meadow

Grau-weißer Screen vor Windows Installation (Installationsscreen bootet nicht)

Hallo zusammmen,

ich bräuchte dringend Rat. Habe zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammengestellt
und nun zusammengebaut.

Windows 7 war fertig installiert und lief. Dann bin ich auf die Idee gekommen,
die Benutzerdateien auf die normale Zweitfestplatte zu legen, um die SSD zu
schonen. Dazu ist es am günstigsten, dies im Dos Modus zu booten, um dann alles
mit Robocopy zu verschieben.

Das Problem, was ich jetzt habe, ist folgendes:

Ich gelange überhaupt nicht mehr zum Installationsbildschirm, von wo aus ich via F10 ein Dos Fenster öffnen kann, wenn ich vom USB Stick oder DVD versuche Windows 7 zu booten.

In diesem Fall erhalte ich seltsamerweise einen weiß grau melierten Screen, der von links unten nach rechts oben langsam dunkel anläuft. (nachdem das Windowslogo erschienen ist)

Wenn ich normal das installierte Windows 7 System boote, funzt alles normal.

Hat jemand eine Idee, wie ich bis zum Windowsinstallationsstartbildschirm kommen könnte?

Jetzt zu meinem System:
Antec One Gehäuse
Asus P8Z77-V Mobo
Crucial M4 SSD
normale Samsung 750GB Zweitplatte
Xeon E3-1230-V2 CPU
Thermalright Macho CPU Lüfter
ATI Radeon 7770 OC
Windows 7
neuestes Bios wurde aufgespielt

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2013 updated at 08:35:09 (UTC)
Moin.

Mal abgesehen von Deinem Problem: mach es unter Windows. Wozu DOS (bzw. "Kommandozeile in WinPE" müsste es eigentlich heißen)? Bringt doch gar nichts.

Wenn Du tatsächlich nichts verändert hast an der Hardwarekonfig seitdem Du installiert hast, ist das natürlich sonderbar. Stell das zunächst in frage - es könnten alle Arten von Veränderungen sein inklusive Monitore, etwaige Umschalter, Firmware-/Biosupdates und Peripheriegeräte.
Member: meadow
meadow Jan 11, 2013 at 12:57:56 (UTC)
Mahlzeit Derwowusste,

danke für deine Rückmeldung.

Mal abgesehen von Deinem Problem: mach es unter Windows. Wozu DOS (bzw. "Kommandozeile in WinPE" müsste es
eigentlich heißen)? Bringt doch gar nichts.

Bin einfach nach dieser Anleitung aus der Com! vorgegangen:

http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/das-ideale-windows.html

Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache..

Dachte, ich hätte den Fehler schon gefunden: Nachdem ich den EPU und den TPU Switch am Mainboard umgestellt hatte, bootete Windows den Startbildschirm für die Installation, allerdings nur ein einziges Mal - dann wieder der graue Bildschirm. Da ich das System aber bestimmt nochmal neu aufsetzten muss, will ich den Fehler unbedingt finden.
An Peripheriegeräten kanns eigentlich nicht liegen. Habe nur Tastatur und Maus über USB angehängt, achja und einen USB DVD Brenner. Allerdings klappt es mit einer Installation via USB Stick auch nicht..

Noch irgendwelche Ideen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2013 at 14:21:00 (UTC)
Geh doch erstmal den alten Ideen nach: Du steckst mal alles ab, was vorher auch nicht dran war.
Member: Chonta
Chonta Jan 11, 2013 at 15:15:52 (UTC)
Hallo,

Kannst Du generell von keiner DVD booten, also auch kein Linux?
Wirst Du überhaupt gefragt ob Du von einem Medium booten willst?
Hängt das System wenn DVD oder so Stick drin ist?

Wenn Du die "eigenen Dateien" von der SSD verschieben willst, dan verschiebe beim angemeldeten User die Daten der entsprechenden Ordner, kann man bei Win7 wunderbar machen.
Programme sollten alle auf der SSD bleiben.
Bis wohin kommst Du wenn Du von einem anderen Medium booten willst?
Ist im UEFI evtl was eingestelt, das booten ausser HDD unterbindet?

Gruß

Chonta
Member: meadow
meadow Jan 11, 2013 at 16:41:59 (UTC)
Guten Abend Chonta,
danke für deine Antwort. Jetzt zu deinen Fragen:

Kannst Du generell von keiner DVD booten, also auch kein Linux?

Habe gerade eine Open Suse DVD gebootet und das geht alles einwandfrei..

Wirst Du überhaupt gefragt ob Du von einem Medium booten willst?

Ja, werde ich, Windows bootet bis zu dem Punkt, wo benutzereingaben und Sprache abgefragt werden. Also erst erscheint noch das Windows Logo und dann kommt dieser ominöse Screen.. Kann es vll trotzdem was mit der USB Erkennung des DVD Laufwerkes zu tun haben? Habe leider im Moment noch kein richtiges Sata DVD Laufwerk.

Hängt das System wenn DVD oder so Stick drin ist?

Auf keinen Fall, habe alle Peripheriegeräte außer Maus und Tastatur entfernt.

Wenn Du die "eigenen Dateien" von der SSD verschieben willst, dan verschiebe beim angemeldeten User die Daten der
entsprechenden Ordner, kann man bei Win7 wunderbar machen.

Ich möchte nicht nur die Eigenen Dateien, sondern die kompletten "Dokumente und Einstellungen" (hieß der Ordner unter Windows XP), auf Windows 7 Users/Benutzer, verschieben und das geht laut der Com! am einfachsten mit Robocopy (da ja unter Windows städig auf die temporären Daten zugegriffen wird). Das soll die Schreibzugriffe weitesgehend minimieren.

Programme sollten alle auf der SSD bleiben.

auf jeden Fall!

Bis wohin kommst Du wenn Du von einem anderen Medium booten willst?

s.o. Der Fehler ist übrigens exakt der Gleiche, wenn ich von USB oder DVD Windows 7 versuche zu installieren. Das vorher noch problemlos installierte Windows 7 läuft einwandfrei.

Ist im UEFI evtl was eingestelt, das booten ausser HDD unterbindet?

Könntest du mir noch einen Tip geben, welche Einstellungen ich checken soll (kenne mich im UEFI noch nicht so aus)?

Gruß

Chonta

Viele Grüße

meadow
Member: Chonta
Chonta Jan 11, 2013 at 17:18:50 (UTC)
Hallo,

deaktiviere mal die Onboard Grafik und/oder bau deine Grafikkarte aus und versuchs nochmal.

Eigendlich müsstest Du auf den Ordner auf dem Desktop der jetzt eigene Datein beinhaltet rechtsklicken und dan dort irgendwo verschieben einstellen können. (Ichhab bisher nur mit dem Downloadunterordner auf die Art gemacht.
Dokumente und Einstellungen war der Ort für das gesammte Profiel, aber davon hast Du nix, wenn dein Windows dein Profil von der langsamen HDD läd.

Gruß

Chonta
Member: meadow
meadow Jan 11, 2013 at 19:20:11 (UTC)

deaktiviere mal die Onboard Grafik und/oder bau deine Grafikkarte aus und versuchs nochmal.

Danke für den Tip Chonta, aber ich habe gar keine onboard Grafik. Die ist bei meinem Xeon Prozessor deaktiviert.

Grüße
Member: meadow
meadow Jan 19, 2013 at 16:16:18 (UTC)
Hier noch ein Screenshot, damit ihr eine bessere Vorstellung von meinem Problem bekommt. Es tritt immer noch sporadisch auf, z.B. auch, wenn ich versuche Windows von einer Ramdisk zu laden.

http://s13.postimage.org/prmum76f7/IMG_0679.jpg