derpaddl

Wie greife ich als Remotebenutzer aus einer Session heraus auf ein nicht map-bares USB Device zu?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Terminalserver-Problem weiter helfen.

Folgende Situation bzw. folgender Aufbau:
Ein ThinClient mit XP embedded greift per (Windows)RDP auf Sessions auf einem System mit Windows Server 2003 R2 zu.
Nun will ich mit einem Programm auf ein USB Gerät zugreifen, das weder ein Drucker ist, noch als Speichermedium mapbar ist (möglichst allgemein, das akute Problem ist mit einem Kartenleser).
Das Gerät ist, um das ganze einfacher zu machen, am Server angeschlossen - wenn möglich soll es an den ThinClient, da gibts aber genug Beiträge für die Problemlösung hier, also bleibts vorerst direkt am Server.

Lokal am Server und Remote vom ThinClient aus wird das Gerät erkannt (System\Gerätemanager), jedoch kann ich nur lokal mit einem Programm darauf zugreifen. Remote kann weder der Admin, noch ein anderer Benutzer mit einem Programm darauf zugreifen.
Da ich mit einem bestehenden System arbeite, kann ich nichts dazu sagen ob spezielle Richtlinien eingerichtet wurden...

An den Benutzerrechten kann es ja eigentlich nicht liegen (lokal kann ja jeder mit dem Programm darauf zugreifen), Routingtechnisch kanns auch nicht sein (ich kann per Gerätemanager ja Remote darauf zugreifen, nur nicht mit dem Programm).

Vielen Dank schonmal

DerPaddl

Member: goscho
goscho Sep 02, 2010 at 09:00:59 (UTC)
Morgen DerPaddl,
dein Problem scheint ein programmspezifisches zu sein.
Kann es sein, dass dieses Kartenlesegerät einen virtuellen seriellen Anschluss erzeugt und dieser dann in die RDP-Session mitgenommen werden muss?
Ich hatte das Problem schon, dass dabei nur die COM 1-3 von einem Programm genutzt werden konnten, der virtuelle aber als COM 6-8 hinzugefügt wurde.
Member: DerPaddl
DerPaddl Sep 02, 2010 at 09:09:51 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort Goscho. Von einem virtuellen seriellen Anschluss weiss ich nichts, werde mich jedoch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Eventuell wichtiger Zusatz: Der Treiber des Lesegerätes hat eine "Funktionsschnittstelle", mit der man, wenn man die passenden dlls einbindet, über Skripte oder selbst geschriebene Programme auf das Gerät zugreift. Kann das Problem auch hier, also bei den dll Dateien bzw. der Verwendung von dlls in Sessions, liegen?