Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Green-IT Definition, Richtlinien?

Frage Hardware

Mitglied: banshe

banshe (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2013 um 08:23 Uhr, 1342 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Ich konfrontiere mich aktuell mit dem Thema "Green-IT".
Ich möchte wissen ob es eine Definition gibt, ab wann sich ein RZ "Green" nennen darf. Ob es Kategorien in der Green-IT gibt (eine Art A+, A++) oder etwas in diese Richtung.

Leider finde ich nur schwammige und grobe beschreibungen was Green-IT überhaupt ist und der Sinn dahinter ist, aber konkrete Fakten finde ich nicht.

Habt ihr ein gutes Dokument oder einen guten Link? Oder könnt ihr mir direkt etwas darüber erzählen?

Danke und Grüsse
banshe
Mitglied: braind
24.06.2013 um 09:51 Uhr
Hallo banshe,

ich kann Dir nur einen Link zu Clean-IT in Österreich legen. Die beschäftigen sich aber in erstern Linie mit den Arbeitsbdingungen. Oft hängen Umweltschutz und Arbeitsbedinungen aber eng zusammen. Die Leute sind sehr nett und kompetend. Vielleicht können Sie Dir weiterhelfen.
Hier ein Zitat Ihrer Zielsetzungen:
"Clean-IT setzt sich für faire Arbeitsbedingungen in der weltweiten Computerindustrie ein. Mit Unterstützung europäischer KonsumentInnen üben wir Druck auf Computermarkenfirmen aus, Verantwortung für die Arbeitsbedingungen und ökologischen Auswirkungen der Herstellung ihrer Produkte zu übernehmen."

Link:
http://www.clean-it.at/

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.06.2013 um 18:17 Uhr
von Bitkom gibt es eine Green IT-Wegweiser:
http://www.green-it-wegweiser.de/

Aber es ist wohl nicht alles so schwarz/weiß oder gut/schlecht, dass es leicht einzuordnen wäre.
Das geht um Kühlkonzepte, Stromquellen (Energielieferant), Verlustleistungen, Alter und Haltbarkeit der Komponenten. Dabei muss man auch noch sehen, dass Raum für Erweiterungen zu negativem Einfluss führt. Neue Komponenten könnte für die Energieeffizienz positiv für die Geamtbilanz aber negativ sein...


Gruß
Netman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (9)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Datenschutz
IT-Security Wie ich das Botnetz vermeide

Link von runasservice zum Thema Datenschutz ...

Sicherheits-Tools
gelöst Kostenloses Tool für IT-Grundschutz (1)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...