cement

Wo sind die Grenzen von Sharepoint?

SBS2003, Xeon 5120; 1,86GHz; 4GB RAM

Moin Leute,

wir haben bei uns seit Kurzem den Sharepoint eingerichtet, um z.B. über VPN auf Daten zugreifen zu können.
Funktioniert soweit auch alles ganz gut.

Nun kam gerade ein Kollege und fragte, ob wir nicht eine ganze Reihe an Daten (PDF, DOC, XLS, DWG,...) in den Sharepoint hochladen könnten.

Dabei geht es um knapp 5000 Dateien in 400 Ordnern von knapp 2GB (Tendenz steigend).

Die Frage ist nun, ob das mein SBS bzw. die Sharepoint-Datenbank mitmachen wird, oder ob da irgendwas "zusammenbrechen" wird...

Wie sind Eure Erfahrungen dabei?

Danke, Gruß CeMeNt

Member: v-m-r-de
v-m-r-de Oct 13, 2009 at 07:56:01 (UTC)
Hi,

was hast Du den für einen "Sharepoint" am laufen?
Windows Sharepoit Services 3.0 (WSS) oder Microsoft Office Sharepoint Server 2007 (MOSS)
Wie sieht es mit der SQL Datenbank aus?
MS SQL Server oder MS SQL Express?

Und gleich noch eine anderer Denkanstoß für Dich:
Schon mal ans Sichern vom Sharepoint gedacht? HAst Du hier schon ein Konzept?

Gruß,
Volker
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 13, 2009 at 08:09:10 (UTC)
Du redest von den Sharepointservices

Und um deine Frage zu beantworten

http://technet.microsoft.com/de-de/windowsserver/sharepoint/bb684454(en ...

und ich würde sagen das kann die Datenbank schon ab
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 13, 2009 at 08:12:08 (UTC)
Moin Volker,

also auf unserem SBS2003 läuft der Sharepoint Service 3.0 und ein SQL2005 Server.

Wir haben auch andere Programme, die auf SQL laufen.
Dort habe ich entsprechende Wartungspläne eingerichtet.

Wenn die Sharepoint-Sache aus der Testphase raus ist, werde ich natürlich auch hier die Wartungspläne einrichten.

CeMeNt
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Oct 13, 2009 at 08:40:16 (UTC)
Hi CeMeNt,

läuft ein echter SQL2005 Server oder nur die Express Variante, das konnte man irgendwie noch nicht richtig aus Deiner Antwort herauslesen.

Gruß,
Volker
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 13, 2009 at 11:01:14 (UTC)
Mahlzeit Volker,

es läuft ein echter SQL2005 Server, kein Express.
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Oct 13, 2009 at 12:23:14 (UTC)
Hi,

dann hast Du hier auch erstmal keine Einschränkungen ausser den lokalen Festplattenspeicher.
Inwieweit halt die Kombination Exchange/SQL/WSS auf einer Maschine die Performance in die Knie drückt kommt sehr auf die Anzahjl der User und deren Nutzungsverhalten an.
Bei Dir wird wohl eher das Problem werden SQL+Exchange bremsen sich gegenseitig auf einer Maschine aus.

Ansichten mit Filterungen bremsen den Sharepoint immer schön runter.

Wir haben jetzt einen MOSS mit 200 Usern mit extra SQL2005 Server mit ca. 75GB an Daten am Laufen. Hier läuft alles einwandfrei.
WSS habe ich nur immer mit SQL Express am Laufen und da gibt es ja die anderen Einschränkungen.
WSS und SQL2005 habe ich noch nie gehabt....Sorry

Gruß,
Volker