uridium69

Greenshot ohne Benutzeraufforderung installieren

Hallöchen miteinander

Ich versuche gerade das Tool "Greenshot" so zu konfigurieren, dass es ohne ^jeglichen Benutzereingriff" installiert wird. Bzw. Wird es dann via PaketSystem (Softwareveteiler) dann überahll auf ca. 60 PC's verteilt, allerdings habe ich es nicht hinbekommen dass es komplett ohne Fenster funktioniert, da muss man genau 3 x weiter^ klicken, habe es versucht mit den Paramtetern /silent oder /verysilent, geht auch dann nicht Jemand eine Idee ohne das ein teures Software angeschafft werden muss. Betriebsystem ist Windows 64 bit.

Mitglied: clSchak
clSchak 04.09.2017 aktualisiert um 12:37:25 Uhr
Hi

steht auch in der Doku bei Greenshot:

Greenshot-INSTALLER-x.x.x.x-RELEASE.exe /VERYSILENT /NORESTART /SUPPRESSMSGBOXES /LOG="%systemdrive%\logs\Greenshot.log"

So installieren wir das via CMD aus dem SCCM heraus.

Gruß
@clSchak
Mitglied: uridium69
uridium69 04.09.2017 aktualisiert um 13:59:09 Uhr
@clSchak: Danke, das habe ich auch schon gesehen hatte einen Fehler drin, ging deswegen nicht, aber wenn ich den Befehl so eingebe, (natürlich Pfad und Version von Greenshot) angepasst, kommt dennoch ein Fenster mit "Welcome....", next, und dann ein Fenster mit dem vorgeschlagenen Installationspfad..Also muss ich als User dennoch was machen...Weil dann bringt es nichts wenn ich es mit unserer Verteilsoftware versende wenn dann zig Benutzer nicht wissen was mit anfangen.. Oder sehe ich da was falsch?! Läfut es bei Euch total im Hintergrund ab? Selbst wenn ich die Dialogfenster mit Next usw.. anklicke und es beendet ist, ist Greenshot nicht auf dem PC installiert, finde es weder als Verzeichnis auf C:\Programme usw.. noch als installierte Software unter Systemsteuerung\Programme
Mitglied: clSchak
clSchak 04.09.2017 um 14:14:07 Uhr
das o.g. Script funktioniert anstandslos im Hintergrund ohne jegliche Benutzeraufforderung, lediglich wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet muss dieser einmal die Sprache festlegen (auf Ok klicken).

Hast du bei den Parametern alles groß geschrieben? Ich bin jetzt nicht sicher ob das Greenshot war, wir hatten bei einer Installationsroutine ähnliche Probleme weil wir das nicht alles in Großschrift hatten.
Mitglied: uridium69
uridium69 04.09.2017 aktualisiert um 17:39:45 Uhr
Ja, das mit der Sprache ist ja eh Userspezifisch bzw. eine Profilsache, soweit wäre das ja kein Thema, aber das andere ist mehr als nervig, da es ja auch nix installiert, der Befehl ist der:

\\highsystem01\sw$\_Patho-sw\Greenshot\Greenshot-INSTALLER-1.2.8.12-RELEASE.exe /VERYSILENT /NORESTART /SUPPRESSMSGBOXES /LOG="%systemdrive%\logs\Greenshot.log"

Ich frage mich wo hier der Wurm drin ist.. Ihr macht das mittels File.cmd dann Euer Softwareverteiler schnappt sich das CMD File und los geht's, oder? Ich habe es zusätzlich auf einem PC wo Greenshot noch nie drauf war probiert, das Gleiche Ergebnis face-sad

Ich habe sogar eine Config.Ini angelegt und folgende Angaben hinzugefügt:

[Setup]
Lang=de
;Dir=C:\Program Files (x86)\Greenshot
Group=Greenshot
NoIcons=0
SetupType=compact
Components=
Tasks=Startup

Dennoch poppt das Installations Fenster auf, würde ich das so verteilen dann wären die Benutzer selbst dann nicht in der Lage das Programm auszuführen da es dann an Adminrechten fehlt.
Mitglied: Dani
Dani 04.09.2017, aktualisiert am 05.09.2017 um 12:43:57 Uhr
Moin,
auch hier keine Probleme:
Greenshot-INSTALLER-1.2.9.129-RELEASE.exe /VERYSILENT /NORESTART /SUPPRESSMSGBOXES
Du könntest noch versuchen die aktuelle Version zu nutzen.

Gruß,
Dani
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.09.2017 aktualisiert um 22:31:21 Uhr
Hallo,

Du musst, wenn Du eine Konfiguration verwenden willst, dem SETUP sagen das es eine Konfig-Datei gibt.

GreenShot.EXE /LOADINF="InstallConfig.inf" /VERYSILENT /NORESTART /SUPPRESSMSGBOXES

Wird es dann via PaketSystem (Softwareveteiler) dann...

Welches System verwendest Du/Ihr denn?

Ihr macht das mittels File.cmd dann Euer Softwareverteiler schnappt sich das CMD File und los geht's, oder?

Nope. Teilweise bauen wir aus den portablen Versionen eigene MSI-Pakete weil unser SoftwareVerteilSystem die MSI mehr mag wie eine Batch. face-wink

BFF
Mitglied: uridium69
uridium69 05.09.2017 um 11:07:01 Uhr
@clSchak: Mit der aktuellsten Version (hatte die Version zuvor) klappt es nun ohne Probleme, grossgeschrieben hatte ich die Parameter alle gehabt. Nun habe ich eine Config Datei, die ruft das Script auf, soweit gut, bloss sollte er die Greenshot Webseite nicht nach der Installation starten, wie kann ich diesen Aufruf unterdrücken? Zusätzlich möchte aber in der Config Datei das er zb. Strg. + P und als Ausgabe die Zwischenablage benutzt, so als Standard einstellen, wie mache ich das in der Config Datei ?! Habe die Settings von :
C:\Users\userxy\AppData\Roaming\Greenshot\Greenshot.ini genommen die ich bei mir gesetzt hatte, diese funktioniert nicht.

Der Befehl:
\\highsystem01\sw$\_Patho-sw\Greenshot\Greenshot-INSTALLER-1.2.9.129-RELEASE.exe /VERYSILENT /LOADINF="InstallConfig.inf"/NORESTART /SUPPRESSMSGBOXES

InstallConfig.inf

[Setup]
Lang=de
;Dir=C:\Program Files (x86)\Greenshot
Group=Greenshot
NoIcons=0
SetupType=compact
Components=
Tasks=startup
RegionHotkey=Ctrl + P
Destinations=Clipboard
Mitglied: clSchak
clSchak 05.09.2017 aktualisiert um 11:24:49 Uhr
kann es evtl. sein das deine Softwareverteilung im Benutzerkontext läuft und nicht via separaten Account oder über SYSTEM ? Bei uns erscheint lediglich für den Benutzer das Auswahlmenü der Sprache mehr nicht, alles andere wird nicht angezeigt.
Mitglied: uridium69
uridium69 05.09.2017 um 11:28:22 Uhr
@clSchak: Hmm, soweit ich weiss ist da ein Systemuser der im Hintergrund läuft, das passierte mir wenn ich mit meinem Testbenutzer angemeldet war, poppte ein Fenster auf von wegen Interkativ, sagt man solle es starten geht eben der Browser auf und zeigt auf die Greenshotseite, was natürlich doof ist da die meisten Benutzer am Rechner angemeldet sind und arbeiten wenn dann so was noch für nichts aufpoppt...
Mitglied: uridium69
uridium69 05.09.2017 um 11:57:14 Uhr
Also das mit den Settings klappt, sobald man sich als Benutzer anmeldet, funktionieren die Settings die ich in der Ini Datei eingetragen habe, nur sollte der öde Browseraufruf beim 1 starten von Greenshot verschwinden, das nervt gewaltig, habe versucht herauszufinden wo er das speichert, bzw. in der Benutzerconfig wie oben beschrieben, fiinde jedoch nichts, das muss er ja irgendwo eintragen sonst würde die Greenshot Webseite jedesmal erneut aufgerufen beim Start des Tools...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.09.2017 um 12:57:39 Uhr
Hallo,

nur sollte der öde Browseraufruf beim 1 starten von Greenshot verschwinden, das nervt gewaltig, habe versucht herauszufinden wo er das speichert, bzw. in der Benutzerconfig wie oben beschrieben, fiinde jedoch nichts,

Hast Du jemals die FAQ des Herstellers von Greenshot gelesen?
Da steht das doch.

http://getgreenshot.org/faq/how-can-i-avoid-greenshot-opening-a-browser ...

BFF
Mitglied: uridium69
uridium69 06.09.2017 um 09:13:13 Uhr
@BassFishFox

Jup habe ich, aber der Gedanke lässt mich nicht los, wenn man es erstmalig startet, merkt sich Greenshot ja, das man es schon gestartet hatte, also muss er irgendwo einen Eintrag machen, das kann nicht im Exe sein, das muss irgendwo anders sein..
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 06.09.2017 um 12:07:30 Uhr
Hallo,

Warum soll sich Greenshot das merken. Das ist im Installer so drin. Den Tip wie man das umgeht schreiben die doch selbst. Verwende die ZIP.

Oder bau Dir aus der portablen Version eine eigene Installation. Aber das hab ich schon gesagt.

Oder schau nicht zu bei der automatisierten Softwareverteilung und lass die Geraete herunterfahren oder neu starten. Das Browserfenster ist dann wech. face-wink

BFF
Mitglied: uridium69
uridium69 12.09.2017 um 10:22:06 Uhr
Eine weitere Frage, da ich Greenshot bei einigen Benutzer/innen von Hand installiert hatte, wie kann ich einen Parameter im Script setzen, das wenn Greenshot auf dem PC vorhanden ist, es nicht installieren soll? Ich hatte es gleich bei mir getestet, prompt hatte ich Greenshot 2 x drauf, was dazu führte das beim Einloggen eine Meldung kommt, Greenshot laufe bereits und kann nicht nochmal gestartet werden, leuchtet ja ein.

Quasi "If Greenshot exists, do not install again"...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 12.09.2017 um 14:37:13 Uhr
Hallo,

Wenn ich schon eine SW-Verteilung nutze, wuerde ich die Handinstallationen entfernen und per Verteilung einen einheitlichen Stand herstellen. Alles andere ist Murks.

BFF
Mitglied: uridium69
uridium69 19.10.2017 um 10:44:44 Uhr
Die Installation von Greenshot klappt über die Softwareverteilung bestens. Soweit so gut, aber ich möchte im mitgelieferten InstallConfig.inf die Tastenkombination für das Ausschneiden von RegionHotkey=Ctrl + P auf RegionHotkey=Ctrl + Shift + P verändern, aber es klappt nicht wenn ich die Software dann zum Test auf einen PC verteile, CTRL+Shift+P klappt nicht, da ein anderes Programm CTRL+P benutzt muss ich es leider ändern.
Was mache ich hier falsch ?
Mitglied: uridium69
uridium69 20.10.2017 um 14:59:07 Uhr
Mon,

Ich bin es nochmals, also ich möchte gerne das er wie das Config File anzeigt, den InstallationsPfad, Menue, Einstellungen das er diese auch so abspeichert, dennoch klappt es nicht, und Greenshot ist dann auf die Ausgabe "dynamisch" eingestellt.

Hier Auszug aus dem CMF File welches vom Softwareverteilungstool aufgerufen wird:

echo off

rem * Greenshot Installation *
rem
rem Autor xy
rem
rem Stand 20.10.2017
rem

\\highsystem01\sw$\_Patho-sw\Greenshot\Greenshot-INSTALLER-1.2.9.129-RELEASE.exe /VERYSILENT /LOADINF="InstallConfig.inf" /NORESTART /SUPPRESSMSGBOXES

Config File:

[Setup]
Lang=de
Dir=C:\Program Files (x86)\Tools\Greenshot
Group=Tools\Greenshot
NoIcons=0
SetupType=compact
Components=
Tasks=startup
RegionHotkey=Ctrl + P
Destinations=Clipboard
IsFirstLaunch=False
HideExpertSettings=True
UpdateCheckInterval=0

Was ist hier verkehrt?