webstor

Grep oder Sed für Textsuche und Formatierung

Hi Leute,

da ich noch etwas frisch bin in Sachen Linux wollte ich Euch mal was fragen:

Ich lese ein Textfile aus mit folgendem Inhalt:
57 01 4b 46 7f ff 09 10 c7 t=21437

und möchte nun nur die Werte nach dem t= ausgeben und am besten noch "umformatieren",
also als Bsp: 21,437

Kann mir bitte jemand etwas Unterstützung geben.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.02.2014 aktualisiert um 10:31:59 Uhr
Zitat von @webstor:

Hi Leute,

da ich noch etwas frisch bin in Sachen Linux wollte ich Euch mal was fragen:

Ich lese ein Textfile aus mit folgendem Inhalt:
57 01 4b 46 7f ff 09 10 c7 t=21437

und möchte nun nur die Werte nach dem t= ausgeben und am besten noch "umformatieren",
also als Bsp: 21,437

Kann mir bitte jemand etwas Unterstützung geben.

gawk -F "t=" ' { print $2 } '

gruß

lks
Mitglied: webstor
webstor 07.02.2014 um 10:32:53 Uhr
Hi,

ich kann auf diesem System leider kein gawk verwenden.
Sollte doch mit grep auch gehen oder?

Danke.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.02.2014 aktualisiert um 10:41:54 Uhr
Zitat von @webstor:

Hi,

ich kann auf diesem System leider kein gawk verwenden.
Sollte doch mit grep auch gehen oder?

sed -e "s:^.*t=::g"

Solte eine Alternative sein. voraussetzung, die Zeilen hören imemr mit "t=xxx" auf.

lks

Nachtrag: Sind die zeilen imerm so aufgebaut? d.h. eine bestimmte Anzahl hex-Zahlen die mit t=5stellige-Zahl aufhören oder variieren diese?
Mitglied: webstor
webstor 07.02.2014 um 11:08:17 Uhr
Perfekt, vielen vielen Dank.
Mitglied: webstor
webstor 07.02.2014 um 11:09:15 Uhr
Eine Frage hätte ich dann noch, kann ich bei sed nach den ersten zwei Zahlen irgendwie ein Komma setzen?
Mitglied: webstor
webstor 07.02.2014 um 11:47:50 Uhr
Hab den Nachtrag nicht gesehen, ja sind immer so aufgebaut.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 07.02.2014, aktualisiert am 20.02.2014 um 10:54:16 Uhr
Zitat von @webstor:

Eine Frage hätte ich dann noch, kann ich bei sed nach den ersten zwei Zahlen irgendwie ein Komma setzen?

Ja, hier und hier sind einige Skripte drin, die Dich auf den rechten Pfad führen können. face-smile

Schau Sie Dir mal durch und versuch mal selbst einen Ansatz. Wenn das nicht hinhaut, melde dich wieder.

gruß,

lks

Nachtrag:

Aber erst schauen, nachdem Du es selbst versucht hast. .face-smile
.
..

 echo 12345 | sed -e "s:.2:&,:g"