? Kennen die von ihnen vertriebenen Geräte nicht?

Grüße,

Christian
Member: Dani
Dani Aug 11, 2014 at 15:16:58 (UTC)
Guten Abend crack,
das Datenblatt behauptet folgendes:
Multiple form factors allow you to make cost-effective choices for mission-critical deployments. Managing the network is easy using the proven Junos OS command-line interface (CLI), scripting capabilities, a simple-to-use Web-based GUI, or Juniper Networks Junos® Space Security Director for centralized management.
Ob man über die Web-based GUI allles konfigurieren kann oder es Einschränkungen gibt, kann ich dir nicht sagen. Bisher ausschließlich auf der Eingabeauffoderung gearbeitet.

Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Aug 11, 2014 at 17:21:49 (UTC)
Hallo,

wir setzen momentan eine Securepoint UTM Appliance ein, die sich durch die webbasierte
graphische Oberfläche relativ leicht bedienen lässt.
Und wer bitte bedient die denn nun der Admin oder Du selber?

Unser IT Dienstleister hat uns nur ein Juniper SRX100 Gateway angeboten.
Und was sagt Ihr dazu?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine graphische Oberfläche sondern nur
Kommandozeile. Ist das richtig?
Nein ist definitiv nicht so! So wie @Dani es bereits beschrieben hat, es gibt dort
mehrere Möglichkeiten.

Für mich als Geschäftsführer ist das unter anderem auch ein Entscheidungsgrund, weil ich
eine einfache Bedienbarkeit brauche und nicht für jede Kleinigkeit den Dienstleister anrufen
möchte.
Nochmal, wer muss die konfigurieren, Du oder Euer Admin?

Da ist eine Weboberfläche natürlich besser für mich als die Komanndozeile.
Stell Dir mal vor so ein Admin entscheidet demnächst über Euer Auto, also
den Geschäftswagen! Na, was glaubst Du wie der aussieht, in der Krise, in einem
hart umkämpften Markt und mit vielen Mitbewerbern? Ein Fiat500, ein Smart oder
ein Mini Cooper?
- Man bekommt immer einen Parkplatz
- der spart Sprit
- Versicherung ist billiger
- Und Ersatzteile auch

Kurz um was will man mehr! Man braucht keinen Mercedes 600 AMG Pullmanncar.

Wenn Ihr einen Admin habt dann kauf etwas mit dem er umgehen kann und möchte!
Wenn Du das selber bist kauf Dir etwas mit dem Du umgehen kannst!

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 11, 2014 at 17:53:24 (UTC)
Achja und was spricht gegen die Mitbewerber?
Member: Deepsys
Deepsys Aug 12, 2014 at 07:18:04 (UTC)
Moin,

seid lieb! face-smile

Also, zumindest bei den Juniper Switchen geht beides, und wie dani ja schon schrieb, gibt es auch Web.

Und auch wenn der Dobby ein neues Auto braucht, ich benutze gerne beides.
Mal hat Web einen Vorteil, mal die Konsole.

Aber was ich mich wirklich frage, wenn du mit der Securepoint zufrieden bist und damit gut klar kommst, warum dann wechseln?
Wenn der IT Dienstleiter nur Juniper will, dann würde ich den wechseln.

VG
Deepsys
Member: bastian42
bastian42 Aug 12, 2014 at 11:30:41 (UTC)
Hallo,

sowohl als auch, jedoch werden einige Funktionen über die Weboberfläche nicht konfigurierbar sein.
Für Dich als Endkunde, warscheinlich egal. Ich vermute Du willst in Zukunft nur selbst irgendwelche
Regeln einpflegen. VPNs usw. wird dann vermutlich (hoffentlich) der Dienstleister mit entsprechendem
KnowHow machen.

Dieses (Problem) hast Du aber bei fast allen Herstellern.

gruß
Bastian