netadm

Grauschleier bei Lexmark C534n

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Lexmark C534n Farblaser bei jedem Ausdruck einen konstanten Grauschleier auf dem Papier. Der Schleier ist auf dem kompletten Blatt zu sehen und geht bis an alle Blattränder. Es ist auch unabhängig davon, was ich ausdrucke. Sogar auf der Testseite ist der Schleier zu sehen.

Es gibt einen Menüpunkt, wo man sich den Zustand des Verbrauchsmaterial anzeigen lassen kann. Dort zeigen aber alle Farbkassetten inkl. der schwarzen OK an, die Fotoleiter sind lt. Drucker alle OK und auch Fixierstation und der Fotoleiter zeigen keine Fehler.

Ich habe auch schon in der Anleitung nachgelesen. Dort steht bei dieser Art von Fehler, dass geprüft werden soll, ob der schwarze Toner richtig eingebaut ist. Das ist aber, soweit ich das beurteilen kann der Fall.
Auch der Resttonerbehälter scheint noch nicht voll zu sein. Das kann ich aber nicht genau sagen, weil man dort schlecht rein sieht.

Hat jemand Erfahrung mit Lexmark-Druckern und kann mir sagen, woher der Schleier kommen könnte, bzw. wie sich das Problem beheben lässt?

Falls noch Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und bis dahin

netadm

Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 07:55:15 (UTC)
Moin,

ist das ein gleichmäßiger Schleier, der sich über das gesamte Blatt erstreckt oder aber ist die Intensität über das Blatt verteilt unterschiedlich?

Gruß Krämer
Member: netadm
netadm Aug 24, 2016 at 17:45:18 (UTC)
Schönen guten Abend,

es ist ein gleichmäßiger Schleier. Er ist nicht sehr stark aber nicht zu übersehen.

Viele Grüße
Member: Kraemer
Kraemer Aug 25, 2016 at 05:59:59 (UTC)
Morgen,

das klingt verdächtig nach falschen Einstellungen am Drucker / im Treiber. Sieh dir mal am Drucker die Einstellungen für Tonerauftrag etc. an.

Gruß Krämer
Member: netadm
netadm Aug 25, 2016 at 09:16:44 (UTC)
Guten Morgen,

danke für Deinen Tip. Man kann dort einiges einstellen. Ich habe nun die Farbeistellungen mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Im Menü Tonerauftrag kann man Werte von 1 - 5 auswählen. Aber die Änderung scheint keine Auswirkung auf den Grauschleier zu haben.
Auch in den Treibereinstellungen meines Notebooks steht alles auf Default-Einstellungen. ich habe auch mal die Farbanpassung ausgeschalten. Aber auch das war ohne Auswirkung auf den Grauschleier.

Lässt diese Info auf einen Defekt deuten?

Grüße

netadm
Member: Kraemer
Kraemer Aug 25, 2016 at 09:20:03 (UTC)
Moin,

das "gleichmäßig" macht mir Kopfzerbrechen. Normalerweise lässt "Dreck" auf dem Papier auf Verschleiß schließen. Das "Bild" ist dann aber nicht gleichmäßig.

Ohne 1A Fotos lässt sich das nicht wirklich bewerten.

Gruß Krämer
Member: netadm
netadm Sep 03, 2016 at 11:38:31 (UTC)
Hallo Krämer,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Ich habe auch mittlerweile versucht mittels Spiegelreflex mal ein Vergleichsbild mit einem weißen Blatt daneben zu machen. Leider kommt der Grauschleier auf den Fotos nicht zur Geltung und ist nicht erkennbar.

Hat noch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder hatte dies schon mal in Verbindung mit einem Lexmark-Drucker?

Grüße

netadm