Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grep auf ASCII Datei

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: 39120

39120 (Level 1)

18.11.2008, aktualisiert 21.11.2008, 4742 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem grep auf eine ASCII Datei.

Ich bekomme einen Bericht im ASCII Format von unserem Sicherungsserver der Fehler enthält.
Dieser wird auf meinem SLES 10 SP1 32bit Server abgelegt und soll dort ausgewertet werden.

Wenn ich jetzt folgendes ausführe:

cat <datei> | grep -i error

erhalte ich kein Ergebniss.


Wenn ich jedoch den Inhalt des Berichts auf meinem Ubuntu Client kopiere und in eine neue
Datei einfüge funktioniert das ganze einwandfrei.


Kann mir bitte jemand sagen wo hier das Problem ist? Ich verzweifle schon.



Gruß Markus
Mitglied: problemsolver
18.11.2008 um 12:32 Uhr
Hallo,

1. wieso schickst Du die Ausgabe des cat überhaupt per pipe an den grep Befehl, wenn die Auswertung über grep schon möglich ist? (grep -i "error" berichtsdatei1 berichtsdatei2 ...)
2. Vielleicht gibt es ja Zeichensatzprobleme? Wie kopierst Du? Direkt aus der Datei in eine Neue?

Versuch bitte, dass Problem noch differenzierter zu beschreiben und ggf. einen Auszug aus der Berichtsdatei hier zu posten... (entsprechende Zeilen vor und nach error...)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 39120
19.11.2008 um 08:40 Uhr
1. grep direkt auf die Datei funktioniert auch nicht.

2. ich öffne die Datei die nicht geht. Kopiere alles, erstelle eine neue Datei und füge dort alles ein.


Hier ein Auszug aus der Datei ein grep z.B. nach Critical

[Critical] From: BSM@<Server> "Filesicherung-Komplett" Time: 18.11.2008 18:15:12
[61:12500] Cannot connect to inet for getting filesystem list
on host"<Server>".
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
19.11.2008 um 15:23 Uhr
Hi,

was passiert, wenn du
01.
grep "^\[Critical\].*" <berichtsdatei>
eingibst? Ist "relativ" unverständlich... aber ich denke, dass es eventuell etwas mit dem Zeichensatz zu tun hat... bin mir allerdings nicht sicher, ohne die Originaldatei in den Händen gehabt zu haben.

<berichtsdatei> ersetze einfach mit dem Dateinamen der Berichtsdatei (ggf. mit dem vollen Pfad)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 39120
19.11.2008 um 15:33 Uhr
Leider funktioniert das auch nicht aber komme der Sache denke ich schon etwas näher weiß aber auch nicht genau was ich mit der info jetzt Anfangen soll.

Wenn ich auf der Konsole file <Dateiname> eingebe erhalte ich folgende Output:

<Dateiname>: MPEG ADTS, layer I, v1, 128 kBits, 44.1 kHz, Stereo


Wie kann das sein?


Danke für die Hilfe

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
20.11.2008 um 17:59 Uhr
Dann scheint der Dateianfang bzw Dateiheader wohl defekt zu sein...
hast du die Datei mal komplett neu anlegen lassen? Obwohl es eigentlich keine Rolle spielt... hat die Datei eine "Erweiterung"?.... Klingt alles sehr verwirrend

schau mal mit dem "vi" rein...

Ich habe sonst keine Ahnung mehr. Sorry ...
Gruß

MArkus
Bitte warten ..
Mitglied: 39120
21.11.2008 um 09:16 Uhr
Problem ist endlich gelößt.

Es gibt ein Linux Tool das catdoc heisst.

Es arbeitet ähnlich wie cat jedoch abgestimmt auf .doc Dateien.
Scheint so als wenn der Sicherungsserver die Datei im .doc Format erstellt.


Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst URL und Username aus HTML-Datei extrahieren - sed, grep (4)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

C und C++
gelöst Datei-Managment (C++) (9)

Frage von clragon zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei (6)

Frage von c20082005 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...