auzawandilaz

Gratis VPN Client gesucht

Hallo zusammen,

ich suche einen guten gratis VPN Client für Windows.

Verbindung wird mit L2TP + Shared Secret zu einem OSX Mac Server aufgebaut.

Kennt jemand einen der einfach zu konfigurieren ist und dazu noch stabil läuft?

Viele Grüße
Auzawandilaz

Member: colinardo
colinardo Aug 06, 2014 updated at 12:04:44 (UTC)
Member: catachan
catachan Aug 06, 2014 at 12:23:17 (UTC)
Hi

der normale Windows VPN Client aus dem OS kann doch auch L2tp wenn ich mich nicht irre. Spricht da etwas dagegen ?

LG
Member: aqui
aqui Aug 06, 2014 at 17:31:22 (UTC)
Nein, kann der bordeigene L2TP Client natürlich auch. Wenns IPsec native ist dann der Klassiker Shrew.
Mitglied: 108012
108012 Aug 06, 2014 at 19:39:02 (UTC)
Member: Auzawandilaz
Auzawandilaz Aug 07, 2014 at 13:01:12 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ich mit Win 7 und dem bordeigenen Client versuche eine Verbindung aufzubauen, bekomme ich die Fehlermeldung 789: L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte ich habe mich beim einrichten an folgende Anleitung gehalten:
https://osx.franken.de/groups/osxwiki/wiki/a4192/VPN_via_L2TPIPsec_mit_W ...

Viele Grüße
Auzawandilaz
Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2014 updated at 13:18:39 (UTC)
Moin Auzawandilaz,
für die Verbindung mit dem OSX Server musst du ein paar Einstellung in der Windows Registry und in der SecurityPolicy vornehmen, da Windows Out-Of-The-Box das "IPSec NAT traversal" etwas anders handhabt als vom OSX-Server gefordert: OS X Server: So stellen Sie aus Windows eine Verbindung mit dem VPN her

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Aug 07, 2014 updated at 14:44:31 (UTC)
bekomme ich die Fehlermeldung 789: L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen.
Zusätzlich noch zu den Tips vom Kollegen colinardo...
Auf dem OS-X hast du aber den L2TP Server eingerichtet und auch gestartet ??
http://jonsview.com/how-to-setup-os-x-10-9-as-a-l2tp-vpn-server-without ...

Und...arbeitet der OS-X L2TP Server evtl hinter einem NAT Firewall Router ??
Dann musst du dort auf dem Router noch
UDP 500 ISAKMP/IKE
UDP 1701 L2TP
UDP 4500 IPsec NAT Traversal
ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (nicht UDP oder TCP 50 !!)
auf dem Router per Port Forwarding auf den lokalen L2TP Server bzw. dessen IP Adresse forwarden !

Siehe Beispiel hier im PPTP Protokoll was zwar andere Ports nutzt aber die ToDos identisch sind mit den o.a. L2TP Ports !!
VPNs einrichten mit PPTP
Kapitel: "Hinter NAT Firewalls"
Member: Auzawandilaz
Auzawandilaz Aug 08, 2014 at 06:43:57 (UTC)
Hallo,

Der Fehler kommt immer noch bei dem Windows 7 Client, die Mac Clients bauen auch nur sporadisch die Verbindung auf und trennen diese auch immer wieder.
Ich spiele nun mit den Gedanken ein NAS von QNAP einzusetzen da diese ja mittlerweile auch einen Cloud Dienst anbieten der in etwa wie bei Dropbox mit den Clients synchronisiert.

Hat jemand schon Erfahrung mit den NAS Systemen von QNAP und welcher ist für ein Small Office Betrieb geeignet?
Es wird hauptsächlich von außerhalb mit Mac und Windows Clients zugegriffen.
Zudem sollen FTP Freigaben möglich sein.

Viele Grüße
Herbert
Member: aqui
aqui Aug 08, 2014 at 08:59:35 (UTC)
von QNAP und welcher ist für ein Small Office Betrieb geeignet?
Ja, alles was hier steht ist geeignet:
http://www.qnap.com/i/de/product/items_by_series.php?CA=3
FTP ist natürlich auch simpler Standard da !!!