beamenwaerschoen

Graustufen und dennoch Farben leer

Hallo,

ich habe einen HP 8500. Ich habe ihn auf Graustufen (hohe Qualität) eingestellt. Komischerweise werden aber die farbigen Patronen immer leerer. Sollte man nicht meinen, dass nur die schwarze Tinte benötigt wird?!?!?? Als einzige Option gibt es sonst noch: Graustufen nur schwarz, bzw. Farbe. Ist das so normal?

Danke im Voraus.

Grüße

bws

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2010 at 19:51:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @beamenwaerschoen:
Patronen immer leerer. Sollte man nicht meinen, dass nur die schwarze Tinte benötigt wird?!?!??
Nein. Beim Einschalten deines Druckers wird eine (kleine) Druckkopfreinigung durchgeführt. Dazu wird als Reinigungsmittel deine Druckertinte verwendet. Alleine schon deswegen werden die Tintentanks irgendwann leer sein. Führst du noch zusätzliche reinigungen aus, so wird der Verbrauch einfach höher. Du kannst somit irgendwann leere Tintentanks haben ohne jemals etwas in Farbe gedruckt zu haben. Hinzukommt das je nach Druckertreiber / Anwendung die Farbe Schwarz nicht unbedingt immer nur die Schwarze Tintenpatrone sein muss. Unter unglückliche umständen / einstellungen wird dann Schwarz aus den Farben zusammen gemischt. Aufgrund der enthaltenen Pigmenten in den Farben kommst somit etwas sehr dunkles raus (Nimm einen Wassermalkasten und mische alle Farbe. Du bekommst ein schmutziges Schwarz....).

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenstrahldrucker#Reinigung
[Nachtrag]
Member: dog
dog Dec 13, 2010 at 19:53:37 (UTC)
Sollte man nicht meinen, dass nur die schwarze Tinte benötigt wird?!?!??

Man erhält Grau auch wenn man alle Farben gleichmäßig mischt und wahrscheinlich sind so die verschiedenen Abstufungen besser zu kontrollieren, denn Schwarze Tinte ist immer Schwarz face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 13, 2010 at 20:26:06 (UTC)
Hallo,

fast alle Tintenstrahldrucker mischen ihre Farben bei Graustufen mit rein.
Sieht angeblich besser aus und man verkauft mehr.

Stefan
Member: scannerspezi
scannerspezi Dec 14, 2010 at 10:50:26 (UTC)
Nimm mal eine Lupe oder ein Vergrößerungsglas und schau dir die Graustufen etwas genauer an.
Wenn der Drucker die "Graustufen" mit den Farbpatronen druckt sieht man das sehr schön.

Mein Canon Pixma Tinten### druckt je nach verwendetem Programm Graustufen entweder mit den Farbpatronen
oder mit der Schwarzpatrone.
Gegebenenfalls würde ich die Druckeinstellungen der verwendeten Programme durchforsten und den Graustufen
den Farbhahn zudrehen.

In Druckereien wird übrigens (fast) alles mit den Grundfarben Yellow, Magenta, Cyan und Black gedruckt,
abgesehen von sogenannten Schmuckfarben etc. die sich nicht aus den Grundfarben zaubern lassen.

Gruß,
Marcus