titux

Greenshot auf RDP-Server - Einstellungen vorgeben

Hallo,

wir haben hier 5 RDP-Server als Farm laufen und auf allen fünf wurde Greenshot als Screenshot-Tool installiert. Es soll Hardcopy ablösen.
Jetzt soll nach dem drücken der Taste "Druck" der gesamte Bildschirm als Screenshot erstellt werden, dass ist jedoch
nicht die Standardeinstellung, jeder Client müsste dies also in seinem eigenen Profil ändern. (Benutzer sind nunmal Gewohnheitstiere, die brauchen die Funktion genau so wie bei Hardcopy).

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass ich das in irgendeiner Form für alle Benutzer fest hinterlegen kann.
Hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen damit gemacht?

Grüße
TiTux

Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 21, 2015 at 12:50:31 (UTC)
Möglicherweise eine Anpassung über das Startscript in der Konfigurationsdatei oder Registry (ICh weiß gerade nicht wo greenshot die Konfig speichert)?

in meinem Betrieb habe ich den Kollegen einmal gezeigt wie Greenshot funktioniert, das fanden die dann ganz toll weil die nurnoch das Screenshotten konnten was die auch wollten sodass nichts mehr geschwärzt werden musste usw.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 21, 2015 at 13:01:14 (UTC)
Ich kenne Greenshot jetzt nicht sondern nur das Windows Bordmittel Snipping-Tool aber vermutlich steht die Einstellung in der Registry und du kannst sie mit z.B. RegShot mitschneiden. Den Reg-Wert verteilst du dann am besten per GPO.
Member: 0x32f1
0x32f1 Jul 21, 2015 at 13:20:23 (UTC)
Du kannst die Standardeinstellungen in der greenshots-defaults.ini hinterlegen

"%ProgramFiles%\Greenshot\greenshot-defaults.ini"

Und Einstellungen, die die Benutzer nicht verändern können sollen in der greenshots-fixed.ini:

"%ProgramFiles%\Greenshot\greenshot-fixed.ini"

Paramter siehe Handbuch.
Member: TiTux
TiTux Jul 21, 2015 at 14:15:05 (UTC)
Also die Sache mit der .ini Datei hatte ich mittlerweile auch gefunden, allerdings gibt es bei mir nur eine greenshot.ini, werder eine greenshot-defaults.ini noch eine
greenshot-fixed.ini

Die Webseite von Greenshot ist leider gerade offline, konnte kein Handbuch finden.

Die greenshot.ini habe ich unter meinem Benutzerprofil gefunden: C:\Users\benutzer\AppData\Roaming\Greenshot\greenshot.ini

Dort sind z.B. die richtigen Einstellungen hinterlegt. Jetzt müsste ich es erreichen, dass sich ein Client am Terminal-Server die .ini Datei zieht.
Das könnte man ja mit einer Group Policy Preferences umsetzen, über den Reiter "Datei". Hat aber leider noch nicht gezogen.
Member: 0x32f1
Solution 0x32f1 Jul 22, 2015, updated at Aug 06, 2015 at 14:23:14 (UTC)
Die zwei Dateien gibt es auch noch nicht, du musst sie selbst im Programmverzeichnis erstellen.

Wenn du Einstellungen erzwingen willst (greenshot-fixed.ini), kannst du diese einfach ablegen, ohne vorher den Benutzern ihre alten Einstellungen zu entfernen.

Willst du nur veränderbare Vorgaben setzen (greenshot-defaults.ini), musst du den Benutzern ihre greenshot.ini löschen, damit die defaults einmalig beim nächsten Start gezogen werden.
Member: TiTux
TiTux Aug 06, 2015 at 14:23:45 (UTC)
Super, Vielen Dank!

Konnte es jetzt erst testen, hat wunderbar funktioniert.

Ciao
TiTux