Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gratis Syslog Server für min. 35 Hosts

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

21.02.2014, aktualisiert 12:36 Uhr, 2673 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

da mir Splunk evtl. einen Strich durch die Rechnung macht, suche ich einen gratis Syslog Server für Windows welcher mindestens 35 Hosts (in meinem Fall Router) unterstützt. Am liebsten wäre mir wenn es etwas mit Webinterface gibt, wenn nicht möglich aber auch gerne ohne.

Wichtig ist, es soll kein reiner Viewer sein, sondern die Syslog Daten sollen gespeichert werden für evtl. Analysen bzw. zu Protokollierungszwecken.

Probiert habe ich bisher:

- nxlog (keine Daten, mach wahrscheinlich etwas falsch)
- The Dude (bleibt auch leer)
- Splunk (Limit scheinbar zu gering)
- Ipswich SysLog Server (kommt mir eher wie ein Viewer vor)

Ich betreibe bereits Spiceworks, wenn möglich also bitte keine eierlegende Wollmilchsau ;)

Interessant fand ich auch den Ansatz GrayLog2, allerdings läuft der nur unter Linx wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke!

LG mcdy
Mitglied: psannz
21.02.2014 um 13:03 Uhr
Sers,

http://sourceforge.net/projects/syslog-server/

Als Syslogserver hält bei mir ansonsten mein OpenNMS hin. Aber Linux willst du ja nicht... Und die Windowsversion ist eben doch etwas eingeschränkt.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
21.02.2014 um 13:26 Uhr
Hey psannz,

das Projekt ist leider eingestellt und daher die Überlegung es eher zu lassen, oder kennst du es gar im Betrieb?

As of 2013-06-02, this project is no longer under active development.

Danke!

LG mcdy
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
21.02.2014, aktualisiert um 13:59 Uhr
Hallo mcdy,

ich nutze den Syslog mit Log Analyzer auf einem Linux Server und habe jetzt ca. 60 Server angeschlosse (60% Windows 40% Linux verschiedene Distris) und Firewall sowie Router.
Das der auf Linux läuft, sollte für dich kein Ausschluss Kriterium sein.
Es gibt super Anleitungen (z.B. aqui siehe unten) und ansonsten fragst du hier.

Installiert u.a. nach:

http://wiki.laub-home.de/wiki/Syslog_Server_unter_Debian_Linux_mit_Rsys ...
http://lab4.org/wiki/Rsyslog_mit_MySQL_als_zentraler_Logserver

und natürlich hier im Forum der Rasberry Pi als Management Server von aqui.
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...



grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
21.02.2014 um 21:16 Uhr
Die große Frage ist doch erst mal wie viele Nachrichten denn auf dem Syslog aufschlagen werden, je Sekunde. Mal angenommen auf den 35 Routern wird Verbose geloggt bei haufenweise surfenden Usern, oder noch besser P2P Anwendungen, dann kann da schon was zusammen.

Der interessante Teil in puncto Performanceanforderungen kommt natürlich erst wenn die Nachrichten analysiert und nicht nur gespeichert werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
22.02.2014 um 02:49 Uhr
Hallo,

- PRTG
Hat alles an Bord was man braucht, aber nicht umsonst!

- Linux Mit Syslog-ng + Webanalyzer
Nicht so wie Du es Dir wünscht, aber eben umsonst und leistungsfähig

- Nagios
Da muss man aber auch etwas von verstehen und noch "Hand anlegen"


##grey Gruß
Dobby##
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (6)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...