Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grep oder Sed für Textsuche und Formatierung

Frage Linux

Mitglied: webstor

webstor (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014, aktualisiert 20.02.2014, 1173 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

da ich noch etwas frisch bin in Sachen Linux wollte ich Euch mal was fragen:


Ich lese ein Textfile aus mit folgendem Inhalt:
57 01 4b 46 7f ff 09 10 c7 t=21437

und möchte nun nur die Werte nach dem t= ausgeben und am besten noch "umformatieren",
also als Bsp: 21,437

Kann mir bitte jemand etwas Unterstützung geben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Zitat von webstor:

Hi Leute,

da ich noch etwas frisch bin in Sachen Linux wollte ich Euch mal was fragen:


Ich lese ein Textfile aus mit folgendem Inhalt:
57 01 4b 46 7f ff 09 10 c7 t=21437

und möchte nun nur die Werte nach dem t= ausgeben und am besten noch "umformatieren",
also als Bsp: 21,437

Kann mir bitte jemand etwas Unterstützung geben.


gawk -F "t=" ' { print $2 } ' 
gruß

lks
Bitte warten ..
Mitglied: webstor
07.02.2014 um 10:32 Uhr
Hi,

ich kann auf diesem System leider kein gawk verwenden.
Sollte doch mit grep auch gehen oder?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2014, aktualisiert um 10:41 Uhr
Zitat von webstor:

Hi,

ich kann auf diesem System leider kein gawk verwenden.
Sollte doch mit grep auch gehen oder?


sed -e "s:^.*t=::g"
Solte eine Alternative sein. voraussetzung, die Zeilen hören imemr mit "t=xxx" auf.

lks

Nachtrag: Sind die zeilen imerm so aufgebaut? d.h. eine bestimmte Anzahl hex-Zahlen die mit t=5stellige-Zahl aufhören oder variieren diese?
Bitte warten ..
Mitglied: webstor
07.02.2014 um 11:08 Uhr
Perfekt, vielen vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: webstor
07.02.2014 um 11:09 Uhr
Eine Frage hätte ich dann noch, kann ich bei sed nach den ersten zwei Zahlen irgendwie ein Komma setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: webstor
07.02.2014 um 11:47 Uhr
Hab den Nachtrag nicht gesehen, ja sind immer so aufgebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.02.2014, aktualisiert 20.02.2014
Zitat von webstor:

Eine Frage hätte ich dann noch, kann ich bei sed nach den ersten zwei Zahlen irgendwie ein Komma setzen?

Ja, hier und hier sind einige Skripte drin, die Dich auf den rechten Pfad führen können.

Schau Sie Dir mal durch und versuch mal selbst einen Ansatz. Wenn das nicht hinhaut, melde dich wieder.


gruß,

lks


Nachtrag:

Aber erst schauen, nachdem Du es selbst versucht hast. .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..


 echo 12345 | sed -e "s:.2:&,:g"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst URL und Username aus HTML-Datei extrahieren - sed, grep (4)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Debian
gelöst Weiterverarbeitung mit grep Befehl (12)

Frage von Bitcon zum Thema Debian ...

Batch & Shell
gelöst Powershell export saubere Formatierung (6)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Bedingte Formatierung in Excel für verschiedene Dezimalstellen (6)

Frage von winget zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...