Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grau Infinistore Tape Library - Infos gesucht

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Thias

Thias (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2009 um 22:40 Uhr, 5347 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich bin bei der Suche nach einer soliden Backuplösung für unsere kleines Netzwerk (W2K3 Domäne, 100Mbit Netzwerk, etwa 60 "Teilnehmer") über o.G. Bandroboter gestolpert. Für 50 Euro konnte ich einfach nicht nein sagen, auch wenn das Teil vermutlich ein wenig grösser als nötig ist.
Ausgestattet ist das Gerät mit 2 AIT-2 Bandlaufwerken, 340 Slots und einem separaten W2K-Steuerrechner.
Leider sind im Internet keinerlei Dokumentation zu finden, nichtmal ein Handbuch. Ich selbst habe bisher keine Erfahrung mit Bandwechslern.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp und jede Info.

Gruß
Matthias
Mitglied: oagkbln
03.10.2009 um 00:39 Uhr
guten morgen,

google sagt: hier ist die deutsche vertretung des herstellers -> http://www.graudata.com/start

da werdn sie hoffentlich geholfen.

weil, so wirklich erschöpfend waren deine angaben ja nicht ;)


lg o
Bitte warten ..
Mitglied: Thias
03.10.2009 um 18:18 Uhr
Tja, wenn es nur so einfach wäre. Die Firma Grau hat ihr Hardware-Geschäft verkauft und konzentriert sich nunmehr auf Software. Von dort ist kein Support zu bekommen. Deswegen ja meine Frage hier.
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
03.10.2009 um 22:25 Uhr
recht hast du, hab ich jetzt auch gesehen. allerdings hat grau den gesamtem service und support für bestehende installationen offenbar in 2007 an comparex übergeben. das wär dann noch eine alternative. allerdings hat comparex wohl im august insolvenz angemeldet. keine ahnung welche auswirkungen das hat
Bitte warten ..
Mitglied: Koma1982
19.10.2009 um 16:06 Uhr
Also für 50 Euro hätte ich den Kasten auch genommen. ;)

Du solltest die Handbücher, Software usw. eigentlich auf dem integrierten Rechner haben, den kannst du vorne über die ausklappbare Tastatur starten und bedienen. die Software ansich ist relativ simpel aufgebaut.

Sind die Laufwerke LVD oder HVD? Falls HVD bitte darauf achten, dass die HVD / LVD Bridge dabei ist, wird gerne mal unterschlagen, da die alleine nen paar 100 Euro wert ist, wenn man weiß wo ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Thias
20.10.2009 um 21:12 Uhr
Ich hab das Ding inzwischen ans Laufen gebracht. Installationsmedien und Manuals waren, wie du sagtest auf der Datenpartition.
Mit den Laufwerken hatte ich tatsächlich Probleme. 2 Laufwerke sind HVD, eines LVD. Ich habe dann einfach die 2 HVD-tapes an einen separaten HVD-Controller, den Steuerungsrechner an einen LVD-Controller angeschlossen. Das hat dann aber leider die Backup-Software nicht verkraftet...
Als ich dann die HVDs rausgeworfen und stattdessen das LVD-Laufwerk am gleichen Contoller wie den Steuerrechner angehängt habe, hat es auf einmal geklappt. Zumindest mit der eval-Version von BackupExec. Die Software, die ich bisher verwende (EMC Dantz Retrospect) funktioniert es leider bisher nicht - das Laufwerk wird zwar erkannt, aber die Software schnallt nicht, dass es das Laufwerk der Tapelibrary ist.
Was meinst du eigentlich mit "Bridge"? Diese SCSI-Emulatorkarte? Von denen sind 2 LVD-Typen dabei.

Jetzt habe ich mir ein AIT5-Laufwerk bestellt, damit die Datendichte pro Band zeitgemäss ist...
Im Moment mache ich Experimente mit den Barcodes. Ich habe noch nicht ganz durchschaut warum er manche lesen kann und manche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Koma1982
21.10.2009 um 08:35 Uhr
OK, also die Konstellation mit dem Mischbetrieb ist mir jetzt neu, dürfte auch über zwei verschiedene Controller nicht mit den üblichen Backupprogrammen zusammenarbeiten.

Was die Bridge angeht solltest du, neben dem Steuerrechner, einen 19" Einschub haben in dem diese Bridge steckt, hat hinten mehrer ( je nach Bauart ) SCSI HVD und LVD Anschlüsse, doch nur einen oder zwei Ausgänge. Die Bridge kann die Laufwerke entsprechend emulieren und an einem Bus zum laufen bringen. Ist aber in den meisten Gebrauchtsystemen schon ausgeschlachtet.

Wir der Wechsler im Retrospect ebenfalls angezeigt?

Sind die Barcode Label identisch ( vom Aufbau des Barcodes her )? Hier kann es, je nach Hersteller, zu Unterschieden kommen. Die Lib sollte eigentlich mit denen von ADIC kompatibel sein. Siehe http://www.tape4backup.com/barcode-labels.php
Bitte warten ..
Mitglied: Thias
21.10.2009 um 09:44 Uhr
Also diese Bridge ist nicht mehr vorhanden.
Der Wechsler wird in Retrospect angezeigt - ohne Laufwerke. Das Laufwerk auch, aber separat als unabhängiges Gerät. Wenn ich per drag and drop Tapes in einen anderen leeren Slot ziehe, dann wird das von Greifer auch brav ausgeführt, aber alle Befehle, die das Einlegen eines Tapes in das Laufwerk voraussetzen werden ignoriert. Dabei ist es egal, ob ich das Laufwerk am selben Controller hängen habe, wie den Steuerrechner.

Deswegen habe ich mir BackupExec als Evaluationsversion runtergeladen. Dort ist das Verhalten besser.
Wenn ich dort einen separaten Controller für Laufwerke verwende, dann zeigt mir BE den Wechsler mit 2 unbekannten Laufwerken (wenn 2 im Steuerrechner konfiguriert sind) an. Daneben dann noch die zwei Laufwerke separat als "unabhängige Laufwerke". Ich kann dann in der Geräteconfig von BE die Laufwerke auf die "unbekannt" markierten Laufwerksslots des Wechslers ziehen. Das sieht dann zwar korrekt aus, funktioniert aber nicht. Bei allen Laufwerksaktionen bekomme ich einen Fehler vom Laufwerk in der Art "Falscher Parameter Sony1".
Wenn aber der Steuerrechner und das Laufwerk (ich hab im Moment nur ein LVD-Laufwerk) am selben Controller hängen und die SCSI-IDs korrekt sortiert sind, wird das Laufwerk sofort korrekt als Teil des Wechslers erkannt und alles Funktioniert normal (es sei denn, man versucht mit AIT-2 Laufwerken AIT-3 Tapes zu löschen... aber da bin ich zum Glück recht schnell drauf gekommen... ;) )

Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass die Infinistore nicht direkt von den Backupprogrammen unterstützt wird, weshalb ich sie die "ADIC Scalar 1000" emulieren lasse.

Die Barcodes habe ich versucht, DIY-mässig selber zu drucken. Mit den Zahlen klappt das schon ganz gut. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist der Barcode für die Reinigungskasette. Das weis ich einfach nicht, was ich als String verwenden soll. CLR funktioniert jedenfalls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Koma1982
29.10.2009 um 14:25 Uhr
Also di eReinigungsmedien müssten mit CLN deklariert werden.

Wegen der Software:

Mit emuliert meinst du den Treiber geladen oder?
Welche Backup-Software lief denn auf dem Steuerrechner?
Bitte warten ..
Mitglied: Thias
29.10.2009 um 19:18 Uhr
CLN mit N=eine Zahl? Oder einfach CLN?

Mit Emuliert meine ich, dass der Steuerrechner im SCSI-Bios (und dann eben auch unter dem dann gestarteten Windows) des zweiten Rechners nicht als Grau ITD sondern als ADIC Scalar erkannt wird.
Auf dem Steuerrechner selbst läuft keine Backupsoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: DscheyPi
22.01.2010 um 11:24 Uhr
Also ich habe hier eine GRAU Tape Library mit 4 AIT2 Laufwerken (LVD) incl. Steuer-PC und allem Schnick-Schnack. Dazu zählt auch eine komplette Dokumentation und viel Erfahrung in den letzten Jahren!

Wenn Du willst, poste mal deine Kontaktdaten ... ich melde mich.

Wenn jemand Interesse an der Übernahme für die Library hat, nehme ich gerne Angebote entgegen. Momentan sieht der Plan ein Asuschlachten des Schranks sowie dessen Umarbeitung u einer Bar vor

Gruß DscheyPi
Bitte warten ..
Mitglied: Koma1982
22.01.2010 um 11:30 Uhr
hehe, also die Infinistore hat mich schon immer mehr an nen protztigen Amikühlschrank erinnert ;)

Wo würde das gute Stück denn stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: DscheyPi
22.01.2010 um 12:46 Uhr
Im (fast) südlichsten Zipfel Hessen ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Webbrowser
BUV Infos - wo schaue ich mich um ? (4)

Frage von Fallen zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...