Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Greift eine Gruppe über OUs hinweg?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

29.07.2011 um 11:42 Uhr, 3120 Aufrufe, 5 Kommentare

hi@all

Ich habe hier einen Windows 2003 Server mit diversen OUs. In einer von denen gibt es eine Gruppe, die den User auf der lokalen Maschine dem lokalen Administratoren-Account hinzufügt. Nun möchte ich einen User aus einer anderen OU ebenfalls lokale Admin-Rechte geben, also habe ich ihn dieser Gruppe hinzugefügt. Leider funktioniert das aber nicht. Muss ich eigens für diese OU nochmals so eine Gruppe einrichten?
Mitglied: borste
29.07.2011 um 13:22 Uhr
Hallo
diese Admin Gruppe, ist auf dem Computer des Users noch nicht in der loaklen Gruppe Mitglied!
So sieht das für mich aus!

Happy Sysadminday

borste
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.07.2011 um 14:01 Uhr
Hi.

Sprich doch mal klarer aus, was Sache ist. Es gibt keine Gruppen, die bestimmte Nutzer der lokalen Admingruppe hinzufügen. Allenfalls gibt es Gruppen, die in der lokalen Admingruppe sind, denen Du nun weitere Nutzer hinzufügst. Oder sprichst Du von GPOs?
Bitte warten ..
Mitglied: sk
30.07.2011 um 09:40 Uhr
Hallo,

"Gruppen"richtlinien im AD wirken - anders als der Name suggeriert - ausschließlich auf einzelne Benutzer- und Computerobjekte. Gruppen kann man hingegen bei der Sicherheitsfilterung verwenden. Siehe http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/active_directoryde/thr ...
Die im verlinkten Thread beschriebene Vorgehensweise ist aber nur dann nötig, wenn die Policy nicht auf alle Rechner wirken soll (weil die Gruppenmitglieder nur auf bestimmten PCs lokale Admin-Rechte haben sollen) und es aufgrund der OU-Struktur nicht möglich ist, anders zu arbeiten (die OU-Struktur gibt die Rechner-Auswahl nicht wieder). Ansonsten würde ich die Finger von der Sicherheitsfilterung lassen. Das macht es nur unübersichtlich!
Wenn die Gruppenmitglieder auf allen PCs der Domäne oder auf allen PCs unterhalb mehrerer OUs lokale Admins sein sollen, dann muss man die Policy nur weit genug oben in der OU-Struktur einhängen oder die selbe Policy mit mehreren OUs verknüpfen.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.09.2011 um 01:33 Uhr
Hi gijoe,
folgt hier noch eine Reaktion auf die geleisteten Kommentare?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.03.2012 um 15:08 Uhr
Hi Dani
Sorry, ich habe es auf Anhieb nicht mehr hingekriegt. Inzwischen hat sich die Infrastruktur derart geändert, dass es nicht mehr relevant ist.
Was ursprünglich geklappt hat war:
Group Policy Object Editor => Computer Config => Windows Sett => Security Sett => Restricted Groups => Domaingruppe hinzufügen ,die lokale Adminrechte bekommen soll

Dies wollte ich für eine andere OU auch machen, dies gelang mir aber nicht mehr (Windows Server 2003)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO auf User-OU greift nicht (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Abfragen, wann eine im AD erstellte Gruppe verfügbar ist (4)

Frage von imacer zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 Aufbewahrungsrichtlinie greift nicht (3)

Frage von Gregor81 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...