stefan30at

Greylist - Wie lange ist man bei entsprechenden AntiSpam-Programmen in so einer Liste

In der Überschrift zum Großteil schon alles gesagt

wie lange ist man denn durchschnittlich in so ner Greylist drinnen, auch wenn man entsprechende Tools verwendet, wie in unserem Fall den Secure Content Manager von CA?

lg
Stefan

Member: datasearch
datasearch Jun 15, 2008 at 04:32:02 (UTC)
Hallo Stefan,

für das Greylisting gibt es keinen einheitlichen Standard für die Dauer des Blockings. Ich habe schon Greylister gesehen, die für mehrere Stunden blockieren. Das ist immer abhängig vom Hersteller oder Serveradmin. Um eine angemessene Zeit einzustellen, musst du wissen warum man greylisting einsetzt. Hier einige Tip's:

Die meisten Spammer versuchen es nicht noch einmal, wenn ein Mailserver die annahme der Nachricht verweigert. Allerdings sollte man die Zeitspanne nicht zu kurz wählen. Falls der Spammer mehrere Adressen deiner Domain in der Liste hat und ein vollständiger Durchlauf 10 Minuten dauert, kann es bei quellserver basierendem Greylisting passieren, das bei zu kurzer Zeit die zweite oder dritte Adresse deiner Domain erreichbar wird. Ist die Dauer des Whitelistings zu lang, kann es passieren, wenn der Spammer 6 Stunden später die selbe Adresse erneut versucht, die Nachricht angenommen wird. Ich selbst halte nicht sehr viel von Greylisting, da es öfter zu Problemen mit anderen Mailservern kommen kann. Wenn ein Server der dir versucht dir normale Nachrichten zuzustellen nach dem erstem Fehlschlag keine weiteren Versuche unternimmt oder extrem lange für den erneuten Versuch wartet, führt das zu massiven Verzögerungen bei der zustellung. Aus diesem Grund bevorzuge ich RBL's und Access-regeln. Das verhindert ca. 95% der Spams. Für den Rest hat man ja noch die Header und Body-Checks. Sollte sich trotzdem eine Spam in ein Postfach verirren (was du nie ganz ausschließen kannst) hilft eine Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Spam.

Grüße,

Andre
Member: Stefan30at
Stefan30at Jun 18, 2008 at 21:33:54 (UTC)
schon mal gut zu wissen, danke Andre... Frage ja auch deswegen, weil bei meinem Kunden (kleine Firma mit 8 Mitarbeitern) in letzter Zeit massenhaft Spam ankommt, und wir bzw einige Mail-Adressen unserer Domäne auf einigen Greylist-Servern stehen dürfte.. Und da unser AntiSpam (etrust Secure Content Manager) noch nicht korrekt eingerichtet ist, tja... Gibt es gute Progs für RBL's etc?

lg
Stefan